Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bagari am 23.12.2019, 19:34 Uhr

Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Hallo,
Ich wusste nich so richtig in welches Forum das gehört.
Bei unserem Sohn (noch in meinem Bauch, 24 SSW) wurde beidseitig nierenstau festgestellt, schon recht ausgeprägt, 1,2 cm links.
Rechts etwas weniger.
Ich wurde zur Feindiagnostik in die Klinik geschickt, dort sagte mir die Ärztin dass sei zu ausgeprägt um wieder von allein zu verschwinden. Evtl müsse das nach der Geburt operiert werden.
Jetzt mach ich mir Sorgen.
Wie läuft das ab?
Ob das eine dauerhafte Nierenschädigung bedeutet wollte sie mir nicht so eindeutig sagen, ich wüsste aber gern worauf ich mich im schlimmsten Fall einstellen muss.
Sie fing dann nur an davon zu reden dass man ja auch mit einer Niere gut leben könne...
Hat irgendjemand Erfahrungen damit und das beim eigenen Kind erlebt? Wurde operiert?
Wie geht es dem Kind heute?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.

 
25 Antworten:

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von hubert am 23.12.2019, 19:59 Uhr

Ich finde das ist ein Thema für Kinder Ärzte, weil nur diese tatsächlich Kontakt mit kranken Kindern haben. Die Gynäkologen betreuen das Kind ja nach der Geburt nicht weiter, jeder Ultraschall ist auch nur eine Vermutung. Würde mich an eine große Kinderklinik wenden. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Claudia1987 am 23.12.2019, 22:09 Uhr

Hallo, mit Nierenstau kenne ich mich jetzt nicht aus, aber mit nur einer Niere kann man auch gut leben.
Mir selbst wurde direkt nach der Geburt die linke Niere entfernt aufgrund einer Zyste.
Habe bisher keinerlei Einschränkungen.
Natürlich hoffe ich sehr stark für deinen Sohn, das man das anderweitig in den Griff bekommen kann.
Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Septemberblume am 23.12.2019, 22:44 Uhr

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber Kinderärzte operieren nicht.
Das ist eine Frage für den behandelnden Gynäkologen und einen Kinderchirurgen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von hubert am 23.12.2019, 22:58 Uhr

Woher weißt du dass es operiert werden muss. Neonatologie sind die Spezialisten für früh und neugeborene, auch mit Fehlbildungen. Sie können auch Prognosen einschätzen und an Chirurgen weiter leiten. Da kein Gynäkologe später mit den Babys und ihren Eltern zu tun hat, würde ich mich auf deren Beratung nicht verlassen. Häufig machen sie Angst und stellen alles schlimm dar, vielleicht auch einfach weil sie es nicht besser wissen. Dabei gibt es oft Behandlungsmoglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Bagari am 23.12.2019, 23:00 Uhr

Ja ich glaube auch wie meine Vorrednerin dass ein Kinderarzt sich für mich wohl kaum zuständig fühlen wird, wo das Kind ja noch gar nicht da ist. Und beim Gynäkologen und in der Klinik war ich bereits - siehe Beitrag oben.
Darum gehts auch nicht, ich suche nach Eltern die dasselbe bei ihren Kindern erlebt haben und will wissen wie das ausgegangen ist. Siehe Beitrag oben.
Dann krieg ich vllt endlich mal zu hören wie es nach der Geburt weiter geht, das sagt einem nämlich weder der FA noch die Klinik, DAS ist dann ja Sache des Kinderarztes, aber der operiert ja nicht, DAS tut ja wiederum nur der Arzt einer Kinderklinik. Da kann ich mich erst vorstellen wenn das Baby da ist, logisch.
Mich interessiert wie dieselbe Diagnose bei anderen ausgegangen ist und ob jemand sich mit der Operation auskennt die die Ärztin in der Klinik erwähnt hat.
Vorallem wie es den Kindern heute geht
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Bagari am 23.12.2019, 23:07 Uhr

Das freut mich sehr dass es dir mit einer Niere so gut geht! Da hab ich schon ganz andere Sachen gehört.
Natürlich gruselt mich der Gedanke dass mein Baby evtl operiert werden muss sehr...aber wenn dann nützt es ja nichts. Ich hoffe die Kleinen stecken sowas gut weg.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von hubert am 23.12.2019, 23:09 Uhr

Es gibt auch die Vorstellung vor der Geburt eben um Geburt (Kaiserschnitt etc.) und anschließende Versorgung optimal zu planen. Ab jetzt würde das Baby draußen als Frühchen eine Chance haben..... Auch den Kontakt zu anderen Eltern können die neonatologen herstellen, ebenso zu kindetchirurgen. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Winterkind09 am 23.12.2019, 23:23 Uhr

Hallo Bagari,
hier war mal Phoebe unterwegs, ihr Sohn hatte das Problem auch. Ansonsten schau mal bei Rehakids rein, das Problem ist nicht so selten.
Ich kenne mich damit nicht aus, erinnere mich aber das eine OP auch nicht so unüblich ist und die Harnableitung verbessern soll.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Bagari am 23.12.2019, 23:57 Uhr

Ok Danke auf jeden Fall.
Ich komm da nicht ganz mit, das hat vllt einfach was damit zu tun dass ich nach Erfahrungen anderer Eltern/Kinder suche und du schreibst immer von Ärzten... irgendwie ist das nicht das worum es hier geht.
Ich meine Erfahrungsaustausch.
Ärzte hab ich ja schon gesehen.
Sprichst du davon das Kind jetzt auf die Welt zu holen, in der 24. SSW?? Wozu? Also davon war überhaupt nicht die Rede in der Klinik, es geht um eine Operation direkt nach der Geburt und evtl Folgeschäden an den Nieren.
Egal, ich glaub wir reden aneinander vorbei, auf jeden Fall trotzdem Danke:)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Bagari am 23.12.2019, 23:59 Uhr

Danke, da schau ich gleich mal rein!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Septemberblume am 24.12.2019, 0:21 Uhr

Selbst wenn es nicht operiert werden muss,ist da ein Kinderchirurg,der solch ähnliche Fälle mit Sicherheit schon auf dem Tisch hatte,die beste Wahl.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Mutti69 am 24.12.2019, 8:00 Uhr

Ich misch mich auch noch ein: die beste Wahl ist eine Urologische/kinderurologische Klinik. Das ist da Tagesgeschäft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Anna3Mama am 24.12.2019, 8:47 Uhr

Bei einer Freundin wurde beim Ultraschall festgestellt, dass nur eine Niere bei ihrem Kind funktionieren wird.
Ob direkt nach der Geburt ein kleiner Eingriff gemacht wurde... ich glaube schon, sie war zur Entbindung extra in einer Spezialklinik etwas weiter weg.
Ist schon so lange her, deswegen weiss ich es nicht mehr ganz genau. Was ich aber weiss ist, dass der Kleine inzwischen ein super gesunder großer Kerle ist. Sie müssen einmal im Jahr noch zur Kontrolle, aber sonst ist das alles gar kein Thema mehr.

Das wird schon. Das ist für die (richtigen) Ärzte Tagesgeschäft, die wissen, was sie tun.

Alles Liebe und Gute für Euch, schieb die dunklen Gedanken jetzt mal beiseite und genieße Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von hubert am 24.12.2019, 9:23 Uhr

Naja, meist findet man auch Eltern über Ärzte. Und ab dieser Woche ist Lebens Fähigkeit gegeben, also wären die neonatologen zuständig, sicher sollte so ein Baby auch nicht in einem Dorf Krankenhaus zur Welt kommen, dazu wäre die Zusammenarbeit von gyn, Kinderärzten und Kinder Chirurgen sinnvoll und zwar nicht erst wenn das Kind da ist. Sie kennen sicher auch Betroffene Eltern. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von hubert am 24.12.2019, 9:24 Uhr

Die können auch zusammen entscheiden wann der beste Zeitpunkt für Geburt und evtl. OP ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Anna3Mama am 24.12.2019, 10:45 Uhr

Jetzt fahr mal einen Gang runter!! Du verbreitest hier eine Panik! Halt einfach die Finger still.
Schöne Weihnachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Bagari am 24.12.2019, 12:37 Uhr

Danke für die Antwort:) Das klingt gut, ich schaffe es trotzdem nicht mich auf Weihnachten zu konzentrieren, mache mir große sorgen.
Frohe Weihnachten wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von hubert am 24.12.2019, 13:12 Uhr

Wieso, das sind Fakten. Optimal erst nach der Geburt Ansprechpartner zu suchen oder das Kind verlegen zu müssen ist es sicher nicht. Gut, wenn alles geplant ist und in Ruhe geschehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Julefabi2010 am 25.12.2019, 8:17 Uhr

Mein Großer(9) hatte schon während meiner Schwangerschaft mit ihm eine starke Stauung der linken Niere durch eine Ureterabgangsstenose. Er musste mit 6 Monaten operiert werden. Es wurde viel zerstörtes Nierengewebe entfernt, dadurch hat er jetzt nur noch die rechte Niere, welche die Arbeit der linken mit übernimmt. Wir müssen regelmäßig zu seinem operierenden Kinderchirurgen der sich alles anschaut. Einschränkungen hat er bisher keine, außer das er sehr stark auf Medikamente reagiert. Er darf keine gefährlichen Sportarten machen, deshalb schwimmt er im Verein.

Ich hoffe bei dir kommt es nicht so weit, es ist schon eine Zerreisprobe wenn du dein Baby in fremde Hände geben musst, Angst hast, das etwas schief läuft während der OP und dann die ganzen Schläuche die nach der OP aus deinem Kind hängen, die Wunde die wochenlang versorgt werden muss und die ständige Angst, was ist, wenn die zweite Niere kaputt geht...

Alles nicht so einfach, aber du packst das!

Alles Gute
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Bagari am 25.12.2019, 17:14 Uhr

Hallo Juliane,
Du schreibst genau das was ich befürchte bzw was ich mir vorstelle. So oder so ähnlich habe ich das nun schon von vielen Eltern gehört deren Babys noch im Bauch dieselbe Diagnose hatten. Das komische ist, immet wenn ich einen Arzt darauf anspreche werde ich beschwichtigt "gucken Sie mal hier das süße Ultraschallbild" oder sowas kommt dann.
Ich hab das Gefühl man lässt mich damit ganz allein.
Sicher kann man nie wissen wie sowas ausgeht und die Ärzte wollen mich nicht verunsichern, aber es verunsichert mich viel mehr wenn mir niemand sagt worauf ich mich im schlimmsten Fall einstellen muss.
Ich möchte einfach nicht direkt nach der Geburt völlig fertig im Kreissaal liegen und dann heißt es plötzlich "wir müssen Untersuchungen machen' und danach heißt es plötzlich "wir müssen operieren" usw... Und ich bin überhaupt nicht vorbereitet weil mich kein Arzt aufgeklärt hat.:(
Mein Frauenarzt hat sogar behauptet sowas ginge meistens von allein wieder weg, die Ärztin in der Klinik sagtw gleich dass das bei uns ausgeschlossen sei.
Ich möchte einfach vorher wissen was da auf mich und das Kind zukommen könnte.
Deshalb: vielen Dank für deine Antwort!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von hubert am 25.12.2019, 18:03 Uhr

Hintergrund war der, dass andere Eltern dein Kind nicht behandeln werden, und ihre Erfahrungen müssen nicht genau auf euch zutreffen. Vielleicht wird es halb so schlimm, vielleicht wie andere sagen. Wie schon geschrieben wurde, in den Händen der richtigen Ärzte und größeren Krankenhäuser solltet ihr gut aufgehoben sein, und Planung zuvor und wissen kann schon etwas beruhigend wirken. Alles gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Philo am 25.12.2019, 19:33 Uhr

Hallo,
ich würde mich auf die Suche nach einer Klinik machen (zum Entbinden), die auf Nierenkrankheiten bei Neugeborenen spezialisiert sind und mein Kind dort zur Welt bringen.
Worauf Du Dich einstellen musst wird Dir wohl nur ein Facharzt sagen können.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Felica am 25.12.2019, 20:02 Uhr

Mein Rat wäre auch sich jetzt schon mit geeigneten Kinderurologen zusammen zu setzten. Wenn muss die Geburt ja zeitnah nach Geburt erfolgen. Manche Operationen werden sogar vor Geburt gemacht. Ob das bei Nieren auch der Fall ist, keine Ahnung. Wenn ich ehrlich bin würde ich in dem Fsll wahrscheinlich sogar versuchen ob ich in der Klinik wo das Kind dann behandelt wird, auch entbinden könnte. Sicher ist sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Bagari am 27.12.2019, 1:10 Uhr

Genau deshalb frag ich andere Eltern. Weil Wissen beruhigend wirkt wie du sagst. Deshalb fragen Eltern sich auch gegenseitig wie die Trotzphasen ihrer Kinder ablaufen oder ob noch jemand Einschlagprobleme hat oder was man zu Essen machen soll wenn die Kinder nix mehr probieren wollen usw usw.
Erfahrungsaustausch eben, Hubert.
Als wäre mir nicht bewusst dass andere Eltern mein Kind nicht behandeln können. Das hier ist ein Forum für Erfahrungsaustausch. Besser man weiß was auf einen zukommen könnte.
Jetzt möchte ich das gerne hier beenden, vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau beidseitig bei ungeborenem Jungen - Erfahrungen

Antwort von Bagari am 27.12.2019, 1:14 Uhr

Das habe ich auch vor, da zu entbinden. Da hast du Recht, das ist auf jeden Fall besser so. Muss nur noch heraus finden welches KH hier in der Nähe dafür geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.