Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 31.05.2020, 9:58 Uhr

Nicht endender Stillstreik

Wir hatten anfangs auch einen schwierigen start, allerdings lag es bei uns eher an zu viel Milch. Mein Milchspendereflex war recht ausgeprägt und "schoss" gerade zu los, wenn Mäuschen anfangen wollte zu stillen und dann weigerte sie sich wieder anzudocken. Bei uns half vor den Mahlzeiten ausstreichen, damit es nicht so viel ist und "Block-Stillen". Auch half es eher einen ruhigen Ort aufzusuchen. Im Wohnzimmer mit vielen Geräuschen klappte es weniger gut, als im abgedunkelten Schlafzimmer. Also habe ich mich auch tagsüber öfter mit ihr dorthin zurück gezogen, ich selbst war da auch entspannter. Stress ist der natürliche Feind des Stillens. :-)

Wenn gar nichts ging, hab ich abgepumpte Milch gegeben, die ich ja im Überschuss hatte bzw mein Mann hat das erledigt, da sie von mir nichts anderes annahm. Mir war wichtig, dass wir ihr das ganze "stillfreundlich" geben, da ich die Befürchtung hatte, dass sie die Flasche arg vorziehen würde.
Wir haben ihr die Milch dann Mithilfe eines normalen Bechers gegeben. (Vorher konnte ich mir auch nicht vorstellen dass das funktionieren kann, aber nach einem "Anleitungsvideo" auf YouTube, wo ein gerade neugeborenes aus einem Becher trinkt, haben wir es auch gewagt) Das erforderte zwar etwas Zeit und Geduld, aber es ging irgendwie. :-)

Alternativ gibt es auch noch Brusternährungssets, damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, nuckelt das Kind dabei an der Brust, während es zusätzlich durch einen dünnen Schlauch extra Milch zieht. So kurbelt es die Milchproduktion an, ohne frustriert zu werden da ja Milch fließt.

Bei uns (zweites Kind) hat es etwa 3 Monate gedauert, bis sich alles eingespielt hat.

Beim ersten Kind hab ich nach etwa 4-5 Monaten abgestillt und dann Fläschchen gegeben. Das ging auch gut, aber im Vergleich zum Stillen war es schon aufwendiger, besonders die nächtlichen Fläschchen und das ganze "mitgeschleppe" unterwegs nervten mich.
Aber es funktioniert natürlich trotzdem, auch Flaschen-Kinder werden groß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.