Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minifilou am 01.09.2019, 12:44 Uhr

Nfp, zusätzlich verhüten?

Hallo,
Ich werfe mal eine Frage in den Raum, die sich mir vor über einem Jahr stellte und mir keine Ruhe lässt.
Mein Zyklus ist stabil bei 28 Tagen, der Eisprung zuverlässig an Tag 14, monatelang. Würdet ihr an Zyklustag 6 zusätzlich verhüten?
Ich bin über 40, falls das bei euren Überlegungen eine Rolle spielt.
Bin gespannt, was ihr machen würdet.
LG

 
9 Antworten:

Re: Nfp, zusätzlich verhüten?

Antwort von Lennina am 01.09.2019, 13:01 Uhr

Hallo,
Wenn eine Schwangerschaft ok für euch ist dann nicht verhüten, ansonsten schon. Da muss nur der Eisprung mal früher stattfinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfp, zusätzlich verhüten?

Antwort von Port am 01.09.2019, 13:15 Uhr

Du meinst aB Zyklustag 6, oder?

Wenn der Eisprung pünktlich am Tag 14 stattfindet, müsstest Du meines Wissens nach erst ab Tag 8 verhüten, weil die Spermien etwa 5 Tage überleben können. Muss nicht, aber vielleicht.

Ich persönlich würde, immer vorausgesetzt das stimmt so, wie Du es schreibst, in Deinem Alter ab Zyklustag 8 Rückzieher-Methode anwenden oder Kondome benutzen, immer vorausgesetzt, ein Kind wäre keine Katastrophe in Eurem Leben. Die Chance/Gefahr einer Schwangerschaft ist je weiter Du über die 40 bist, recht gering, aber eben nicht ausgeschlossen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Du wirklich einen solchen Bilderbuchzyklus hast. Und das auch noch immer und gleichbleibend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfp, zusätzlich verhüten?

Antwort von Häsle am 01.09.2019, 13:30 Uhr

Wir verhüten sogar mit Pille doppelt ;-)

Eine Schwangerschaft wäre für mich furchtbar, egal ob durchgezogen oder abgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfp, zusätzlich verhüten?

Antwort von Hurch am 01.09.2019, 15:41 Uhr

Wir sind offenbar recht fruchtbar. Beim Verhüten werden wir nach diesem Kind nix mehr riskieren, denn wir haben genug mit 2en.
Mein Mann wird eine Vasektomie machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfp, zusätzlich verhüten?

Antwort von minifilou am 01.09.2019, 16:43 Uhr

Ich habe nicht zusätzlich verhütet, der Zwerg ist jetzt 8 Monate alt. Und ich musste mir vom Vater des Kindes vorwerfen lassen, dass ich ihm das Kind mit Absicht untergejubelt hätte. Mein Eisprung war in dem besagten Zyklus einen Tag später. Das fand ich schon heftig. Nochmal gehe ich so ein Risiko nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfp, zusätzlich verhüten?

Antwort von luna8 am 01.09.2019, 18:04 Uhr

Ja, wir verhüten trotzdem zusätzlich, außer den paar Tagen ( nach und vor der Mens), wo’s recht sicher ist, da sind wir ‚ein bisschen’ nachlässiger.

Ich bin da nicht so risikobereit

Ich bin jetzt 39, hatte bis vor nem halben (?) Jahr auch immer einen Bilderbuch - 28 Tage - Zyklus, seitdem werden die Zyklen kürzer.

Wie gesagt, ICH würd nix riskieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfp, zusätzlich verhüten?

Antwort von Meyla am 01.09.2019, 19:48 Uhr

Vor dem Ende des ES würde ich bei NFP IMMER verhüten. Da muss sich nur einmal was verschieben....

Wer keine Kinder will muss konsequent verhüten und nicht schwammig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfp, zusätzlich verhüten?

Antwort von sarahT am 01.09.2019, 19:54 Uhr

Nach den NFP Regeln darfst du ja die ersten sechs Zyklustage ohne Verhütung GV haben, wenn ein Jahr lang durchgängig dein ES mindestens an ZT 12 war. Wenn ein Jahr nicht voll dann nur fünf. Ich darf sechs, nehme aber nur fünf. Einmal hatte ich schon an ZT 12 meinen ES und dafür eine 16Tage zweite Hälfte, da wäre mir GV an ZT 6 echt zu heikel gewesen. Wirklich sicher ohne Verhütung ist halt immer erst nach Abschluss der Tempi- und der Schleimauswertung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nfp, zusätzlich verhüten?

Antwort von Blömsche am 02.09.2019, 12:49 Uhr

Auch hier stelle ich mir wieder die Frage: Wenn es für den Herrn eine Katastrophe ist, ein Kind zu bekommen, warum verlässt er sich dann auf die Frau? Kannte er dein System oder hast du ihm nur versichert, DASS du verhütet?
Hinterher schimpfen kann ja jeder.
Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen, jahrelang hatte ich einen Bilderbuchzyklus von 28 Tagen. Bis vorletzten Monat plötzlich 21 Tage daraus wurden. Und nun wieder 28. Das wäre mir in einer Situation, wo von beiden keinerlei Ausrutscher gewünscht ist, zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.