Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen2603 am 29.09.2019, 1:55 Uhr

Namentliche Änderung beim Standesamt???

Huhu ihr lieben Mamis,
Ich wende mich heute mit einem Problem an euch, welches mich schon länger beschäftigt. Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und hat insgesamt drei Vornamen. Der erste Vorname ist gleichzeitig auch ihr Rufname. Von allen Vornamen gefällt mir jedoch ihr letzter Vorname am besten. Zum Schluss wollte ich sie auch so nennen, aber der große Bruder wünschte sich, dass wir den ersten Vornamen als Vornamen nehmen, was wir auch getan haben. In letzter Zeit schwirrt mir aber immer mehr der Gedanke in meinem Kopf herum, das ich gerne ihren dritten Namen als Vornamen haben würde. Allerdings haben sich alle, inklusive meiner Tochter, an den ersten Namen gewöhnt, sie hört inzwischen sogar auf ihren Namen, bzw reagiert darauf. Was würdet ihr tun?! Den Namen umändern lassen beim Standesamt? Das habe ich gefragt, man kann die Reihenfolge der Namen verändern. Ich weiß gerade nicht so Recht, was ich tun soll. Und vor allem, wie soll ich das meinem Umfeld erklären, dass meine Tochter plötzlich einen anderen Rufnamen hat?

 
15 Antworten:

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Port am 29.09.2019, 3:00 Uhr

Die Reihenfolge der Namen ist völlig Latte, das wird auch kein Standesamt ändern. So wie Ihr das Kind nennt, ist es gut.

Melde es im Kindergarten, Schule, sonstwo an, wie Du willst. Jeder Vorname ist gleichwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Sommerpause am 29.09.2019, 3:19 Uhr

Du hast Recht, alle Vornamen sind mittlerweile gleichwertig.
Aber seit letztem Jahr wurde die Gesetzgebung geändert und es ist eine Änderung der Reihenfolge der Vornamen möglich. Man benötigt ein paar Unterlagen, es kostet eine geringe Gebühr und das wars.
Ich werde das selbst demnächst machen und habe mich vor Ort informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Mutti69 am 29.09.2019, 6:23 Uhr

Mein Mann führt seinen zweiten Vornamen ganz offiziell. Er unterschreibt damit, auch im Pass. Die Namen sind gleichwertig.

Aber wenn doch alle schon auf den Namen geprägt sind? Was willst du dann?
Es wäre dann doch erstmal von Wichtigkeit, dass ihr euch als Familie einig seid, welchen Rufnamen ihr nun etablieren wollt. Das Kind scheint sich ebenfalls schon mit dem erstgewählten zu identifizieren.

Vielleicht solltest du erstmal mit deiner Familie klären, was ALLE tragen können und wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Felica am 29.09.2019, 7:04 Uhr

Das betrifft nur wenige Fälle. Und bei einem 9 Monate alten Kind ist das fraglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Felica am 29.09.2019, 7:06 Uhr

Da alle Namen gleichberechtigt sind, könnt ihr alle 3 nutzen. Müsst es sogar. Wie das Kind gerufen wird ist aber egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Nynaeve2019 am 29.09.2019, 7:34 Uhr

Meine Tochter hatte einfach eine Zeitlang ihren zweiten Vornamen in der Schule als Rufnamen angemeldet. Das war nur für mich verwirrend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Macana am 29.09.2019, 7:43 Uhr

Verstehe ich es richtig, alle bis auf dich haben sich an den ersten Namen als Rufnamen gewöhnt und sie hört auch drauf?
Dann würde ich gar nix ändern und alles so lassen wie es jetzt ist.

Wenn deine Tochter sich im Erwachsenenalter mal an der Reihenfolge stört oder einen Namen streichen will, dann kann sie das dann immer noch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von monstermaja am 29.09.2019, 8:07 Uhr

Ich kenne Familien, die durchaus beide Vornamen aussprechen oder dann mal nur einen oder den anderen
Vielleicht nimmst du einfach erstmal beide Namen hintereinander, der Rest der Familie kann ja nur den 1. nutzen
Meine Mutter spricht mich meist nur mit einem Spitznamen an. Der ist ein eigener Name, hat nix mit meinen Vornamen zu tun, keine Abkürzung oä
Ich habe trotzdem gewusst wie ich heiße, bzw. wann ich gemeint bin
Ich sehe also nicht so das Problem, wenn du sie anders ansprichst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Silvia3 am 29.09.2019, 8:30 Uhr

Nach 9 Monaten willst du bereits den Vornamen neu festlegen? Und in einen Jahr gefällt dir vielleicht Vorname Nr. 2 besser?

Die Auswahl des Namens eines Kindes ist eine ziemlich ernste und verantwortungsvolle Aufgabe und nicht gleichbedeutend mit der Wahl der Farbe deiner Winterjacke. Wenn sie nicht mehr gefällt, wird sie halt rausgeworfen und eine neue gekauft.

Das Kind heißt wie es heißt und damit solltest du dich einfach abfinden. So ganz schlecht wird der erste Vorname ja wohl hoffentlich nicht sein, denn den hast DU für dein Kind mit ausgesucht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von luna8 am 29.09.2019, 9:32 Uhr

Meine Kinder haben alle 3 Vornamen und mein Sohn hat sich im Kindergarten entschieden, dass er ab da mit dem 3. Namen angeredet werden möchte :)

In Verträgen oder Anneldungen etc. stehen natürlich alle 3 Namen, aber angesprochen wird er seitdem nur mit dem 3. Namen ( steht auch auf Heften, Schulausweis, Mitgliedsausweis Fußball,...).

Die Reihenfolge ändern könnte er im Erwachsenenalter, seh da aber bis jetzt eigentlich keinen großartigen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von misses-cat am 29.09.2019, 9:33 Uhr

Äh sorry wenn ich das sage aber wie kann man den Bruder entscheiden lassen in wie die Schwester genannt wird?
Vorschläge ja klar aber die Entscheidung liegt doch bei den Eltern!
Wenn meine Kinder unglücklich waren mit den Namen ihrer Geschwister habe ich immer gesagt das wenn sie Kinder bekommen ich jeden Namen toll finden werde, weil es ihr Kind ist und ihre Entscheidung

Zu deiner Frage , ich würde meinem Kind das nicht antun, sie hört im Moment auf Name A wenn du sie mit Namen C ansprichst wie soll sie das verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Pebbie am 29.09.2019, 10:16 Uhr

Meine Tochter heisst Anna Maria. Sie selbst schreit immer nur Anna und auch in der Schule und beim Sport z.B. ist es eben nur Anna. Bis die Trainerin Anna Maria rufen würde, wäre der gegnerische Stürmer schon an ihr vorbei .
Wird es zu Hause ernst, dann heißt es Maria. Dann weiß sie schon das Mama stinkig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Blömsche am 29.09.2019, 13:20 Uhr

Ich werde nie verstehen, warum man Geschwister den Namen des neuen Kindes aussuchen lässt. Das können sie gerne bei ihren Puppen, Autos oder eigenen Kindern machen. Was machst du, wenn du ab jetzt Namen 3 benutzt, dem Bruder aber nächstes Jahr Name 2 besser gefällt?
Das Baby ist nun daran gewöhnt. Nutze halt Namen 3 als Kosenamen für sie.
Was sagt denn der Papa dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Tiffy_78 am 29.09.2019, 13:46 Uhr

Ich finde da nichts dabei, wenn alles so bleibt und du deine Tochter eben bei dem anderen Namen nennst. Das ist dann eben speziell bei dir so, wir ein Kosename. Damit kommen Kinder dich auch klar. Nachbarn von uns handhaben das auch so, d wird die Tochter von der Mutter beim Zweitnamen gerufen.
Wenn der derzeitige Erstname etabliert ist, würde ich da nichts ändern.
Wenn deine Tochter erwachsen ist und es so sieht wie du, kann sie es selbst ändern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namentliche Änderung beim Standesamt???

Antwort von Philo am 29.09.2019, 18:36 Uhr

das stimmt nicht, es kam eine neue Regelung heraus, nach der man die Reihenfolge der Namen ändern lassen kann, z. B. wenn der zweite oder dritte Vorname als Rufname benutzt wird.
Anzugeben ist (z. B. auf Reiseunterlagen) - so weit ich weiß - der erste Vorname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.