Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannelass! am 17.12.2019, 14:22 Uhr

Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Hallo Mädels. Mein Kleiner ist 9 Monate. Ich habe nachts ein Problem. Er schläft auf dem Bauch, Bauch Hände Beine sind auch warm. Aber sein Nacken und Rücken ist kalt. Leg ich eine Decke drüber oder manchmal sogar ohne Decke, bleibt der Nacken kalt und wird aber zusätzlich kalt-nass schwitzig. Er trägt langarmbody, Schlafanzug und Winter Schlafsack. Was läuft denn da nur falsch? Kennt sowas jemand von euch?lg

 
11 Antworten:

Re: Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Antwort von Banu28 am 17.12.2019, 15:07 Uhr

Wichtig ist, dass der Schlafsack aus einem reinen Naturmaterial ist. Ist Eurer aus reiner Baumwolle oder Schurwolle? Sehr viele Schlafsäcke enthalten Polyester als Füllmaterial im gesteppten Bereich. Und sind noch dazu mit einem Farbdruck gefärbt, statt durchgefärbt - die Farbschicht (z. B. bei blauen Schlafsäcken) hemmt zusätzlich die Luftzirkulation.

Vor allem die Polyesterwatte als Stepp-Füllung macht einerseits künstlich warm und löst gleichzeitig kalten Schweiß aus, weil sie nicht wirklich wärmt und atmungsaktiv ist, sondern nur isoliert wie Plastik das eben tut.

Falls das bei Euch zutreffen könnte, würde ich es mal mit reinen Naturmaterialien probieren, auch wenn diese Schlafsäcke deutlich teurer sind. Dasselbe gilt natürlich für die Schlafkleidung, sie sollte aus reiner Baumwolle sein, nicht aus einem Gemisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Antwort von Fichtenkind am 17.12.2019, 15:07 Uhr

Lang-Arm-Body, Schlafanzug und Schlafsack....hätte meiner nie akzeptiert.
Wir haben etwa 20 Grad im Schlafzimmer, lieber hat er 18-29, er schläft in dünner lockerer Stoffhose, barfuß und mit kurzem Shirt.
Sobald ich die Decke rüber mache, macht er sie wieder runter.

Meiner Meinung nach ist das, je nach Zimmer-Temperatur, zu viel angezogen und dann noch ne Decke drüber.
Ein kalter Nacken kann auch vom Schwitzen kommen.
Schweiß kühlt ja die Haut.

Finde heraus, wie er besser schläft, den Unterschied zwischen kühl und zu kalt erkennst du schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Antwort von Fichtenkind am 17.12.2019, 15:19 Uhr

18-19

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Antwort von Fichtenkind am 17.12.2019, 15:19 Uhr

18-19

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Antwort von Hannelass! am 17.12.2019, 15:25 Uhr

Ui, vielen Dank für diesen Tipp. Das klingt echt genau danach, wir haben tatsächlich diesen Alvie Außensack und da ist Polyester drin. Hast du einen guten Tipp für einen guten Naturschlafsack? Meinst du zum Beispiel die von Hess Natur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Antwort von Hannelass! am 17.12.2019, 15:43 Uhr

Oh. Ich versuche heute auch mal weniger. Habe mich von dem Kalten Nacken so beeinflussen lassen und wollte den unbedingt warm bekommen. Andererseits war der auch immer warm, als er noch auf dem Rücken schlief, was ja eigentlich auch logisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Antwort von Jolina2019 am 17.12.2019, 17:17 Uhr

Meine Tochter schläft in Kurzarmbody, Langarmbody, dünne Schlafhose, ärmelloser Schlafsack von C&A.
Soweit ist immer alles gut gewesen.
Nicht zu kalt, nicht zu warm.
Im Schlafzimmes sind 18 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Antwort von Hannelass! am 17.12.2019, 19:26 Uhr

Danke dir deine Antwort, ist das ein dicker Schlafsack?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Antwort von Muschelnudel am 17.12.2019, 20:25 Uhr

Das hatte ich bei meinem Sohn auch und es hat mich sehr verwirrt.

Mir ist dann aufgefallen, dass er im Nacken zwar kühl ist, zwischen den Schulterblättern
Aber nicht!
Ich hätte nur tiefer fühlen müssen.
Ich denke aber, dass es zu warm bei euch ist, oder du ihn etwas kühler kleiden solltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Antwort von Jolina2019 am 17.12.2019, 20:55 Uhr

Einer für den Winter, mit abnehmbaren Ärmeln. Die Ärmel sind nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts - zu kalt, zu warm - immer kalter Nacken, sogar trotz schwitzen

Antwort von Jolina2019 am 17.12.2019, 22:12 Uhr

Bitte bitte die Decke weg aus dem Babybett!
Auch wenn er fast raus ist mit dem Alter bezüglich plötzlicher Kindstod gilt im ersten Lebensjahr nichts im Babybett was über den Kopf gelangen könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.