Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie.sophie am 25.05.2019, 15:21 Uhr

Nachtflasche

Hallo allerseits,
meine Tochter wird jetzt 1 Jahr alt.
Seit sie 3 Monate ist hat sie durchgeschlafen. Wenn sie gezahnt hat oder sich in einem Wachsstumsschub befand, hat sie manchmal die Flasche in der Nacht gebraucht.(hat trotzdem aber eher durchgeschlafen) Mit dem letzten Wachsstumsschub brauchte sie jede Nacht eine Falsche und schlief keine Nacht mehr durch. Gar kein Problem. Jetzt hat sie sich die Flasche leider angewöhnt. Am Tag will sie von ihren 4 Brei Mahlzeiten kaum noch etwas essen. Dafür möchte sie in der Nacht ihre Flasche haben. Wie kann ich ihr die Flasche abgewöhnen, sodass sie am Tag wieder ihre Mahlzeiten isst und auch durchschläft.
Lieben Dank für Eure Hilfe.

 
8 Antworten:

Re: Nachtflasche

Antwort von Philo am 25.05.2019, 15:44 Uhr

was ist denn in der Flasche drin?
Milch? Tee? Wasser?

Milch kann man mit immer mehr Wasser dazu im Nährwert ausschleichen.

Meine Große hat auch in dem Alter nochmal nachts viel getrunken, durchgeschlafen hat sie erst mit 3 1/2 Jahren.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von nilo1988 am 25.05.2019, 15:47 Uhr

Schwierig diese Situation von außen zu beurteilen und wirklich guten Rat zu geben.


Ganz spontan, ohne auf alles genauer einzugehen, würde ich die Nacht KEINE Milch geben, sondern nur Wasser. ABER da spielen so viele Dinge mit rein, das kannst nur du abwegen. Isst/trinkt dein Kind wirklich tagsüber zu wenig? Ist es wirklich die Nachtflasche, die den Bedarf hauptsächlich deckt? (Oder bist du -ganz wertfrei, ich finde es nicht schlimm- einfach nur erschöpft und genervt von der Nachtstörung?)


Kinder sind unterschiedlich und zeigen ihre Bedürfnisse. Wir als Eltern stehen vor der Aufgabe diese richtig zu erkennen und zu bewältigen.

Mini-Nilo (mittlerweile knapp 10 Jahre) war "pflegeleicht" als Stillkind. Nilo-Bruder (mein Bruder, 9 Jahre) brauchte LANGE eine Nachtflasche... bis ins Kindergartenalter hinein. (Jedoch aß er tagsüber ganz normal mit. Keine "Auffälligkeiten.) Bei Nilo-Nichte (knapp 1 1/2 Jahre) kommt es immer darauf an, wie der Tag war, wann sie zu Bett kam und und und...


Daher rate ich dir auch, mahc dir keine unnötigen Gedanken, wenn tagsüber doch alles gut läuft und dein Kleinkind nichts desto trotz eine Nchtflasche möchte. Das ist völlig okay!!! Bedürfnisse sollten gestillt werden.

lg Nilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von Marie.sophie am 25.05.2019, 17:15 Uhr

Danke für den Tipp.
Es ist eine Milchpulverflasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von Charo258 am 25.05.2019, 17:15 Uhr

Unsere Maus wird morgen 2 Jahre alt. Ohne Nachtflasche geht es einfach nicht. Sie wird gegen 11 wenn wir ins Bett gehen wach und verlangt die Flasche. Seit einem halben Jahr gibt es hier 200ml mit einem löffel pre pulver. Seit ein paar Wochen nur noch einen halben. Wenn das Ding nicht weiss ist trinkt sie es nicht und macht einen riesen aufstand. Ich probiere es alle 2 Wochen mit nur Wasser, irgendwann wird sie es schon auch ohne den halben löffel pre nehmen, aber das wird sie entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von Marie.sophie am 25.05.2019, 17:17 Uhr

Also es ist so: Sie wacht etwas auf, macht sich durch leichtes Brüllen bemerkbar.
Ich nehme sie auf den Arm gebe ihr die Flasche und schon sind die Augen wieder zu und sie trinkt egal wie viel in der Flasche ist alles aus. Und schläft sofort weiter.
Haben wir ihr viel gegeben in der Nacht, Isst sie nächsten Tag von ihrem Mittagsbrei zb nur 6 Löffel also schafft sie nicht mal 1/3 der Portion, so ist es auch mit den anderen Mahlzeiten.
Letzte Nacht haben wir ihr nur 120 ml gegeben, und dann hat sie auch auch bis jetzt super gegessen.
Also bin ich der festen Überzeugung, dass sie dass nur wg. der Angewohnung und des schlechten Essens am Tag braucht. Aber ich möchte dass natürlich ohne Schreien abgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von Marie.sophie am 25.05.2019, 17:19 Uhr

Es ist auch mein erstes Kind, deshalb bin ich etwas verunsichert. Zudem natürlich weil mein Kind eigentlich super schläft und wie gesagt schon ewig durch schläft. Aber das sind Angewohnheiten die man ja eigentlich irgendwie abgewöhnen kann. Aber wie bei euch dauert das vielleicht einfach seine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von Katl_80 am 25.05.2019, 21:23 Uhr

Wir hatten das auch mit beiden Mädels.

Die Große hat damals mit ca. 14-15 Monaten nachts wieder eine Flasche gebraucht (aber nicht so lange) und die Kleine brauchte sie jetzt auch wieder. Zunächst nur abends eine, weil sie ohne irgendwie nicht mehr einschlafen konnte und dann auch eine Weile nachts. Das schlich sich jetzt wieder aus. Erst hat sie nachts keine mehr gebraucht, dann wurde die abends wieder dünner (1 Löffel Pre auf 200ml) und seit einigen Nächten geht es auch abends wieder ohne. Sie ist jetzt gut 1 1/2 Jahre alt.

Ihr könntet ja vielleicht auch versuchen, eine Flasche abends beim Zubettgehen zu geben, sodass sie nachts vielleicht dann keine mehr braucht?!
Unsere hat die 200ml trotz Abendessen 10 Minuten vorher abgepumpt.

Und: Es sind alles nur Phasen ;-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche

Antwort von Marie.sophie am 26.05.2019, 10:46 Uhr

Ja, so werden wir es jetzt mal versuchen. Ich danke dir für deine Erfahrungsberichte :)
So weiß man, dass es bei anderen Kindern auch der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.