Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 11.02.2019, 12:20 Uhr

Nachhaltigkeit

Pudding ist hier auch ein Problem. Ich hoffe das die Phase irgendwann endet. Kind Groß fängt langsam an ein Bewusstsein für Umwelt zu bekommen. Würde den auch kochen und in einem kleinen Behälter mitgeben, aber aktuell tut sich Kind Groß damit noch schwer. Vor allen weil die Mitschüler eben Fruchtzwerge, Milchschnitte, MiniBells usw anschleppen. da will man dann nicht nachstehen.

Ketchup, Majo, Joghurt, Milch, Sahne, Saft usw in Glas. Meistens sogar Mehrweg. Milch wäre auch direkt vom Zapfhahn möglich, dafür müsste ich aber mit dem Auto extra einen Umweg fahren was es dann nicht wirklich ökologischer macht. Aufschnitt frisch von der Theke in Tupper. Wasser dank Sodastream aus der Leitung. Für Obst und Gemüse das ich einkaufe habe ich hier wieder verwendbare Beutel. Fleisch könnte ich auch in Tupper bekommen, ist aber aktuell dann noch in Plastik. Wenigstens nur mit dem allernötigsten, also nicht auch noch Schale usw. Wird als nächstes abgelöst.

Nudeln, Reis, Müsli usw könnte ich theoretisch auch im Unverpackt-Laden bekommen, aber nicht unser Marken. Also knirsche ich da noch mit den Zähnen und kaufe in Plastik. dann aber die Großpackungen wenn möglich. Waschmittel ist im Karton, Weichspüler verwenden wir extrem sparsam, da langt die Packung locker 6 Monate, ist aber auch in Plastik. Shampoo ist auch noch in Plastik, aber auch davon braucht es ja nicht so viel.

Hundefutter in Großpackung, das Trockenfutter ist in Papier, Feucht in Dose. Muss ich aber bestellen weil Händler vor Ort es nicht hat, was unnötigen Versandmüll abfallen lässt. Versuchen wir einzudämmen indem eben gleich reichlich auf einmal bestellt wird.

Verpackung für Fertiggerichte fallen so ziemlich weg, weil wird das kaum kaufen.

Im Vergleich zu den Nachbarn würde ich sagen, haben wir etwa nur ein Drittel deren Müllmenge. Mit extrem wenig Änderungen im Verhalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.