Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mikako1990 am 24.06.2019, 7:06 Uhr

Morgen ist Mini dran...

Guten morgen

Ihr wisst ja aus meinen Posts das der Grosse Sprachdefizite hat und Logo und Heilpädagogik bekommt plus Sprachfördernde SpielGruppe.

So nun morgen ist es soweit und Mini hat seine Abklärung beim Logopädie Zentrum. Ich weiss ja jetzt schon das es auf Therapien raus läuft aber trotzdem bin ich aufgeregt. Die Abklärung findet statt im Logopädie Zentrum ca 1h von hier weg von 9-11Uhr.

Als der Grosse mit 3 Abgeklärt wurde hatte er ca 50 Wörter die er sagte (das meiste Fantasiewörter) mini ist nun knappe 2 Jahre und 2Monate (Mai 17 geboren), sagt nur dadada, mamamamam und papapa und (wie macht die Kuh?) "muuuh".

Ich bin gespannt wie sie das bei ihm testen da er doch einiges jünger ist als der Bruder.

Hat jemand Erfahrung mit Logo Abklärungen in diesem Alter, oder wird das gleiche gemacht wie beim Grossen mit 3 Jahren?

Ach keine Ahnung ich bin einfach nervös wegen dem Termin... Silopo quasi.. Aber ja.

 
14 Antworten:

Re: Morgen ist Mini dran...

Antwort von Maxikid am 24.06.2019, 7:17 Uhr

Ich drücke dann mal die Daumen. Meine Lütte konnte mit 3 gerade fünf Wörter sagen, die Große auch kaum mehr. Ein halbes Jahr später, kam der Durchbruch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ist Mini dran...

Antwort von Saarlandmami2 am 24.06.2019, 7:35 Uhr

Sei froh dass es schon abgeklärt wird.... Hier hat sich der Kinderarzt lange gesträubt. Unsere war schon 3 Jahre alt.

Alles Gute. Was und wie gemacht wird, weiss ich nicht mehr. Nach 12 Jahren Therapie auch kein Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ist Mini dran...

Antwort von Mikako1990 am 24.06.2019, 7:41 Uhr

Ja ich bin froh. Diesesmal wollte der Kinderarzt früher schauen als beim Grossen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ist Mini dran...

Antwort von Mutti69 am 24.06.2019, 7:42 Uhr

Ich denke, das sind Fachleute, die werden wissen was man wie testen kann.
Ich drücke die Daumen für ein gutes Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner war über 2 Jahre alt und sprach kein wort

Antwort von YvonneG am 24.06.2019, 8:34 Uhr

Kein einziges Wort hat er von sich gegeben. Nicht Mal Babysprache nix.
Wir haben nix unternommen sollten wir auch nicht, nur die Ohren checken lassen. Sohnemann fing von ganz allein das sprechen an mit einzelnen Worten und dann in einem rasenden Tempo ganze Sätze. Er bräuchte nie zu einem Logopäden .

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner war über 2 Jahre alt und sprach kein wort

Antwort von Mutti69 am 24.06.2019, 8:38 Uhr

Meiner hat mit 2 sehr gut gesprochen aber ich kenne auch Kinder, die haben gar nichts oder nur Laute gesprochen und das kam dann einfach später mit einem Wums. :-)

Ich verstehe aber, dass die AP natürlich beunruhigt ist und wenn ich mich richtig erinnere, hat die Logopädin, die den Bruder behandelt, auch schon den Hinweis gegeben, dass eine Testung des jüngeren Kindes ebenfalls Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner war über 2 Jahre alt und sprach kein wort

Antwort von Mikako1990 am 24.06.2019, 8:40 Uhr

Richtig. Sowohl Logopädin als auch Heilpädagogin sowie der Kia finden eine frühere Abklärung in dem Fall sinnvoll das er eher aufholen kann und nicht so ein grosses Defizit hat wie der Grosse dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine sprachen auch erst mit 3 bzw. 3,5 Jahren...

Antwort von Maxikid am 24.06.2019, 8:47 Uhr

hier wurden auch nur die Ohren kontrolliert, ansonsten sind alle sehr gelassen geblieben. Mein Man sprach auch erst mit über 3, aber dann sofort ganze Sätze. Und ich selber noch viel später.....liegt wohl in unserer Familie. Auf beiden Seiten, wird/wurde immer sehr spät gesprochen....warum auch immer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daumen sind gedrückt

Antwort von Trini am 24.06.2019, 10:18 Uhr

Der Sohn einer Freundin sprach mit 3 auch noch nicht.
Nur Mamamamamamam in verschiedenen Tonlagen. Die Familie verstand ihn.

Er bekam dann einen I-Platz im Kindergarten.

Als kurze Zeit später siene Große Schwester (dummerweise gleiche Gruppe) zur Schule kam, und er keinen "Dolmetscher" mehr hatte, begann er zu sprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ist Mini dran...

Antwort von FräuleinMotte am 24.06.2019, 12:30 Uhr

Hallo aus dem Mai17-Bus!

Habe dir mal eine PN geschickt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine sprachen auch erst mit 3 bzw. 3,5 Jahren...

Antwort von kaempferin am 24.06.2019, 13:20 Uhr

Ich kannte auch mal vor vielen, vielen Jahren einen kleinen Jungen, der ebenfalls mit 3 und über 3 nichts bis sehr, sehr wenig gesprochen hat. Hat aber dafür ALLES verstanden - und das hat man daran gemerkt, da er auf alles richtig reagiert hat. Und nicht nur das, sondern auch mal soz. geschwindelt, wenn er gefragt wurde, ob er diese oder jene "Untat" begangen hat. Oder er hat ebenfalls immer richtig geantwortet, wenn er etwas wollte oder nicht wollte. Von daher war auch bei ihm alles in Ordnung und er war halt auch ein Spätzünder. Aber mich hat das seinerzeit auch nicht mords gekümmert, denn zum einen war ich damals auch noch sehr, sehr jung - und zum anderen war es auch nicht mein Sohn, sondern der von Bekannten meiner Bekannten. Aber was soll ich sagen - nachdem ich ihn wieder getroffen habe, als er 5 war, hat er ganz normal gesprochen wie alle anderen in diesem Alter auch - also in ganzen Sätzen und korrekt. Und heute ist er ein jüngerer Mann - und da ist das ganze sowieso längst gegessen. Aber abklären lassen würde ich sowas als Mutter ganz bestimmt auch (wegen hören und Co.) - das ist ganz sonnenklar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine sprachen auch erst mit 3 bzw. 3,5 Jahren...

Antwort von kaempferin am 24.06.2019, 13:23 Uhr

Nachtrag noch: Wenn besagter seinerzeit kleine Junge bei einer "Untat" erwischt wurde und er gefragt wurde, ob er das war und gemacht hat, hat er mit "Nein!" geantwortet. Wie bereits im vorigen Beitrag geschrieben, hat er praktisch nur lange Zeit nur ja und nein gesagt - mehr nicht - dies jedoch korrekt oder nach seinem Gusto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen sind gedrückt

Antwort von kaempferin am 24.06.2019, 13:47 Uhr

Was die Überschrift anbelangt - meine Daumen für die Fadeneröffnerin sind auch gedrückt :-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen ist Mini dran...

Antwort von Baerchie90 am 24.06.2019, 20:40 Uhr

Mein Sohn hat mit Anfang drei nur eine Handvoll Worte gesprochen, wir sind damit zum pädaudiologen, der verschiedenene Tests gemacht hat. Zb wurde in die Ohren gesehen, es wurde geguckt ob Druck / Flüssigkeit in den Ohren ist. Um uns waren Lautsprecher und Sohnemann sollte sagen / zeigen aus welcher Richtung Geräusche kamen, ihm wurden Karten gezeigt, wo er sagen sollte was er sieht (das klappte gar nicht) oder er sollte zeigen, was der Arzt benannt hatte, er bekam Kopfhörer und sollte anzeigen, auf welcher Seite es piepste (klappte auch null) usw
Alles in allem waren wir schnell mit den Tests durch, gefunden wurde nie etwas, der "plötzliche Durchbruch" kam aber dennoch nie.
Damals hatte ich auch echt das Gefühl, dass er mich gut versteht, allerdings glaube ich das heute nicht mehr. Ich denke er hat damals oftmals auf einzelne Wörter reagiert, anstatt sich den ganzen Satz anzuhören und auf meine Gesten geachtet, gerade wiederkehrendes konnte er super ausführen (wie das tagtägliche "zieh bitte deine Schuhe aus und stell sie an ihren Platz" nach dem rein kommen). Bei neuen Dingen, oder wenn mal mehr als eine Information im Satz verpackt waren, stand er dafür regelmäßig auf dem Schlauch (das fiel besonders auf, wenn er etwas suchte und ich ihm eine Wegbeschreibung gab: "das ist im Flur, unter dem Schrank" führte beispielsweise dazu, dass er in den Flur ging und dann nicht weiter wußte ODER das er zum nächsten Schrank dackelte...). Auch zeigte ich sehr viel auf Gegenstände oder in Richtungen - das fiel mir erst auf, nachdem unser Logopädie mich da mal drauf ansprach. Nachdem ich das bewusst weg ließ, stand er auch oft "verloren" da.

Auch heute (6 Jahre) spricht er noch sehr undeutlich, die meisten verstehen ihn aber nach einer gewissen Zeit des reinhörens ganz gut. Ansonsten ist er - ein Glück - sehr clever und weiß sich meistens gut zu helfen, wenn er nicht verstanden wird.

Hast du mal von unterstützter Kommunikation gehört?
Ich glaube uns hätte das viel Frust und Kummer erspart, wenn wir das früher kennengelernt hätten, doch leider kam trotz diverser Fachleute nie jemand auf die Idee uns da etwas in die Richtung zu empfehlen, so dass wir uns so irgendwie "durchgewurschtelt" haben, bis er mit etwa 4 Jahren zumindest so gut kommunizierte, dass wenigstens ich ihn relativ zuverlässig verstanden habe, seit er etwa 5 Jahre alt ist verstehen ihn auch aussenstehende, wir bewegen uns also in die richtige Richtung, wenn auch langsamer als andere, auch wenn wir immer noch nicht wissen, woran es liegt, dass er ist, wie er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.