Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 12.11.2009, 13:42 Uhr

mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Hi, Ihr seid nun das 3. Forum wo ich meine Frage stelle, ua. bei Fr. Schuster. Nicht böse sein deswegen ;)

Aber ich brauche dringend Tips und Ratschläge:

es geht um meine Tochter Emily, die im Oktober 5 Jahre geworden ist.
Vor etwa 6 Wochen sind wir von einer 3 Zi. Wohnung in ein grosses Haus gezogen.
Es ist bis heute nicht alles komplett fertig, aber zu 3/4 schon. Bzw. kann man schon prima drin wohnen ;)
Wir haben 2 Etagen inkl. Keller und EG.
Ganz oben ist ihr (grosses) Zimmer, ein eigenes Bad und noch ein (Gäste)Zimmer.
Drunter ist SZ, Elternbad, usw.
Mein, oder eher Emilys, Problem ist, dass sie unheimliche Angst in diesem Haus hat!
Ganz schlimm ist es wenn es dunkel draussen ist und das ist im Moment ja schon ab 17Uhr.
Sie traut sich überhaupt nicht allein zB. vom EG in ihr Zimmer zu gehen, obwohl man ja nun überall Licht anmachen kann. Sie würde dort auch nicht alleine spielen ;(
Ok, dachte ich dann, sie fühlt sich viell. abgeschoben. Aber sie geht in keinen Raum, der auf einer anderen Etage ist, alleine hin/hoch/runter.
Ein Bsp.: abends gegen 19Uhr. Wir beide im WZ, Emily spielt (sehr intensiv, dachte ich) und ich lese Zeitung. Ich bin dann auf Toilette ins Gäste WC gegangen was ja auf gleicher Etage liegt.
Sekunden später kam sie mit rein und traute sich nicht alleine im WZ weiter zu spielen bis ich nicht fertig war.
Sobald ich in einem anderen Zimmer bin geht die Sirene...
Warum ist das so??
Einleben schön und gut, aber so??
Ach so, sie hat auch noch nie in ihrem Zimmer geschlafen in den Wochen und auch in unserem Bett (was auch ok ist) bleibt sie nicht allein, bzw. schläft nicht alleine ein ;( Und im dunkeln schon mal gar nicht!
Wenn ich sie nach dem Grund frage sagt sie es knackt oder raschelt oder es ist zu dunkel draussen usw.
Sie tut mir leid, aber es nervt doch schon ein bissel (bes. wenn ich nicht mal in Ruhe auf Toilette gehen kann ;))...
Wie kann ich ihr helfen? Wir haben eh schon ständig Licht an...

1000 Dank schon mal und Gruss,
Nina

 
10 Antworten:

Re: mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Antwort von mama-mit-stil am 12.11.2009, 13:43 Uhr

ich denke mal ihr ist das erstmal zu groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Antwort von Tabsi83 am 12.11.2009, 13:50 Uhr

Vllt hilft ihr eine Kinder-CD.. Einfach immer laufen lassen. Wenn sie zB unten ist, dann würde ich auch oben eine anmachen, so hört sie es wenn sie nach oben gehen soll. Zum Einschlafen würde ich auch eine anmachen.
Fremde Geräusche können einem echt Angst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe da eine idee:

Antwort von Lull@by am 12.11.2009, 13:53 Uhr

wie wäre es, wenn sie in jedem zimmer der oberen etage etwas ganz persönliches einbringen darf? etwas an die wand malen, etwas schönes basteln und aufhängen, einfach bei der gestaltung des zimmers anwesend ist und merkt, dass es nicht schlimm ist.
sie wird sicher ganz stolz sein.
und eurem nächsten besuch darf sie dann alles zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Antwort von almut72 am 12.11.2009, 13:54 Uhr

Sie hat Heimweh!

Schreibt doch der alten Wohnung mal einen Abschiedsbrief.
Bedankt euch für die schöne zeit dort.

Und dann könnt ihr das neue Haus begrüßen: Geht durch jedes Zimmer, seht nach, woher das Knacken kommt, macht jeden Tag eine Begrüßungsfeier in einem anderen Raum, so dass sie nach und nach mit dem Haus Frieden schließt.

Begrüßungsfeier: Gummibärchen auf dem Fußboden essen, Kerze an, Blumen hinstellen. Einfach aber wirkungsvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Almutti hat die besten Ideen.

Antwort von Tabsi83 am 12.11.2009, 13:55 Uhr



Übrigens Almutti- ist bald Dezember

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Almutti hat die besten Ideen.

Antwort von almut72 am 12.11.2009, 13:57 Uhr

Almutti weiß für andere immer ganz schlaue Sachen. Haha. Beim eigenen Kind klappt das nie so!

Ich weiß, Tabsilein! E. weiß schon bescheid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Almut!

Antwort von pixie am 12.11.2009, 13:59 Uhr

so muss mich sputen weil um 2 kiga aus...

da hast du recht. sie meinte auch mal die alte wohnung war...hm weiss ich jetzt nimmer ganu. aber sinngemäss wie das sie es da schöner fand bzw. sich wohler gefühlt hat!

das mit dem abschiedsbrief ist ne gute idee und das mit der begr.feier auch!! hab schon fast tränen inne augen, finde ich voll süß!

klar, es ist gross und neu, wusste halt nur nicht wie ich es ihr erleichtern kann...

danke euch für die vorschläge!!
ich seh grad ich brauch echt wieder internet zuhause ;) bin grad bei eltern am läppi ;)

tschüssi euch un d danke noch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Almutti hat die besten Ideen.

Antwort von Tabsi83 am 12.11.2009, 13:59 Uhr

Muss N. abholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Almut!

Antwort von almut72 am 12.11.2009, 14:00 Uhr

Ich muss auhc los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 5 panische Angst im neuen Zuhause ;(

Antwort von julinicci am 12.11.2009, 14:08 Uhr

Hallo.
Ich würde ein paar Tage mit ihr verbringen und klären, woher die Geräusche kommen.

Z. Bsp. Das Dachgebälk knarrt, Kälte und Wärme haben Einfluss auf Ausdehnung und Zusammenziehen von Gegenständen, was auch zu Knacken führen kann, die Äste der Bäume kommen vielleicht gegen das Haus oder sogar das Fenster, alles was Schatten wirft, sollte erklärt werden, damit sie weiss, wie die Dinge tatsächlich aussehen. Das hat meine Mutti mit uns gemacht, wenn wir Angst vor Unbekannten Dingen hatten und das hat super geholfen.

Vielleicht auch mal im Dunkeln in den Garten gehen, damit das Unbekannte Draußen, dass das Haus umschließt seinen Schrecken verliert?

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.