Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 12.09.2019, 15:00 Uhr

Milch ausschleichen - wie geht es weiter?

Es gibt Kinder, die gerne und lange Fläschchen trinken. Mein Mann und ich selber waren angeblich auch solche Kinder. Mein Mann hat bis zum Schulegehen in der Früh nach dem Aufstehen und am Abend vor dem Schlafengehen eine Flasche gegessen.
Ich finde also, dass es nicht so schlimm ist, als 3-jähriger noch eine Flasche zu trinken.
Unser Kinderarzt hat auch gemeint, dass es im Prinzip egal ist, ob die Kinder die Milch aus dem Becher oder der Flasche trinken und er auch keiner Mama dazu rät, die Flasche mit 3 oder 4 Jahren unbedingt weg haben zu müssen.

Mein 5,5 jähriger Sohn war auch ein Flaschenjunkie. Hat ebenfalls sehr lange nicht durchgeschlafen und hätte übelst Radau geschlagen, wenn ich ihm nur mehr Wasser statt seiner Milch in der Nacht gegeben hätte. Ich glaube, er hat sicher auch bis 2,5 oder 3 Jahre auch nachts noch eine Flasche getrunken (ich weiß es nicht mehr genau). Er hat dafür nie einen Schnuller genommen und irgendwie hat er das Nuckeln scheinbar auch als Beruhigung gebraucht. Nähe hat bei ihm nie gereicht, er ist eher ein Kind, das wenig Nähe will und wenn, dann nur kurz.

Also ich würde es im Moment an deiner Stelle einfach noch eine Weile so weitermachen. Ich würde ihm abends eine normale Flasche geben, damit er auch satt wird und in der Nacht diese verdünnte.
Den Zähnen von meinem Mann und mir hat es übrigens nicht geschadet, dass wir so lange Flaschen getrunken haben und ich wage zu behaupten, dass es damals auch keine Pre-Milch gab, sondern sicher eher normale Kuhmilch, wenn nicht sogar Grießkoch.
Natürlich kann man jetzt wieder sagen, früher hat man vieles anders gemacht und das stimmt ja auch, aber ich bin auch eher nicht dafür, in der Nacht stundenlanges Theater zu haben, nur wegen einer Flasche.
Nach zwei Kindern, die sehr schlecht geschlafen haben bzw. schlafen, bin ich um jede Minute Schlaf froh und verlege solche Machtkämpfe auf den Tag und nicht nachts, wenn ich hundemüde bin.

Wie dem auch sei, jeder hat eine andere Meinung dazu und jeder macht es anders, ist ja auch richtig so. Aber auch bei meinem Großen haben wir die Flaschen wegbekommen, ohne Druck, ohne Stress und stundenlanges Gebrüll und auch ohne Verdünnen.
Irgendwann wollte er nachts einfach keine Flasche mehr und hat sich mit Wasser zufrieden gegeben bzw. damit, dass ich eben gesagt habe, ich bin da, schlaf weiter.

Tagsüber hatten wir dann eine Phase, als sein kleiner Bruder endlich von der Neo nach Hause kam, dass er die Flasche wieder wollte, weil sein kleiner Bruder sie auch hatte.
Und ich habe ihm, obwohl er bereits fast 5 Jahre alt war, dann wieder eine Flasche gemacht. Es war eine Phase, so what. Ich habe es nicht bewertet, nicht dagegen gewettert oder verboten, er hat die Flasche ein paar Wochen lang haben wollen und dann war der Spuk wieder vorbei.
Bei wichtigeren Dingen geht es so nicht, das ist schon klar, aber ich denke mir, es gibt genug Dinge im Leben von so kleinen Kindern, die man mit Konsequenz lösen muss oder wo es nun mal Machtkämpfe und Gebrüll gibt. Da ist mir das Flaschenthema einfach nicht wichtig genug, dass ich das auf Biegen und Brechen verbieten muss.

Mein kleiner Mann übrigens ist so überhaupt kein Flaschen-Kind. Er ist jetzt 13 Monate alt, trinkt tagsüber überhaupt keine Flasche mehr, auch nicht zum Einschlafen. Abends gibt es Milchbrei und dann geht es nach dem Zähneputzen ins Bett und nachts trinkt er maximal zweimal eine Flasche und da nur jeweils zwischen 70 und 100 ml.
Er will nur normales Essen und Brei haben. Also bei ihm werde ich das Flaschenabgewöhnungsproblem ohnehin gar nicht haben. Dafür hat er einen Schnuller, mal sehen, wie es da dann mit dem Abgewöhnen wird.
Schlecht schlafen tut er trotzdem, auch ohne Hunger und obwohl er kaum etwas essen will in der Nacht. Also es sind alle Kinder anders und man muss es bei jedem Kind vermutlich etwas anders machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.