Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hurch am 11.09.2019, 20:53 Uhr

Milch ausschleichen - wie geht es weiter?

Hallo!

Kind (3J) hat bis vor ein paar Wochen noch 1-2 Fläschchen getrunken Nachts.
Zum Schlafen gehen gibt's auch eines.
Wir haben uns dann zur Verdünnungsmethode entschieden, also langsam immer weniger Milchpulver ins Fläschchen zu geben.
Mittlerweile sind wir bei einem schwachen Löffel pro 120ml (eigentlich wären es 4 Löffel). Seither trinkt er auch konstant nurmehr max. 1 Fläschchen in der Nacht oder auch öfters erst morgens.
Nun zu meinen Fragen..
Er darf ja prinzipiell gerne seine Milch haben, nur sind wir froh, dass es nachts weniger wird.
Sollten wir das Fläschchen zum Schlafen gehen wieder normal mit 4 Löffeln machen (wird derzeit ebenfalls verdünnt)? Oder wird er dann Nachts Radau machen, wenn die Flasche in der Nacht viel dünner ist, als die abends?
Und 2. Frage: Wie geht das Verdünnen weiter? Nach einem halben Löffel dann keinen mehr? Oder kleinere Schritte? Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass er reines Wasser dann einfach akzeptiert.. Trinkt er ja tagsüber auch (aus einem Becher oder Glas),da fehlt ja dann die Besonderheit und es gehört auch zum Ritual.

Und ist zu erwarten, dass er dann besser schläft, wenn er nachts nicht mehr verdauen muss, weil bisher tut sich da nicht viel. Es ist angenehm weniger Flaschen zu machen nachts und durch die geringere Trinkmenge oft die Windel nicht mehr wechseln zu müssen in der Nacht, aber sonst ist alles wie gehabt mit aufwachen, nachsehen, ob Mama/Papa da ist, und sehr unruhigen Schlafphasen..

Danke für Tipps und Erfahrungen
Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.