Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 30.10.2020, 14:18 Uhr

Meine Tochter (11 Monate) isst nicht richtig

Hallo Verna,

auch wenn Kinderärzenen das nicht so gern hören, so geht es doch in ihrer Ausbildung nur ganz wenig um Ernährung, sondern mehr um medizinische Dinge. Viele unterliegen immer noch veralteten Vorstellungen und falschen Haltungen zum Thema Essen bei Babys und Kindern.

Erste Regel für mich: Essen ist kein Erziehungsschauplatz, zumindest in Bezug auf das WAS und WIEVIEL. Klar bringen wir den Kindern bei, wie in unserer Gesellschaft angemessen gegessen wird. Aber wir sollten ihnen nicht das natürliche Gefühl für das, was sie brauchen oder was ihnen auch schadet, abgewöhnen. Die Vorstellung, dass mit 5 Monaten nach und nach Fläschchen ersetzt werden müssten, ist wirklich mittlerweile kalter Kaffee und dient vor allem der Ernährungsindustrie zur Absatzsteigerung.

Muttermilch und PRE, das sagen die Ernährungsexpertenen, sind schadlos nach Bedarf zu füttern, auch über das vollendete erste Lebensjahr hinaus. Wenn das Kind ohnehin schlank ist, macht es überhaupt keinen Sinn, ihm die bestmögliche Nahrung (bei Babys ist das nun einmal Muttermilch/PRE) vorzuenthalten, damit sie Nahrung essen, die sie erst einmal schlechter verwerten können, denn das lernen sie ja erst noch, und die dazu auch noch weniger Kalorieen bietet. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich höre, wie Ärzte in dieser Beziehung Druck auf die Mütter machen. Dein Kinderarzt ist vielleicht ein phantastischer Mediziner, aber in Sachen Ernährung könntest Du möglicherweise jemand anderes finden, die sich damit besser auskennen. ;-)

Lass Dich nicht verunsichern! Dein Kind WIRD essen. Wenn es sehr lange weiter nicht oder so wenig isst, macht ein Check der Mineralstoffe (s.o.) Sinn. Möglicherweise findet der Arzt das aber nicht, weil er ja denkt, Du Mutter fütterst das Kind falsch. An der Stelle würde ich zumindest in Sachen Ernährung schauen, wer Euch da besser begleiten kann.

Was sollst Du denn machen? Dem Kind das Zeug eintrichtern? Du machst alles richtig, wenn Du anbietest, vorlebst und dem Kind ansonsten nicht die Flasche verweigerst.

Alles Gute für Euch und berichte doch mal, was herausgekommen ist!

VG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.