Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verna am 30.10.2020, 12:15 Uhr

Meine Tochter (11 Monate) isst nicht richtig

Hallo,
ich bin langsam verzweifelt. Ich war heute mit meiner Tochter bei der U6. Sie ist 72cm groß und wiegt 7500 g, also ein sehr schlankes Baby. Wir probieren sie seit dem 7. Monat an die Beikost heranzuführen. Alle Versuche sind gescheitert. Sie isst wenn es mal gut läuft 80 gramm Brei, aber eher selten. Sie ernährt sich immer noch hauptsächlich von PRE Nahrung.
Sie verliert ganz schnell das Interesse am Essen . Wir haben BWL probiert, Brei und mittlerweile auch Familienkost.
Habt ihr Ideen was wir noch probieren können ? Bekommt unsere Tochter nicht irgendwann Mängel an Vitaminen etc.?
Danke schonmal im Voraus.

 
6 Antworten:

Re: Meine Tochter (11 Monate) isst nicht richtig

Antwort von Schniesenase am 30.10.2020, 12:40 Uhr

Hallo Verna,

ich empfehle die Lektüre dieses Buches: "Mein Kind will nichts essen" von Dr. Gonzales. Sehr erhellend.

Zunächst einmal muss ein elfmonatiges Baby nicht "richtig essen". Milch ist absolut prima. Dann wissen die Babys normalerweise auch ziemlich gut, was ihnen gut oder schlechttut. Man darf darauf vertrauen. Irgendwann essen sie alle. Nach Bedarf kann man PRE durchaus lange weitergeben.

Wenn das Kind so um ein Jahr herum immer noch wenig Appetit zeigt, KANN man mal schauen, wie gut es mit Eisen und Zink versorgt ist. So einen Bluttest macht nicht jeder Arzt, belastet das Budget, und viele kennen sich zu wenig mit genau dieser Materie aus, also würde ich ihn immer selbst bezahlen. Ein Pieks, eine Blutuntersuchung, und man weiß, ob das Kind keinen Appetit hat, weil es mit diesen zwei Stoffen unterversorgt ist. Das ist nämlich der Effekt bei Eisen- und/oder Zinkmangel. In dem Falle muss man halt eine Weile substituieren, und dann kommt der Appetit von selbst. Das haben wir hier live erlebt, wie sowas geht. Dauerte bei unserem Kind allerdings eine ganze Weile, weil der Zinkmangel sehr spät entdeckt wurde und darum extrem war. Es hatte schon Probleme beim Muskelaufbau etc. gegeben.

Das heißt nicht, dass alle Kinder, die spät "richtig essen", Zink- oder Eisenmangel haben, aber es KÖNNTE sein.

Ansonsten gibt wie gesagt das genannte Buch einen schönen Überblick über die Vorstellung, Kinder müssten so früh schon nennenswerte Mengen essen. ;-)

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (11 Monate) isst nicht richtig

Antwort von Chillimohn am 30.10.2020, 12:41 Uhr

Es könnte sein, dass sie diverse Mangel hat, damit scheint manches Desinteresse an Essen zusammen zuhängen. Allerdings weiß ich gerade nicht welche Mängel dies sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (11 Monate) isst nicht richtig

Antwort von Verna am 30.10.2020, 12:59 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort.

Das Buch habe ich schon bestellt. :)

Eigentlich bin ich auch relativ entspannt. Nach der U5 wurde ich schon vom Kinderarzt darauf hingewiesen das ich doch unbedingt mit Brei anfangen soll, da wir sie 5 Monate. Das hat überhaupt nicht geklappt das wir dann wieder pausiert haben. Und heute hat er gesagt das sie eigentlich nur noch 2 Flaschen trinken sollte.
Er hat mir jetzt dazu geraten im Prinzip ihr die Flasche mittags zu verweigern und immer wieder den Brei anzubieten, da habe ich aber die Sorge das sie ein falsches Verhältnis zum Essen bekommt da ich sie im Prinzip zum essen zwinge.
Bin jetzt wieder total verunsichert durch den Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (11 Monate) isst nicht richtig

Antwort von Verna am 30.10.2020, 13:00 Uhr

In 4 Wochen habe ich wieder einen Termin zum impfen. Sollte sich nichts gebessert haben werde ich ein Blutbild machen lassen, nicht das ihr was fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (11 Monate) isst nicht richtig

Antwort von sunnydani am 30.10.2020, 13:05 Uhr

Mein Großer hat sich 18 Monate lang fast ausschließlich von Flaschen ernährt. Er hat bis dahin kein Stückchen akzeptiert und wenn überhaupt nur fein pürierten Brei gegessen und davon nur sehr wenig.
Mit 18 Monaten fing er dann von selber an mehr zu akzeptieren und verschiedenes auszuprobieren und mit zu essen.
Geschadet hat es ihm nicht. Er ist jetzt 6,5 Jahre alt, ein gesunder, gut entwickelter, schlanker Junge, der zwar immer noch sehr mäkelig ist, aber sehr viel Obst und Gemüse isst und auch völlig normal isst.

Nimm den Stress raus! Ein gesundes Kind verhungert nicht vor ausreichend Angebot. Irgendwann geht der Knopf auf und sie fangen zu essen an. Solange sie gestillt wird oder Premilch bekommt, bekommt sie alle Nährstoffe, die sie braucht. Und solange sie nicht abnimmt, sich gut weiter entwickelt und nasse Windeln hat, ist auch alles in Ordnung! Es gibt nun mal zartere und stärkere Kinder und das ist in Ordnung so.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (11 Monate) isst nicht richtig

Antwort von Schniesenase am 30.10.2020, 14:18 Uhr

Hallo Verna,

auch wenn Kinderärzenen das nicht so gern hören, so geht es doch in ihrer Ausbildung nur ganz wenig um Ernährung, sondern mehr um medizinische Dinge. Viele unterliegen immer noch veralteten Vorstellungen und falschen Haltungen zum Thema Essen bei Babys und Kindern.

Erste Regel für mich: Essen ist kein Erziehungsschauplatz, zumindest in Bezug auf das WAS und WIEVIEL. Klar bringen wir den Kindern bei, wie in unserer Gesellschaft angemessen gegessen wird. Aber wir sollten ihnen nicht das natürliche Gefühl für das, was sie brauchen oder was ihnen auch schadet, abgewöhnen. Die Vorstellung, dass mit 5 Monaten nach und nach Fläschchen ersetzt werden müssten, ist wirklich mittlerweile kalter Kaffee und dient vor allem der Ernährungsindustrie zur Absatzsteigerung.

Muttermilch und PRE, das sagen die Ernährungsexpertenen, sind schadlos nach Bedarf zu füttern, auch über das vollendete erste Lebensjahr hinaus. Wenn das Kind ohnehin schlank ist, macht es überhaupt keinen Sinn, ihm die bestmögliche Nahrung (bei Babys ist das nun einmal Muttermilch/PRE) vorzuenthalten, damit sie Nahrung essen, die sie erst einmal schlechter verwerten können, denn das lernen sie ja erst noch, und die dazu auch noch weniger Kalorieen bietet. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich höre, wie Ärzte in dieser Beziehung Druck auf die Mütter machen. Dein Kinderarzt ist vielleicht ein phantastischer Mediziner, aber in Sachen Ernährung könntest Du möglicherweise jemand anderes finden, die sich damit besser auskennen. ;-)

Lass Dich nicht verunsichern! Dein Kind WIRD essen. Wenn es sehr lange weiter nicht oder so wenig isst, macht ein Check der Mineralstoffe (s.o.) Sinn. Möglicherweise findet der Arzt das aber nicht, weil er ja denkt, Du Mutter fütterst das Kind falsch. An der Stelle würde ich zumindest in Sachen Ernährung schauen, wer Euch da besser begleiten kann.

Was sollst Du denn machen? Dem Kind das Zeug eintrichtern? Du machst alles richtig, wenn Du anbietest, vorlebst und dem Kind ansonsten nicht die Flasche verweigerst.

Alles Gute für Euch und berichte doch mal, was herausgekommen ist!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.