Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevermore77 am 26.09.2022, 20:40 Uhr

Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Hallo zusammen,

ich habe das Glück, dass alle 3 Kinder bisher jegliche Impfungen super vertragen haben.
Keine Rötungen, Fieber, nix.

Unser Kleinster bekommt nächste Woche um 9h morgens seine 2te Masernimpfung.
Nach Impfungen habe ich meine Babys/Kleinkinder IMMER "geschont" und den Tag in aller Ruhe mit ihnen verbracht.
Ab nächster Woche gehe ich nach Elternzeit wieder arbeiten und müsste mit dem Kleinen zum Doc und ihn anschließend in die Kita fahren.

Nehmt mir -wenn möglich- bitte die Bedenken.
Mute ich dem Zwerg (15 Monate) zu viel zu?
Kita an sich liebt er zum Glück

Danke für Eure Einschätzungen, Meinungen und Erfahrungen!!!

 
11 Antworten:

Re: Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Antwort von misssilence am 26.09.2022, 20:47 Uhr

Ich würde es nicht machen, aber meine Tochter ist immer so kaputt von Arztterminen, dass sich die Frage nicht wirklich stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Antwort von Nhu Hoang am 26.09.2022, 20:52 Uhr

Man sagt allgemein, dass man Kindern zuhause lassen soll wenn die andem Tag geimpft wurden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Antwort von zwergchen1984 am 26.09.2022, 20:55 Uhr

Er wird wohl weder einen Marathon laufen noch beim Iron Man Wettkampf mitmachen oder?
Körperliche Anstrengungen sollten vermieden werden, Kita geht in Ordnung. Wenn was sein sollte, werden die sich eh melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Antwort von zwergchen1984 am 26.09.2022, 20:56 Uhr

Man kann sie zu Hause lassen. Muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Antwort von AlmutP am 26.09.2022, 21:08 Uhr

Ich denke auch du kannst ihn bringen. Als ich in der Kita gearbeitet habe war das auch normal, dass die Kinder dann noch gebracht wurden. Es ist bloß wichtig, es dann morgens zu erwähnen damit die Fachkräfte dann bescheid wissen.
Zumal bei der Impfung die Reaktionen ja wenn auch erst später auftreten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Antwort von sunnydani am 26.09.2022, 21:28 Uhr

Also meine Kinder sind auch bei Impfungen immer völlig normal drauf und ich würde sie deshalb nicht vom Kindergarten daheim lassen. Gerade bei der Masern-Impfung treten Impfreaktionen, wenn sie kommen, ohnehin erst nach 7 bis 10 Tagen auf.
Meiner Meinung nach spricht also nichts dagegen, wenn du dein Kind nach der Impfung in die Kita bringst.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Antwort von Tigerblume am 26.09.2022, 22:54 Uhr

Wer ist denn "man" und "allgemein"? Das ist doch Unsinn. Nach einer Impfung gibt es keine besonderen Maßnahmen die beachtet werden müssen, außer Leistungssport vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Antwort von Schmetterfink am 27.09.2022, 6:49 Uhr

Andere Frage, "dürft" ihr so spät noch bringen?

Bei uns müssen die Kinder spätestens zum Morgenkreis da sein, mit Wartezeit beim KiA und Wegzeiten, würden wir das bei einem 9 Uhr Termin nicht schaffen. Ich musste zur U7 auch Urlaub nehmen (Nachmittagstermine für U-Untersuchungen gibt es bei unserem KiA ausschließlich für Schulkinder, ob die Eltern vormittags Zeit haben, ist denen völlig piep).

MMR macht die Probleme ja meistens später, von der Seite aus würde ich vermutlich bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Antwort von Ruto am 27.09.2022, 8:31 Uhr

Bei den Masern kommt doch die Reaktion erst 7-10 Tage später?
Also in dem Fall würde ich nichts besonderes beachten. Wenn Nebenwirkungen in Form von Fieber und Impfmasern kommen, kommen sie sowieso deutlich später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Antwort von Tete am 27.09.2022, 20:59 Uhr

Unsere kleine Kita geht mit den Kindern sehr behutsam um. Wenn sie morgens mal noch müde sind,weil schlecht geschlafen, setzt sich ein Erzieher erst nochmal mit ihm aufs Sofa und liest und kuschelt. Es gibt auch weitere Ausruhmöglichkeiten.
Deshalb würde ich mein Kind, das auch sehr gerne zur Kita geht, trotzdem nach der Impfung dorthin bringen, wenn es mir sonst größere Umstände machen, mit ihm zu Hause zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernimpfung - anschließend Kita oder nach Hause?

Antwort von Tete am 27.09.2022, 21:02 Uhr

8:45 Uhr wegen Frühstück, aber später geht auch, bzw. nach Absprache ist vieles machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.