Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellisMama am 05.08.2019, 18:52 Uhr

Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Hallo,
Ich muss euch mal fragen, vll seh ich das ja wirklich zu eng.
Meine beiden 13 & 12 jährigen Mädels möchten mit dem Zug von unserer nächst grösseren Stadt (ca 30 min fahrt) 1 Stunde in eine etwas weiter entfernte Stadt fahren. Sie kennen die Stadt nicht, nur vom Durchfahren. Sie möchten dort Freunde treffen (die ich nicht kenne) die sie in der Ferienfreizeit kennen gelernt haben.
Mir ist dabei sehr sehr mulmig. Oder kann man das in dem Alter zu trauen?
Ich weiss alle Kinder sind unterschiedlich und ich muss wissen wie meine ticken.
Aber würdet ihr eure lassen?!
Danke schonmal für eure Antworten.
LG

 
16 Antworten:

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von monstermaja am 05.08.2019, 18:56 Uhr

Mhhm ...
Wäre mir auch nicht wohl dabei
Vielleicht kannst du mit dem Zug mitfahren, dort shoppen gehen mit einer Freundin?
Also auch im Zug muss man ja nicht direkt auf die Pelle rücken
Wäre wohl mein Angebot an meine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von mellisMama am 05.08.2019, 19:01 Uhr

Hallo
Eigentlich eine gute Idee.
Hab nur leider vormittags einen Termin beim Arzt mit einer meiner anderen Töchter. Danach ist arbeiten für mich angesagt.
Sonst wäre ich auch bereit gewesen sie mit dem Auto zu fahren.
Mein Angebot am kommenden Sonntag zu fahren wurde motzend angelehnt :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von Monroe am 05.08.2019, 19:06 Uhr

Meine Kinder sind noch nicht in dem Alter. Ich würde sie, glaube ich, nicht alleine fahren lassen mit 12 und 13 Jahren.
Es ist ja nicht Mal eben nur eine Station weiter sondern echt ein ganzes Stück weg. Da kommst du nicht Mal eben hin, wenn was sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von DK-Ursel am 05.08.2019, 19:15 Uhr

Hej!

Ich bin ja sehr fürs Loslassen,aber DAS hätte es hier auch noch nicht gegeben.
Wir habenw ie Du versucht, Alternativen vorzuschlagen bzw. Kompromisse auszuhandeln.
Wenn Deine Töchter nur motzend den Sonntag ablehnen (Angabe von Gründen Fehlanziege???), sind sie - und so haben wir das dann auch in etwa kommuniziert, eben noch nicht reif genug - für "erwachsene" Gespräche und "erwachsenes" Handekln, wie so eine Spritztour ja wäre.
Bedenkzeit geben - beim Sonntag bleiben, wo Du mitfahren und im Hintergrund bleiben kannst.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von bellis123 am 05.08.2019, 19:38 Uhr

Würde ich nicht erlauben. Längere Fahrt, fremde Stadt und Freunde die du nicht kennst. Ich würde anbieten die Mädchen (mit dem Auto) in die Stadt zu fahren und am Treffpunkt abzusetzen. Du kannst so die Freunde kurz kennenlernen und gemeinsam Treffpunkt und Uhrzeit ausmachen. In der Zeit gehst du bummeln oder was auch immer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von mellisMama am 05.08.2019, 19:41 Uhr

Danke, der Meinung war ich auch, wurde aber mit bösen Blicken seitens Tochter 2 gestraft.
Mein Vorschlag war einfach das wir Sonntags alle hinfahren, in den Park gehen, die beiden Damen sich treffen mit ihren Freunden und gut ist.
Aussage von Tochter 2 war: Mittwochs können aber alle und Sonntag ist doof. (Die Kids kommen wohl fast alle aus der Ecke dort)
Also lassen wir es wohl bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von kaempferin am 05.08.2019, 19:44 Uhr

Hallo,

also ich bin ja auch sehr für Selbständigkeit und loslassen - und Kleinkinder sind Deine Töchter ja wahrlich nicht mehr, sondern bereits Vorpubertistin und Teenie, aber da wäre mir auch nicht wohl dabei. Denn trotz alledem sind sie halt doch noch sehr jung- und eben noch nicht volljährig. Hm - wirklich schwierig... Du musst Deine Töchter doch am allerbesten kennen. Andererseits finde ich 30 Min. Fahrt nun wirklich nicht lange. Und Freunde treffen, die Du nicht kennst? Ich finde, wenn man wirklich etwas "anstellen" will, kann man das auch in der Nähe, wenn man das wirklich will - und auch in der Nähe kann man Freunde treffen, die die Eltern nicht kennen. Und wenn es eine Großstadt wäre, wo man lebt/wohnt, können es auch durchaus und locker 30 Min. Entfernung - und bei Großstädten auch noch mehr - sein. Was wollen sie dort eigentlich mit ihren Freunden so machen? Sie besuchen, bummeln oder ein Eis essen? Weiß gerade wirklich nicht, ob ich das erlauben würde, aber evtl. doch schon. Aber ein paar Stunden Fahrt und übers WE und dort übernachten - niemals. Also nicht schon mit 12 und 13. Denn das ist dafür, wie gesagt, halt doch noch sehr jung - noch zu jung.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von Katl_80 am 05.08.2019, 19:54 Uhr

Ganz klare Antwort: Nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von Maskottchen am 05.08.2019, 19:54 Uhr

Das mit dem Zug fahren, fände ich noch gar nicht mal sooo schlimm. Handy an man und zu regelmäßigen Zeiten wird sich gemeldet.

Aber das ich/ du die anderen Freunde, die dort getroffen werden sollen nicht kennst, wäre dies mein Punkt wo ich nein sagen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von Kater Keks am 05.08.2019, 20:04 Uhr

Hmm.....mein Sohn (14) fährt auch schon seit knapp 3 Jahren alleine Bahn, ABER er wird im Bahnhof dann abgeholt und ist nicht alleine dort unterwegs.

Also mir wäre es bei dieser Kombination (fremde Stadt, fremde Freunde) auch mulmig. Ich glaube, ich würde das nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von lymue92 am 05.08.2019, 20:14 Uhr

Allein in eine größere Stadt zu unbekannten Freunden? Nein!

Ich hätte das in dem Alter (1994/95) auch nicht gedurft und es waren sicherere Zeiten als heute.

Was ich mich frag ist: was wenn du doch plötzlich am Mittwoch könntest weil zb. Oma mit Kind 3 zum Arzt geht und du Dienst anders organisieren könntest? Wollen deine Pupertierenden dich dabei haben?

Gibts ne Tante oder Oma die als stiller Schatten mitgeht? Vielleicht gibts ja ne coole Tante die sie akzeptieren.

Rückblickend hätte ich in der Situation meine 9 Jahre ältere Schwester oder Lieblingstante akzeptiert ( wenn sie wie ein Dedektiv bischen Abstand hält).

Wäre zumindest Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von Maroulein am 05.08.2019, 20:49 Uhr

Meine Großen haben etliche Freundinnen im Internet kennen gelernt,das erste Treffen geht immer auf Sicherheit,und auch wenn sie schon 15 und 17 sind werden sie gebracht,dort abgesetzt und wir vergewissern uns dass wir in der Wohnung tatsächlich besagte Freundin und eine "normale"Familie antreffen,andersrum ist es auch immer so gewesen.

Als die ganze Truppe zum Japantag wollte haben alle Eltern erst eingewilligt als mein Mann sich hat breitschlagen lassen mit dem Hühnerhaufen zu fahren.

Weitere Treffen finden wir natürlich unproblematisch,aber beim ersten mal.möchte ich einfach wissen wo sie hingehen.


Ich selber kenne das aus meiner Kindheit definitiv anders,ich bin mit 14 bis nach Finnland zu einer Brieffreundin geflogen,bin allein mit dem Zug durch Deutschland,aber das ist eben schon fast 30 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von Saarlandmami2 am 05.08.2019, 21:46 Uhr

Meine ist 15 und darf allein dahin, wo man ohne Umsteigen (Bus) hin kommt.

Bis letztes Jahr ungefähr haben wir hingebracht oder abgeholt. Nach und nach durfte sie auch allein mit ihren Freundinnen in die Stadt und allein zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von Korya am 06.08.2019, 1:58 Uhr

Das hängt tatsächlich von so vielem ab - auch was für eine Stadt. Allerdings - vorausgesetzt, die Fahrt ist direkt, sie treffen sich dort am Bahnsteig, und die Große (11) hat ein aufgeladenes Handy dabei, würde ich es vermutlich erlauben. Sie ist sehr reif und umsichtg.
Ihrem Bruder würde ich es wahrscheinlich bis er 18 ist nicht zutrauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm Kontakt auf mit den Eltern.

Antwort von nachbarn am 06.08.2019, 7:45 Uhr

nimm doch Kontakt auf mit den Eltern, wenn du ein gutes Gefühl hast dan fahren lssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an euch, Zugfahrt 2 Kids/Teens

Antwort von pauline-maus am 06.08.2019, 13:27 Uhr

nein, definitiv nicht.
stell dir vor sie ist nicht pünktlich zurück( der grund sei dahingestellt, und wenn es nur zugverspätung ist) , weisst du gar nicht wo du ansetzen sollst zu suchen
12 jährige sind kinder ,die alltagssituationen novh gar nicht richtig einschätzen und händeln können .
kenne ich aber den dunstkreis meiner 12 jährigen , übernehme ich meist deren denken darin und kann handeln , wenn not am mann ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.