Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 06.10.2019, 18:21 Uhr

Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Hallo,

mein 11 Monate Baby ist erkältet. Schnupfen, erhöhte Temperatur, weinerlich.

Paracetamol und Nasentropfen hab ich hier.

Fieber hat sie nicht.

Ich bin nicht sicher, ob sie auch Ohrenschmerzen hat. Lohnt sich der Aufwand, mich und sie zum Kinderarzt zu schleppen?
Wir eine festgestellte Ohrenentzündung dann anders behandelt oder ist das Vorgehen auch nicht anders als bei einer "normalen" Erkältung?

Danke.

Esmeralda

 
22 Antworten:

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Kinderland am 06.10.2019, 18:36 Uhr

Kinder mit einer ohrenentzündung fassen sich oft an denen oder reiben daran. Liegt eine vor gibt es otalgan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Esmeralda am 06.10.2019, 18:41 Uhr

Dankeschön.
Ich beobachte das.
Einmal meine ich hat sie sich nachts drangefasst... Allerdings fasst sie sich derzeit bei Einschlafproblemen viel an den Kopf, zupft an Ohrläppchen und Haaren...

Selbst übernächtigt mit müdem, quengeligem Kind ist es halt soo ein Stress, zum Arzt zu fahren, dort zu warten und mein Kind gehört nicht zu denen, die sich problemlos in Mund und Ohren sehen lassen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von misses-cat am 06.10.2019, 18:57 Uhr

Ohren würde ich immer abklären lassen bei so kleinen kann sein das sie mit Antibiotika behandelt werden muss.
Und meine Jungs zeigen nie das sie Schmerzen haben an den Ohren, denen kann das blutige Sekret aus dem ohr laufen und sie haben nix gesagt ( und normal sind sie ganz normal schmerzempfindlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von sinchen71 am 06.10.2019, 18:57 Uhr

Huhu, ich würde beobachten und erstmal nicht zum Kinderarzt.
Selbst wenn eine leichte mittelohrentzündung da sein sollte, brauchen Kinder ab 6 Monaten kein Antibiotika, da reicht Schmerzmittel, im Normalfall heilen die nach ein paar Tagen von allein aus.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Btby am 06.10.2019, 18:57 Uhr

Das kann ich nicht bestätigen! Auch mein Kinderarzt sagt das sich Kinder dann da eher nicht hinfassen weil es wirklich sehr sehr wehtut!
Wichtig ist wirklich das du ihre Nase freihältst damit das ganze System gut belüftet bleibt und der Infekt sich nicht auf die Ohren legt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Btby am 06.10.2019, 18:59 Uhr

Bei manchen tut es aber auch gar nicht weh und man sieht es erst wenn es zu einem Durchbruch kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Esmeralda am 06.10.2019, 19:03 Uhr

Das ist ja schrecklich, ich glaub, dann geh ich morgen doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Esmeralda am 06.10.2019, 19:06 Uhr

Dankeschön.

Ich finde es halt so schwierig, dass man diese Ohrenentzündungen nicht wirklich selbst feststellen kann.

Die Kleinen sind ja öfter erkältet. Und mein Baby, leider, sie schreit oft ganz furchtbar, auch wenn sie überreizt oder ihr Schlaf sehr gestört ist. :( Mein Mann und ich leiden dann sehr mit ihr, aber es sind m.E. nicht immer Schmerzen.
Sie war heute oft auch ganz plötzlich ablenkbar und zwischendurch gut gelaunt - obwohl, Schmerzen können ja auch kommen und gehen.

Ich werde so froh sein, wenn sie sprechen können wird und sagen, wenn ihr was wehtut! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von beissbaby am 06.10.2019, 19:33 Uhr

Ich würde auch erstmal abwarten. Unsere Kinderärztin meinte, dass bei Kindern über einem Jahr die Therapie der Wahl auch bei einer diagnostizierten Ohrenentzündung erst einmal Nasentropfen und Schmerzmittel sind. Nur wenn das Fieber über mehrere Tage hoch ist, würde man Antibiotika geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Krümel_3und4 am 06.10.2019, 19:39 Uhr

Erstmal Nasenspray und Zwiebelsäckchen aufs Ohr. Ggf. Nurofen/Parcetamol oder sowas. Wenn es nicht besser wird (zwei, drei Tage) zum Arzt.
Was auch gut ist: gehackte Zwiebel 5 min in Milch kochen, abkühlen lassen, Zwiebeln raussieben und ein bißchen Honig mit rein (11 Monate ist okay für Honig!). Trinken lassen oder löffelweise rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von sinchen71 am 06.10.2019, 19:39 Uhr

Ja das glaub ich dir gern, wenn man nicht wirklich weiß was weh tut ist es schwer.
Wir hatten vor 2 Wochen bei der kleinen 5 Monate, eine akute eitrige mittelohrentzündung mit Trommelfell geplatz, haben es nur gemerkt weil morgens das ganze Ohr voll Eiter war.
Sie hatte keine Schmerzen außer man ist ans Ohr gekommen.
Der ganze Sabber lief 3 tage raus aus dem Ohr und die Sache war wieder gut.

Ja man leidet immer mit aber Erkältungen gehören zum groß werden dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von mama0407 am 06.10.2019, 19:40 Uhr

Hallo. Entscheiden kannst nur du ob du zum Arzt gehst oder nicht.
Ich persönlich würde nicht gehen. Allgemein weil ich mich mit einem kranken Kind nicht ins Wartezimmer setzen würde, wo man sich vielleicht noch mehr einfängt.
Ich habe allerdings auch weitere Kinder, da wird man gelassener.
Alles gute und eine ruhige Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Esmeralda am 06.10.2019, 21:28 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Esmeralda am 06.10.2019, 21:29 Uhr

Dankeschön!

Das Säckchen auf dem Ohr bekämpft sie leider ganz vehement...
Zwiebel auskochen probier ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Esmeralda am 06.10.2019, 21:29 Uhr

Ja, da sprichst du was aus, ich komme auch oft aus den Wartezimmern kränker raus, als ich hinein ging... :(

Danke, ich hoffe auch, diese Nacht wird besser.
Sonst funktioniere ich morgen nicht mehr... Kaffee kann nicht alles "heilen". ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Johanna3 am 06.10.2019, 22:29 Uhr

Auf den Honig solltest du dringend verzichten! Nicht umsonst MUSS auf Honiggläsern ein Warnhinweis bezüglich Kindern unter einem Jahr stehen! Und Ärzte warnen nicht umsonst vor der Gefahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Krümel_3und4 am 07.10.2019, 2:03 Uhr

Mit 11 Monaten ist ein TL Honig völlig okay, aber man kann ja auch Zucker oder Vergleichbares nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Mutti69 am 07.10.2019, 5:51 Uhr

Wenn mein Kind Schnupfen mit Behinderter Nasenatmung hatte, aber ich IMMER Nasentropfen für 3 Tage gegeben. Schon allein, weil der Belüftungsgang zwischen Nase und Ohr so extrem kurz und dünn ist und schnell zugeht und eben häufig eine Mittelohrreizung (NICHT Entzündungen) mit Auftritt.

Ein gutes Indiz für eine wirkliche Entzündung, nicht nur Reizung ist: den Tragus drücken (das ist dieser hervorstehende Knorpelhubbel am Ohr). Wenn das Kind darauf sehr heftig reagiert liegt auch eine Entzündung vor und DAS wäre für mich der Zeitpunkt zum Arzt zu gehen.

Der Arzt hat zunächst immer Nasentropfen und ggf. Schmerzmittel empfohlen, ein AB brauchten wir nie, was ich darauf zurückführe, dass wir wirklich immer direkt Nasentropfen gegeben haben.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragus / Dem Baby geht es besser.

Antwort von Esmeralda am 07.10.2019, 10:32 Uhr

Vielen Dank für den Tipp mit dem Tragus.
Den drückt man dann mit einem Finger Richtung Kopf?

Zum Glück war die Nacht schon sehr viel besser, die Temperatur ist auch wieder völlig normal.
Brauchte auch kein Paracetamol mehr zu geben.

Ich probier das nachher noch mit dem Tragus, aber zunächst plane ich keinen Arztbesuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem Baby geht es besser. Danke an alle!

Antwort von Esmeralda am 07.10.2019, 10:35 Uhr

Danke an alle.

Die Temperatur des Babys ist wieder normal.
Die Nacht war ganz gut, zweimal ist sie aufgewacht, weil die Nase zu war und sie nicht mehr schnullern konnte.
Konnte sie aber mit Lageänderung und Streicheln beruhigen und anscheinend hat die Lageänderung genügt, damit das Sekret kurzzeitig besser floß.

Sie hat sich wirklich ein wenig daran gewöhnt, dass Papa und ich ihr mit dem Staubsauger-Aufsatz die Nase absaugen und das hilft sehr!

Da sie sehr oft schnullert, kann ich gut kontrollieren, ob die Nasenatmung noch funktioniert.

Zwiebelsud trinkt sie zum Glück gerne, hab ich schon gestern Abend gegeben, danke für den Tipp. Vielleicht hat das auch zur Besserung beigetragen.

Momentan beobachte ich und gehe vorerst nicht zum Arzt mit ihr.

Danke und Grüße!

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Johanna3 am 07.10.2019, 12:12 Uhr

Das sehen Ärzte anders. Honig in diesem Alter zu geben ist gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich der Gang zum Kinderarzt?

Antwort von Bibilinchen am 18.10.2019, 10:51 Uhr

Hallo Esmeralda,

beim Verdacht von Ohrenschmerzen gehe ich immer lieber vorsorglich zum Arzt. Lieber einmal zu viel, wie zu wenig denke ich mir da immer. In der Regel merkt man es aber auch, wenn die Kleinen Ohrenschmerzen haben, da sie sich dann sehr oft an die Ohren fassen.
Kann sein, dass die Ohrenentzündung mit Antibiotika oder Schmerzmittel behandelt wird - ist daher ein anderes Vorgehen wie bei einer normalen Erkältung.
Unsere Maus hatte vor knapp 2 Monaten fast die selben Symptome. Unser Arzt hat uns Schmerzmittel und das Babix Inhalat für die Nächte empfohlen, damit sie besser schlafen kann. Ich habe in der Nacht eine Schale mit heißem Wasser und etwas von dem Babix Inhalat neben ihr Bett gestellt, das hat ihr wirklich sehr gut geholfen und sie kam sehr gut zur Ruhe. Dadurch wird auch die Nase frei und das Problem mit dem Schnullern passiert nicht mehr - dieses Problem hatten wir nämlich auch.
Das mit dem Staubsauger Absatz haben wir auch ausprobiert, hat erstaunlicherweise tatsächlich super funktioniert und sie fand es gar nicht schlimm.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.