Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LooRelai am 19.01.2018, 20:11 Uhr

Links- oder Rechtshänder?

Gehört eigentlich ins KiGa Kids Forum aber hier ist mehr los :D

Meine Frage: wann hat es sich bei euren Kindern entschieden welche Hand sie bevorzugt benutzen?

Meine Große wird Ende März 4 uns benutzt beide Hände. Malen tut sie oft mit rechts, manchmal aber auch mit links. Zum Schneiden zb nimmt sie fast ausschließlich die linke Hand. Zum Essen die rechte....

Ich überlege jetzt ob ich ihr zum Schneiden eine Linkshänder Schere kaufen soll. Mit der normalen geht es oft nicht so gut. Was meint ihr?

 
12 Antworten:

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von Mira87 am 19.01.2018, 20:28 Uhr

Hallo, also bei meinen beiden Kindern war es relativ früh. Der große hat schon im Baby Alter verstärkt die linke Hand benutzt und ist tatsächlich Linkshänder geblieben. Die Kleine wird im Februar 2 und benutzt auch verstärkt nur die rechte Hand.
Ich würde das Thema vielleicht mal in der Kita mit der Erzieherin besprechen. Wenn deine Tochter vermehrt mit links schneidet, würde ich ihr eine Linkshänder Schere kaufen. Ich selbst benutze allerdings beide Hände. Meine rechte Hand ist zwar stärker, aber einiges mache ich dennoch mit links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von Herbstlaub123 am 19.01.2018, 20:33 Uhr

Kind groß (5 1/2) benutzt auch noch beide Hände abwechselnd. Wir werden jetzt eine Therapie beginnen, da es ein Hinweis auf persistierende frühkindliche Reflexe ist. Das Kind bekommt schon Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. In der Ergotherapie wurden noch andere Dinge festgestellt und deswegen der Verdacht geäußert. Haben jetzt einen Facharzt dafür gefunden. Nennt sich INPP und sollte man möglichst bis zur Schule (bei uns nächstes Jahr) behoben sein, da sonst Lernschwierigkeiten auftreten können (LRS, Dykalkulie, ADHS etc).

Wie gesagt, bei uns bestehen noch mehrere Auffälligkeiten als nur die Wechselseitigkeit der Hände. Kind 2 ist fast 3 und nutzt fast mur rechts. Kinderarzt sagte, bis 4 Jahre sollten sie sich festgelegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von Hubbeldubbel am 19.01.2018, 20:35 Uhr

Unser Kind ist noch keine 2 Jahre alt und ganz deutlich Rechtshänder. Mit ca. 15 Monaten war das schon ziemlich eindeutig. Sie blättert Bücher mit rechts, malt mit rechts, gibt man den Löffel in die linke Hand, wandert er kurze Zeit später rüber...

Euer Kind ist 4 Jahre alt und ihr habt so gar keine Tendenz?

Aber wenn ich das von Dir so lese, vielleicht ändert sich das bei uns ja auch nochmal...? :-)

Ps: Ich würde mit beiden Scheren probieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von LooRelai am 19.01.2018, 20:44 Uhr

Ne nicht so richtig. Zum Essen nimmt sie immer rechts. Zum Schneiden eben fast immer links.
Ich spreche es Montag mal im Kindergarten an. Anfang März haben wir die U8 ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von HSVMarie am 19.01.2018, 21:01 Uhr

Also laut einem Vortrag bei dem ich mal war, bezieht sich die Händigkeit nur aufs Schreiben und malen. Meine Große hat von Anfang an immer nur mit links gemalt. Schneiden kann sie mit beiden Händen, deshalb habe ich ihr eine Schere bei Rossmann gekauft, die man sowohl für Rechts-als auch für Linkshänder nutzen kann.

Unser Kinderarzt meinte, dass Kinder durchaus mit 5 noch nicht ganz fest gelegt sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von JaLu9116 am 19.01.2018, 21:48 Uhr

Also ich z.B. bin Linkshänder, kann aber nur mit der rechten Hand schneiden! Wieso weiß ich auch nicht, konnte es als Kind auch mit links..
Ansonsten ist meine rechte Hand so ziemlich unbrauchbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von Reh77 am 19.01.2018, 22:06 Uhr

Bei unserer Tochter hat sich früh gezeigt, dass sie vieles mit links macht.
Anfangs hat sie Stifte mal in der linken, mal in der rechten Hand gehabt.
Im ersten Kindergartenjahr hat sie viel mit links gemacht.
Gegessen aber mit rechts.
Uns wurde gesagt, dass ist normal und machen viele Kinder so, weil es ihnen vorgelebt wird. Essen sehen die Kinder täglich mehrfach, malen, schreiben, schneiden,... nicht, deshalb gibt es dabei weniger einen Nachahmungsefekt.
Ob das stimmt weiß ich nicht.
Heute schreibt, schneidet,... unsere Tochter mit Links, essen aber weiterhin mit rechts.
Ich selbst kann mit beiden Händen schreiben (mit rechts etwas besser), mache manches mit rechts, anderes mit links.

Da auch Scheren für Linkshänder nicht mehr so teuer sind, würde ich wohl eine kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von Ellie80 am 20.01.2018, 7:17 Uhr

Mein Sohn ist Linkshänder, das hat sich schon sehr früh gezeigt. Als er anfing, alleine mit dem Löffel zu essen (so mit 1) hat er schon direkt die linke Hand bevorzugt. Er kann viele Sachrn auch mit rechts, ist mit links aber viel geschickter.
Die kleine Schwester (2 1/2) ist definitiv Rechtshänderin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von Philo am 20.01.2018, 9:49 Uhr

Hallo,
lt. Entwicklungspsychologie braucht es bei manchen Kindern bis zu 6 Jahren, bis sich die Händigkeit eindeutig festlegt. (Meine Tochter ist Linkshänderin, sie hat schon ihren Brei nur mit der linken Hand gelöffelt).
Ich würde noch abwarten, noch ist sie 3 Jahre alt. Leg ihr eine Links- und eine Rechtshänderschere hin und dränge sie nicht, eine Hand zu bevorzugen.
Die Scheren kosten ja nicht die Welt. Und wenn sie sich dennoch zu einem Rechtshänder entwickelt, kannst Du die Schere dem Kindergarten spenden ;)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von Philo am 20.01.2018, 9:52 Uhr

Scheren für Rechts- UND Linkshänder gibt es nicht, denn die Linkshänderscheren sind anders "gebaut", da Linkshänder im Uhrzeigersinn schneiden (Rechtshänder dagegen) und somit auch sehen, WO und WOHIN sie schneiden. Das ist der einzige Sinn der Linkshänderscheren. Eine für beide Hände ist dann eine Rechtshänderschere, die besser vermarktet werden soll.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von aek am 20.01.2018, 11:50 Uhr

Meine Tochter schreibt mit links, schneidet aber mit Rechts mit einer normalen Schere. Sie kann mit den Linkshändersachen, außer Stifte, nichts anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Links- oder Rechtshänder?

Antwort von Anny am 20.01.2018, 13:58 Uhr

Ich bin beidhändig. Das war schon vor der Kita klar, sagte meine Mutter.

Es gibt Dinge, die kann ich nur mit links. Zb. Flaschen öffnen. Besteck nutze ich wie ein Rechtshänder, Schleife binde ich wie ein Linkshänder, schreiben kann ich mit beiden Händen. Usw.

Mein 2. Sohn ist Linkshänder. Das ist mir bereits aufgefallen, als er anfing selbst zu essen. Also mit etwa einem Jahr. Da Er Gabel und Löffel mit links Griff. Gemalt hat er auch mit links. Er kann weder mit rechts schreiben, Flaschen öffnen, Werkzeug nutzen etc. Die anderen 3 sind Rechtshänder. Das war auch im Kleinkindalter schon klar.

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.