Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spirit am 29.10.2019, 16:05 Uhr

Lernen in den Ferien bzw. am WE

Wie Handabt ihr das?
Unser Großer besucht die 1. Klasse und soweit läuft es gut. Dennoch bestehe ich darauf, dass er auch am Wochenende und v.a. in den Ferien liest, schreibt und rechnet.

Das dauert nicht lange, maximal 15 Minuten. Ich schreibe ihm 3 Zeilen mit verschiedenen Wörtern auf, die er dann lesen und im Anschluss auf die Tafel schreiben muss. Danach einmal den Rechenteppich durchgehen (bisher rechnen sie Multiplikation und Subtraktion bis 3).

Findet ihr ich übertreibe? Sind Ferien wirklich Ferien bei euch oder müssen die Kinder auch eine Kleinigkeit üben?

 
27 Antworten:

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von Tini_79 am 29.10.2019, 16:13 Uhr

Täglich ein paar Seiten lesen, ok, aber täglich Rechnen und Schreiben und das auch in den Ferien?
Ja, ich finde, du übertreibst.

Wenn es gut läuft, das Kind mitkommt, seine Hausaufgaben selbstständig und richtig erledigen kann, dann ist doch so intensives Üben nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von zwergchen84 am 29.10.2019, 16:14 Uhr

Hier sind Ferien wirklich Ferien.
Damals als meine die erste Klasse besuchten, gab es eine(!) Ferienhausaufgabe und die war freiwillig: den Eltern etwas vorlesen. Das ist allerdings fast 10 Jahre her und meine Nichte(1. Klasse) bekam auch nichts über die Ferien auf.

Was anderes wäre es in meinen Augen, wenn dein Sohn es so möchte. Oder wenn in der Woche Hausaufgaben nicht geschafft wurden und diese am Wochenende nachgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von dann am 29.10.2019, 16:15 Uhr

Ich habe zwei Grundschüler. In den Ferien und auch am Wochenende müssen sie nix machen, sofern sie Hausaufgaben und so fertig haben.
Maximal lesen (was das Kind will) würde ich befürworten, das auch in den Ferien hin und wieder zu machen. Da ich aber zwei Leseratten habe, machen sie das von selbst.
Rechnen, schreiben, lesen läuft aber bei uns auch durch viele Gesellschaftsspiele einfach so nebenher. Da wird das nämlich sehr gut geschult ohne dass man es merkt.
Lernt deiner wirklich schon in der 1. Klasse multiplizieren meine Mittlere ist in der zweiten Klasse und hat bisher nur Addition und Subtraktion...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von Korya am 29.10.2019, 16:17 Uhr

Ja, in den Ferien halten wir es ähnlich. Am Wochenende haben sie eh inzwischen Hausaufgaben, da ein wenig älter.

Ich finde die Kontinuität wichtig, da fällt es ihnen einfacher wieder einzusteigen. Und am Ende der Ferien haben sie nicht alles verloren und fangen wieder von vorne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von Andrea6 am 29.10.2019, 16:18 Uhr

Erstklässler sind doch derzeit erst vor wenigen Wochen zur Schule gekommen. Eventuelle "Leseübungen" können problemlos in den täglichen Ablauf integriert werden, wobei zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht alle Buchstaben bekannt sein dürften.
Multiplikation in der 1.Klasse? Hui...
Die wenigsten Kinder dürften begeistert sein, wenn die Muddi sie auch noch in den Ferien mit Hausaufgaben traktiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von Mf5 am 29.10.2019, 16:20 Uhr

Also wir mussten in den Ferien und am WE nichts machen,fand ich total gut.

Heute bekommen meine Kinder am WE und in den Ferien(für jeden Tag) soviel Hausaufgaben auf das ist echt nicht mehr normal.

In den Herbstferien waren wir komplett 2 Wochen nicht zuhause und meine Mädels haben ihre Schulsachen zu Hause "vergessen"
Pech für sie, sie mussten alles nacharbeiten.

Ich finde es nicht wirklich schön,
Wenn meine Kinder schlecht in der Schule wären ok, aber sind sie nicht.

Ich hab das Gefühl es wird einfach viel zu viel nach Hause verlagert.

Es ist ja auch so mit den Arbeitsheften so eine Sache, es müssen Hauptsache so viele gekauft werden, was auch echt ins Geld geht aber am Ende des Schuljahres sind sie nur halb abgearbeitet.
Naja der Rest muss dann wieder i in den Ferien gemacht werden.

Sorry darüber kann ich mich immer total aufregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von dasHarlchen am 29.10.2019, 16:27 Uhr

Mein Großer ist dieses Jahr auch in die 1. Klasse gekommen. Ferien sind Ferien! Er hat eine kleine Hausaufgabe aufbekommen, die hat er letztes Wochenende gemacht und die restliche Woche hat er frei. Das kommende Wochenende werde ich mit ihm ein bisschen Lesen üben, damit er wieder rein kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von kati1976 am 29.10.2019, 16:28 Uhr

Hier sind Ferien auch Ferien bei allen Kindern, egal welche Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von Schniesenase am 29.10.2019, 16:31 Uhr

Hallo Spirit,

ich lasse meine Tochter am Wochenende und in den Ferien nicht zusätzlich arbeiten. Das normale Leben bietet viele natürliche Lernmöglichkeiten; Uhrzeiten, Dankeschönbriefe nach Geburtstagen und Weihnachten etc., Einkaufszettel (schreib mal bitte auf), Preise rechnen etc. Nebenbei ist sie sehr wissbegierig, und ich vermute, ich würde ihr die Lust am Selberlernen vermiesen, wenn ich sie eher sinnbefreit zwingen würde. Sie liest täglich aus eigenem Interesse lange und viel, sie schmökert tatsächlich in meinen Schulbüchern herum, weil die Sachthemen darin sie interessieren, sie liest Comics und Kinderbücher, aber auch Zeitschriften und Sachtexte, löst Rätsel und hat zu alldem Lust und Laune.

Ich wäre verrückt, wenn ich da so eine Zwangsarbeit draus machen würde.

Also nein. Hier wird keine Arbeit in den Ferien oder am Wochenende aufoktruiert.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von LaLeMe am 29.10.2019, 16:35 Uhr

Meine gehen in die 11. Und 9. Klasse und in den Ferien und am Wochenende ist Freizeit. Hausaufgaben werden direkt nach der Schule erledigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Addition

Antwort von Spirit am 29.10.2019, 16:42 Uhr

Um Gottes Willen, da hab ich mich aber vertan
Plus und minus rechnen sie bis 3.
Mir geht es eher darum, dass er am Ball bleibt. Er ist ein Luftikus, der nicht besonders ordentlich schreibt. Ich möchte einfach, dass er dadurch sein Schriftbild "verbessert" und er auch nach den Ferien wieder gut ins Hausaufgaben machen reinkommt.

Es macht ihm ja auch Spaß. Er wollte, dass ich ihm das Arbeitsheft von der Schule kaufe, damit er neue Buchstaben lernen kann.
Wie gesagt, es sind ja nur 15 Minuten.

Lesen klappt prima und er kann auch Wörter die er gerlent hat aus dem Gedächtnis aufschreiben. Also ohne Abschreiben. Das Rechnen bis 3 ist auch i.O.

Mir ist halt wichtig, dass er weiterhin so gut mitkommt. Ich, als Mutter möchte von Anfang an nix versäumen und ihm so was "verbauen".

Ich hoffe ihr versteht mich richtig. Ich stehe nicht wie ein Drill Sergeant neben ihm und peitsche ihn durch die paar Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von DanniL am 29.10.2019, 16:42 Uhr

Da meine Tochter gut in der Schule mitkommt, muss sie weder in den Ferien noch am WE zusätzlich was machen.
Ausser es steht eine Arbeit an, dann wiederholen wir am WE natürlich nochmal.

Sie geht in die 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Addition

Antwort von Anna3Mama am 29.10.2019, 16:59 Uhr

Wie jetzt ? Plus und Minus bis 3? Wird täglich geübt?
Aha... süß ;-)

Na wenn er momentan gern "Schule spielt" mit Dir soll es ja recht sein. Wenn er dazu aber keine Lust mehr hat irgendwann, würde ich daran nicht verkrampft festhalten.

Solche Übungen kannst Du doch im Alltag gut einfließen lassen.
Beim Einkaufen : bring mal 3 Paprika und zwei Gurken. Wieviel Gemüse haben wir jetzt?
5 Mandarinen in einem Netz, wenn jeder von uns eine isst, wieviele bleiben übrig?
Auch auf Buchstabensuche im Laden oder auf der Autofahrt kann man gehen.

Wenn er Probleme mit der Feinmotorik hat ist es natürlich super, wenn Du jeden Tag ein bißchen was machst. Das müssen aber nicht immer Buchstaben und Zahlen sein. Kneten, Bpgelperlen, Wasserfarben... eine bunte Mischung sonst wird es schnell langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von kattta am 29.10.2019, 16:59 Uhr

Unsere Töchter ( heute 17- kurz vor dem abi und 13, 8.Klasse) mußten von uns aus nie etwas am We oder gar in der Ferien für die Schule tun. Wir haben sie unterstützt, die Hausaufgaben rechtzeitig zu erledigen, zu lernenwas zu lernen ist und dafür die Belohnung Freizeit zu genießen.
Beide haben heute eine echt tolle selbstständige Arbeitshaltung und einen Einserschnitt. , Unbegründete Wochenend- und ferienpaukerei finde ich echt demotivierend und übel. Irgendwann muß doch gut sein und das Kind den Eindruck gewinnen, dass es gut genug ist. Diese Endloslernprogramm ist in meinen Augen völlig am Kind vorbei, weil es nie ein Ende sieht und mal etwas "Erledigt" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von Septemberblume am 29.10.2019, 17:05 Uhr

Bei uns sind die Ferien auch Ferien.
Der Jüngste ist nicht in der Schule und die beiden Mädchen kommen gut mit.
Lesen tun sie natürlich auch in den Ferien und beim Einkaufen wird nebenbei mal gerechnet.
Ich muss ehrlich sagen,dass ich z.B. Nachhilfe in der Grundschule blödsinnig finde,sowie auch stundenlanges Lernen jeden Tag in diesem Alter.
Wenn ein Kind nicht gut mit kommt,dann sollte es meiner Ansicht nach lieber ein Jahr wiederholen.
Genauso wie manche ihre Kinder auf biegen und brechen unbedingt aufs Gymnasium schicken,wo das Kind dann nur mit stundenlangem Lernen über Wasser gehalten wird.
Ehrgeiz ist toll,aber das sollte vom Kind selbst kommen.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Spirit am 29.10.2019, 17:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von bea+Michelle am 29.10.2019, 17:49 Uhr

Nein, das haben wir nie verlangt. ja, Ferien sind Ferien. Es gab aber auch nie einen Grund dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von luna8 am 29.10.2019, 17:52 Uhr

Ich finde, Ferien sind Ferien, außer es gibt Defizite.

Rechnen und ab und an mal schreiben kann man auch in den Alltag einbauen.

Lieber öfter mal ins Museum oder so - da lernt Kind auch was.

Aber Geschmackssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von Felica am 29.10.2019, 18:16 Uhr

Ich rufe im Urlaub auch nicht auf der Arbeit an und frage was los ist oder fahre täglich vorbei. Den für mich ist Urlaub und Wochenende arbeitsfreier Raum. Also warum sollte das für die Kinder anders sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von mausebär2011 am 29.10.2019, 18:16 Uhr

Ja, das finde ich übertrieben.
Wenn ich Feierabend habe, dann habe ich Feierabend. Und wenn ich Urlaub habe, dann habe ich Urlaub.
Wenn mein Chef oder sonstwer, dann meint mir noch was für meine freie Zeit "aufzugeben" würde ich ihm ganz schön was husten!


Ich würde das ganze nicht so streng nehmen und es lieber im Alltag einbauen.
So mache ich das auch und eigentlich auch alle die ich kenne.
Also zb beim Einkaufen mitrechnen lassen, mir helfen die Einkaufsliste zu schreiben... etc.
Mein Sohn liebt zb Monopoly. Das ist perfekt um lesen und rechnen zu lernen. Er liesst seine Karten vor, muss Miete etc zusammen rechnen.
Stadt Land Fluss (in Kindgerechter Form) ist auch gut um schreiben und lesen zu üben ohne das die Kinder das Gefühl haben zu üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von dana2228 am 29.10.2019, 18:29 Uhr

Ich habe zwei Kids in der Schule 1. und 4. Klasse.

Und ja Ferien sind Ferien! Oder wie sieht dein Urlaub aus? Arbeitest du da?
Lesen wieder rum finde ich was anderes und unsere Große liest jeden Abend 10-20 min auch in den Ferien (Urlaub ausgenommen). Aber das meist freiwillig.

Am Wochenende gibt's einen Vormittag wo beide Großen ca.30 min was für die Schule tuen. Da ist einfach mehr Ruhe, keine Termine eca und das klappt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von AngeliqueSH am 29.10.2019, 19:10 Uhr

Ich finde nicht, dass du übertreibst.Täglich 15 Minuten sind völlig okay. So kommt er auch nicht aus der Übung und muss dann nicht hinterher alles auffrischen.
Ich würde so weitermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von Maroulein am 29.10.2019, 20:56 Uhr

Meine Große ist jetzt in der Oberstufe,jetzt gab es das erste Mal Aufgaben über die Ferien(jeweils ein Buch in Englisch und Deutsch lesen)vorher gab es da nie was auf und sie haben auch nichts gemacht,am Wochenende schon Mal eher,ich arbeite im Schichtdienst und da ist nicht immer Zeit zum Üben(inzwischen halt Vokabeln abfragen),bzw die Große vertrödelt ihre Hausaufgaben gern aufs Wochenende,aber das soll sie selber regeln.


Ferien sind Ferien,ich hole mir im Urlaub auch keinen Patienten zur Pflege nach Hause um nichts zu vergessen,also haben meine Kinder das gleiche Recht abzuschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage:

Antwort von Philo am 29.10.2019, 21:02 Uhr

Arbeitest Du auch im Urlaub und am Wochenende?

Meine Zweitklässlerin liest jetzt freiwillig, rechnen etc. übe ich mit ihr nur, wenn sie irgendwo Schwierigkeiten hat.
Die Zensuren stimmen, von daher lasse ich meiner Tochter das Wochenende und die Ferien zum Spielen.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von Lancette99 am 29.10.2019, 22:09 Uhr

Ich würde es nur freiwillig machen lassen, dann aber auch nichts dagegen sagen.
Ich habe Schule so geliebt, dass ich auch Zuhause immer weiter machen wollte. Meine Mutter angebettelt habe mir Aufgaben zu stellen, mir Übungshefte und Bücher zu kaufen. Ich habe Freunde und Familie "unterrichtet" und wenn keiner willig war auch unsichtbare Schüler.
Und mich hat es sowas von genervt wenn meine Eltern meinten es seien doch Ferien/Wochenende/Freizeit, das sollte ich doch genießen und draußen spielen.

Daher, wenn er wirklich begierig darauf ist das machen zu wollen, ihn auch lassen. Sonst eher sein lassen, bevor du ihm die Schule und das Lernen noch madig machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien bzw. am WE

Antwort von Grisu! am 30.10.2019, 13:34 Uhr

Prinzipiell finde ich, dass Ferien Ferien sind. Schule ist ein Vollzeitberuf und die Ferien sind eine Art Urlaub. Lesen ist jetzt aber nicht wirklich lernen, sondern kann auch als Freizeitbeschäftigung laufen. Ich würde ansonsten gerade in den kurzen Ferien nicht jeden Tag Übungen verlangen. Ich würde auch nicht wollen, dass mein AG in meinem Urlaub jeden Tag anruft und mich einen kurzen Auftrag erledigen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du übertreibst...

Antwort von lejaki am 30.10.2019, 14:20 Uhr

In der ersten Klasse bzw Grundschule sollte es genügen im Unterricht auszupassen, Hausaufgaben zu machen und das Lesen zu fördern.

Wenn er von alleine ankommt und was machen möchte, kein Ding. Aber von dir aus solltest du es nicht anbieten/fordern und dazu noch täglich eine bestimmte Zeit.

Wozu wenn er keine Probleme hat?

Lesen und Schreiben und rechnen kann man in den Alltag integrieren ohnr dass ein Kind es merkt. Tips dazu hastdu ja schon bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.