Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen2603 am 03.08.2019, 20:34 Uhr

Laute neue Wohnung

Ich muss einmal etwas belastendes loswerden.
Wir sind vor kurzem in unsere neue Wohnung eingezogen, und haben uns richtig gefreut auf unser neues Heim. Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Wohnung leider extrem laut ist es liegt an den beiden Parteien über uns die täglich über Stunden lautes Trampeln von sich geben. Wir haben herausgefunden, dass es sich größtenteils um Kinder handelt. Da Kinder Lärm hinzunehmen ist, und wir selbst welche haben, wissen wir, dass wir nicht viel tun können. Wir haben schon freundlich das Gespräch mit der Mieterin über uns gesucht, sie sagte, es lag schon immer am hellhörigen Haus. Diese wohnt schon seit einigen Jahren hier. Die Vormieterin ist allerdings deshalb ausgezogen, sie hielt es nicht aus, was für mich wirklich verständlich ist. Unsere Gläser wackeln in der Vitrine im Wohnzimmer. In dem Ausmaß muss man sich das ganze vorstellen. Hat jemand einen Tipp, wie man die Situation lösen kann, ohne in Streit zu geraten? Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Laute neue Wohnung

Antwort von Fru am 03.08.2019, 20:38 Uhr

Ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute neue Wohnung

Antwort von Saarlandmami2 am 03.08.2019, 20:42 Uhr

Warum zieht man ein, wenn die Vermieterin das schon berichtet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute neue Wohnung

Antwort von Sternchen2603 am 03.08.2019, 20:45 Uhr

Das habe ich erst erfahren, als ich bereits hier eingezogen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute neue Wohnung

Antwort von Christine70 am 03.08.2019, 20:53 Uhr

Schwierig

Kann mir schon vorstellen, daß es auf Dauer nervt, aber du wirst nichts tun können.

Wie ist das mit deinen Kindern? Hört man die unten auch?

Dann sollte vielleicht der Vermieter mal über eine Trittschalldämmung nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute neue Wohnung

Antwort von Mutti69 am 03.08.2019, 21:07 Uhr

Hinnehmen
Ausziehen
oder Vermieter um nachträgliche Dämmung der Decke bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute neue Wohnung

Antwort von Little My am 03.08.2019, 21:44 Uhr

Oje, wir hatten exakt das gleiche Problem in unserer vorherigen Wohnung. Es war zwar nur ein Kind, aber wenn das mit dem Bobby Car durch die Bude ist oder mit Bauklötzen spielte, dann ist man unten fast wahnsinnig geworden. Man konnte die Nachbarn reden hören, so hellhörig war es.
Wir haben zwar ebenfalls das Gespräch gesucht, allerdings hielt sich das Verständnis unserer Nachbarin sehr in Grenzen
Der Mieterschutzbund, wo wir Mitglied waren, meinte dazu, dass sofern die Nachbarn nicht vertragswidrig zur Hellhörigkeit beigetragen haben (zB indem sie unerlaubt Laminat verlegt haben) kann man nur auf das Wohlwollen des Vermieters hoffen. Wir sind letztendlich auch ausgezogen, u.a. deswegen, denn es wurde auf Dauer sehr belastend, zumal ich Schichtdienst hatte und nie Ruhe fand
Tut mir leid, dass Ihr mit Eurer Wohnung so blöd startet. Ich würde die anderen Parteien im Haus mal ansprechen und wenn die auch Eurer Meinung sind, gemeinsam das Gespräch mit dem Vermieter suchen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute neue Wohnung

Antwort von AngeliqueSH am 03.08.2019, 22:30 Uhr

Wofür hätten deine Nachbarn Verständnis aufbringen sollen? Hätten sie etwa nur noch schweigen ,oder , notfalls, flüstern sollen? Hätten sie dem Kind verbieten sollen mit seinen Bauklötzen zu spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute neue Wohnung

Antwort von JaLu9116 am 03.08.2019, 22:52 Uhr

Hatten und haben wir auch.. das Haus ist leider seeeehr hellhörig und ich höre hier ALLES was meine Nachbarn treiben - ob laufen, Küche putzen, Staub saugen oder etwas lauter reden.. es stört mich nicht, da ich es gar nicht anders kenne, hab mich wohl dran gewöhnt und kann mir auch gar nicht vorstelöen abends im Bett zu liegen und es ist komplett still .. das wäre mir persönlich unheimlich. Also vllt gewöhnt ihr euch dran, dass es nicht mehr diese komplette Stille gibt, vllt auch nicht, dann müsst ihr entweder ausziehen oder hoffen, dass wer ohne Kinder über euch mal einzieht.. evtl kann man auch eine Dämmung nachrüsten?! Dann wäre aber wieder Baustelle bei euch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute neue Wohnung

Antwort von Meeresschildkröte am 04.08.2019, 4:35 Uhr

Habe ich mich auch gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute neue Wohnung

Antwort von Little My am 04.08.2019, 12:22 Uhr

Verständnis dafür, dass die Lautstärke eine Belastung ist? Als netter Mensch hat man sowas, denke ich
Wir haben ihnen die Situation höflich und genau erklärt, ihnen gesagt, dass wir auch mehr den Vermieter als sie in der Pflicht sehen da nachzubessern und sie auch gefragt, wie sie die Situation wiederum mit ihren Nachbarn eine Etage höher empfinden und ob sie mit uns gemeinsam zum Vermieter gehen würden etc. (kurz danach haben wir übrigens erfahren, dass sie sich regelmäßig bei den Mädels drüber in ziemlich frechem Ton beschweren, dass es zu laut ist, weil das Kind nicht schlafen kann ). Sie haben mit kompletter Ignoranz reagiert und meinten nur, dass das halt unser Pech wär und jeder sei für sich verantwortlich Achja, und bei Auszug haben wir dazu noch erfahren, dass die tatsächlich unerlaubt Laminat ohne jegliche Trittschalldämmung verlegt haben... Kam wohl raus, weil der Nachbar denen gegenüber auch die Faxen dick hatte
Ich find's halt schade, wenn man nicht vernünftig miteinander reden kann (sondern stattdessen übereinander spricht). Das bedeutet für mich aber auch, dass man Kritik & Unmut los werden darf (hier macht natürlich der Ton die Musik!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade bei Kinderlärm.....

Antwort von Christine70 am 04.08.2019, 13:29 Uhr

ist das leider so eine Sache. Viele haben kein Verständnis, wenn man sich darüber aufregt. Andere kennen das und können mitfühlen.

Fakt ist: Kinderlärm muß man hinnehmen, bis zu einer gewissen Grenze !!
Wird diese alllerdings überschritten, verstehe ich auch keinen Spaß mehr.

Beispiel: Mir machen spielende Kinder auf der Straße rein gar nichts aus.
Aber gegenüber wohnte eine Familie mit zwei Kindern, die konnten sich nie normal unterhalten. ALLES, wirklich alles wurde nur gebrüllt !!
Kinder spielten vor dem Haus, Mutter saß auf der Terrasse. Es wäre keine 10 m gewesen, nein...... die Töchter brüllten "MAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ich hab Durst" .......... Mutter brüllte zurück "Dann hol dir was".................... nur ein Beispiel von Vielen.
Das ging in den Sommerferien Morgens um 8 Uhr los bis spät Abends um 22 Uhr! Wr konnten uns teils auf unserer Terrasse hinter unserem Haus nicht unterhalten.

Ich bin oft im Sommer drin geblieben, weil ich diese keifende Tonlage der Kinder nicht mehr ertragen habe. Keiner in der Nachbarschaft traute sich was sagen, weil es immer heißt: "Kinderlärm MUSS man ertragen!"


Wie froh waren wir hier in der restlichen Nachbarschaft, als sie vor zwei Jahren weggezogen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute neue Wohnung

Antwort von vb123 am 04.08.2019, 16:50 Uhr

Hallo,

bei uns war es ähnlich - nach dem Einzug in unsere Traumwohnung haben wir festgestellt, dass es extrem laut ist, insbesondere durch Kinderlärm. Liegt einfach an den baulichen Gegebenheiten, und nicht daran, dass die Nachbarn besonders laut wären.

Wir haben daher beschlossen, den Lärm einfach zu ignorieren bzw. positiv zu sehen. „Oh wie schön, die Kinder toben fröhlich.“

Klingt seltsam, hat aber komischerweise geholfen. Inzwischen nehmen wir den Lärm gar nicht mehr bewusst wahr und leben nun schon fast 10 Jahren hier.

Leiser geworden ist es definitiv nicht, unser Besuch beschwert sich regelmäßig ;-)

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.