Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 10.12.2017, 22:27 Uhr

Laptop vs. Notebook vs. Tablett

Nachdem ich ja nun die Hausaufgabe mit meinem Sohn fertig habe, brauche ich mal Hilfe.

Kind, 8. Klasse, gymnasiale Stufe
hat ständig irgendwelche Hausaufgaben auf, wo er viel im Internet recherchieren muss, Ausarbeitungen anfertigen muss, Plakate gestalten muss.
Im Moment macht er diese Recherchen alle mit dem Handy. Das ist sehr mühselig. Er hat den ganzen Samstag gesessen und heute Vormittag auch noch.

Nun bin ich am überlegen, ob wir ihm da entgegenkommen und ihm eins der obigen Geräte bezuschussen.

Geld spielt eine Rolle, sonst würde ich keine Ratschläge einholen.

Ich weiß nicht, was besser ist.
Es sollte Windows (bzw. Android) als Betriebssystem drauf sein.
ER sollte Ausarbeitungen in einem SChreibprogramm machen können, (ich bevorzuge Word).
Er benötigt es NICHT IN der Schule.

Was ist denn da, in Voraussicht auf die nächsten Jahre, die sicher noch umfangreicher werden, sinnvoller?

Und wo kaufe ich das günstig, nicht billig.

 
8 Antworten:

Re: Laptop vs. Notebook vs. Tablett

Antwort von Pebbie am 10.12.2017, 22:43 Uhr

Lenovo Yoga.
Ein Notebook, wahlweise auch als Tablet zu nutzen.
Als Betriebssytem Windows 10.
Ich habe mir das geholt, mittlerweise habe ich es an meinen 10-Klässler abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop vs. Notebook vs. Tablett

Antwort von niklas2006 am 10.12.2017, 22:53 Uhr

Ich habe auch ein Lenovo Yoga, mag es sehr, allerdings hat unser Sohn einen größeren Laptop von Lenova, da ihm ein internes DVD-Laufwerk wichtig war. Auch spielt er viel am Rechner, von daher waren einfach eine gute Grafikkarte und ein großer Bildschirm wichtig.
Tablet würde ich nicht kaufen, Schreiben, Präsentationen erstellen etc. empfinde ich zumindest am Notebook oder Laptop erheblich angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop vs. Notebook vs. Tablett

Antwort von DK-Ursel am 10.12.2017, 23:11 Uhr

Hej!

Ich bin absolut ein Idiot, was diese Sachen angeht, aber ich kenne hier keinen Schüler, der für den Unterricht(Hausaufgaben etc. ein Tablet benutzt. Die haben alle spätestens ab der Konfirmation einen eigenen Laptop.
Und DK ist medientechnisch in der Schule und auch sonstwo Dtld. nicht nur einen, sondern gleich mehrere Schritet voraus, wenn ich so die Nachrichten etc. verfolge und vergleiche, was dt. bekannte und hiesige incl. meine Kinder brauchen/erzählen.
Meine Jüngste, 20, braucht auch neue Technik und da kommt ein Tablet gar nicht in die nähere Auswahl - das ist was für nebenher und für Muttern,, aber nicht zum seriös-Arbeiten.
(Wie ist mit Drucken - hier manchmal auch relevant, USB-Sticks etc.)

Wie gesagt, kein technischer Tip, aber eine Beobachtung seit Jahren mit Gymnasiasten u.a. Teenies heirzulande.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop vs. Notebook vs. Tablett

Antwort von crisgon am 11.12.2017, 6:57 Uhr

Mein älterer Sohn hat ein Laptop, mein jüngerer Sohn ein Lenovo Yoga Book. Beides kann ich empfehlen. Für Spiele ist der Laptop besser. Dafür ist das Yoga Book ein 2 in 1 Gerät: Tablet und Notebook mit Windows 10 in einem. Zum Surfen und kurz etwas recherchieren sehr praktisch und gleichzeitig das komplette Windows Paket. Ich selber habe ein Tablet (iPad). Super zum
Surfen- nichts zum Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein pauschaler Rat ist schwierig

Antwort von Caot am 11.12.2017, 8:02 Uhr

.... denn der Preis hängt ja. u.a. Von dem ab, wozu er genutzt werden soll. Vielleicht reicht ja eine normale Grafikkarte oder ein normaler Bildschirm ..... dann kann man allerdings nicht richtig drauf spielen oder eben nicht alle Grafiken drauf erstellen.

Daher überlegen und dann ins Fachgeschäft. Dort gebt Ihr alles an, dann könnt Ihr immer noch einmal beraten.

Wir haben alles. Handy, Laptop, großer Rechner und Tablet. Alles hat seine individuelle Berechtigung. Recherche geht super schnell mit dem Tablet - es ist klein und kann super auf dem Schreibtisch liegen, der Computer ist da zu schwerfällig. Spiele gehen super auf dem Laptop und Bruefe schnell schreiben geht Klasse mit dem großen Rechner, inkl. aller Anschlüsse die man dazu braucht, ohne umständliches fummeln.

Daher mein Rat - wozu will ich den Computer, dann ab ins Fachgeschäft die es in unmittelbarer Umgebung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop vs. Notebook vs. Tablett

Antwort von bea+Michelle am 11.12.2017, 8:21 Uhr

Ich persönlich würde einen Laptop kaufen. Wir haben bei Notebooksbilliger.de gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laptop vs. Notebook vs. Tablett

Antwort von Häsle am 11.12.2017, 9:08 Uhr

Meine Tochter ist erst in der 6. Klasse Realschule. Sie lernt gerade "Maschineschreiben" und wird dann in allen Fächern viele Texte und Ausarbeitungen am Computer schreiben müssen. Laut Lehrer sollte man deshalb ein Gerät mit normal großer Tastatur daheim haben. Kleine Notebooks führen eher zu Verspannungen, Tastaturen ohne erhabene Tasten (gibt es wohl auch; oder meint er das Tippen am Tablet?) bieten keine Orientierungspunkte für die Zeigefinger.

Wir haben einen nomalen PC und werden, sobald es schulisch nötig ist, einen Laptop fürs Kind kaufen (da dürfte für Nicht-Zocker/-Grafiker aber die billigste Version reichen). Unser PC steht im Wohnzimmer. Konzentriertes Arbeiten ist da nachmittags möglich. In ihrem Zimmer ist kein Platz für einen fest stehenden PC. Deshalb Laptop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von Pebbie am 11.12.2017, 10:35 Uhr

So als Tip, bzgl. wenig Platz.
Es gibt mittlerweile zum einen kleine Cubes, die sind winzig. Sofern ein Fernseher im Zimmer ist kann man den dort anschliessen.
Und noch winziger ist ein kleiner Stick. Der ist so groß wie der Fire TV Stick und wird direkt in den HDMI-Anschluß vom Fernseher gesteckt. Dazu noch eine Tastatur, und fertig ist der Rechner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.