Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildfangmami am 14.06.2012, 9:38 Uhr

längere Frage bzgl. 5jährigem

Hallo,
ich weiß, das meine Frage eigentlich in das Forum KiTa Kids gehört, aber hier ist immer mehr los und es gibt sicherliche genug Mamis und Papis hier mit ältern Kindern.
Mein Sohn ist im März 5 geworden und ich weiß nicht ob es normal ist, das die Kinder dann auf einmal extrem ängstlich und unsicher werden. Er ist extrem sensibel, möchte nichst mehr sehen und hören was ein bißchen "doof" ist, weil sonst bekommt er Angst (bsp. der Kleine König wird ins Zimmer eingesperrt, weil er Böse war) das löst bei ihm schon Ängste aus. Sobald ihm eine Situation neu ist, oder unangenehm, fängt er an rumzutänzlen oder redet wie ein Baby...ist manchmal schon sehr schräg wie er sich dann verhält. Eigentlich ist er ein frecher und aufgeweckter Junge der ohne Anst auf Bäume klettert und so, deshalb find ich das alles so merkwürdig. Dann haben wir seit einiger Zeit wieder extreme Einschlafprobleme...er will nicht mehr alleine einschlafen, hat Angst und fühlt sich nicht wohl. Obwohl wir schon immer ein gleichbleibendes Einschlafritual haben. Eine Geschichte Vorlesen und dann seine Lieblings-CD anmachen, Nacht-Licht hat er auch und ich habe ihm sogar schon einen Traumfänger gebastelt...aber irgendwie hat er im Moment extreme Probleme.
Ist das alles noch normal, oder schon auffällig? Ich will nichts falsch machen oder ihm in irgendeiner Form falsche Signale geben, ich will ihn auch nicht unötig zum Arzt schleppen. Nicht das er das Gefühl bekommt, mit ihm stimmt etwas nicht...!!!
Mein Mann und ich geben ihm auch bei jeder Situation das Gefühl, das wir Stolz auf ihn sind und das wir ihn lieben, dann gibt es auch immer wieder unser sogenanntes "Familienkuschlen". Dann nehmen wir uns alle in die Arme und knutschen und kuscheln uns ab. Ihm gefällt das, und uns auch

Soll ich mir sorgen machen, das etwas nicht stimmt oder ist das einfach eine normal Phase in dem Alter.
Vielen Dank fürs Lesen! und vielleicht hat ja der ein oder andere ermutigende Tipps.

 
3 Antworten:

Re: längere Frage bzgl. 5jährigem

Antwort von Goggolinchen am 14.06.2012, 9:40 Uhr

Also von meinbem kenne ich das nicht...
hat sich denn irgendwas bei euch verändert?
anderer Kiga oder umgezogen oder sonstwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Frage bzgl. 5jährigem

Antwort von RM- am 14.06.2012, 9:50 Uhr

***Er ist extrem sensibel, möchte nichst mehr sehen und hören was ein bißchen "doof" ist, weil sonst bekommt er Angst (bsp. der Kleine König wird ins Zimmer eingesperrt, weil er Böse war) das löst bei ihm schon Ängste aus*** ich denke er kann die sutuation nicht einordnen, sein verstand "begreift" dies wohl noch nicht,deswegen macht es ein "unwohl "sein,

****Sobald ihm eine Situation neu ist, oder unangenehm, fängt er an rumzutänzlen oder redet wie ein Baby**
das deute ich jetzt mal als klare unsicherheit weil er auch da nicht weiß wie er damit umgehen soll ,auch dies kann er für sich nicht einordnen und deswegen reagiert er so

zum thema einschlafen würde ich raten vorerst ihn in den schlaf zu begleiten und am bett sitzen zu bleiben bis er einschläft

in der kita fragen ob irgendwas vorgefallen ist, war er denn schon immer so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: längere Frage bzgl. 5jährigem

Antwort von Mutti69 am 14.06.2012, 9:57 Uhr

Meiner ist Ende Januar 5 geworden und wir hatten - ähnlich wie du auch - eine recht kurze, aber intensive "Angst"-Phase.

Alles war gleich geblieben, aber plötzlich hatte er aus dem Nichts heraus plötzlich Angst vor einem Robboter-Monster mit grünen Leuchtaugen und rosa Boxershort .

Ich habe es als eine Phase hingenommen und versucht die äußeren Reize auf ein Minumum zu reduzieren und das Sicherheitsbestreben ernst genommen.
Die Fernsehzeit wurde z.B. fast gänzlich auf Null runtergesetzt und er durfte nur noch das aufgenommene Sandmännchen schauen.
Die Vorlesegeschichten habe ich mir im Vorfeld angeschaut und ganz entspannte Bücher genommen, denn tatsächlich reagierte er auch auf ihm völlig bekannte und harmlose Geschichten (in denen es aber z.B. um Dunkelheit oder ähnliches ging).

Nach 1 1/2 Monaten war wieder alles gut...es ging so plötzlich wie es kam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.