Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 18.11.2009, 21:26 Uhr

kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

bei meinem Sohn (3) soll das Zungenbändchen durchtrennt werden. Ich muß dazu sagen, daß er keine Beeinträchtigungen hat, nur mit der Aussprache hapert's ein bißchen aber ob's dadran liegt? Herr Busse sagt es ist Körperverletzung er würde so nen Eingriff ohne Grund nicht vornehmen. Unser HNO ist der Meinung, das Bändchen ist viel zu, er würde sehr undeutlich sprechen und das kurze ZB ist der Grund dafür. Außerdem muß er sich mal ganz normal die Oberlippe ablecken können - was er ja nicht kann -

Ich weiß nicht was ich machen soll, habe große Angst, daß er hinterher Schmerzen haben wird bzw. Narben oder Wunden die nicht heilen. Und dann auch noch die Aussage von Dr. Busse :o( Was soll ich machen?

LG, Julia

 
13 Antworten:

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von Elfeelein am 18.11.2009, 21:27 Uhr

aaaalsooo.....ich weiß von meinem mann, dass er als säugling auch so etwas hatte!
ratzfatz wurde das angeschnitten und gut war!!

was sagt denn der kinderarzt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von leasmama87 am 18.11.2009, 21:28 Uhr

was sagt denn euer kinderarzt des vertrauens dazu?

wenn es die sprache wirklich beeinträchtigt, würde ich es machen lassen, wenns nicht daran liegt, noch warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von Anja+Calvin am 18.11.2009, 21:29 Uhr

Bei einem KiGa Freund von meinen Sohn wurde das vorkurzem gemacht, ging ganz schnell ambulant und er hatte keine Schmerzen !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von susu75 am 18.11.2009, 21:29 Uhr

sorry, aber Dr. B. wäre sicher nicht relevant für meine Meinungsinfindung, der hat recht "interessante" Ansichten ;-)
Also, was genau ist bei ihm sprachlich beeinträchtigt? Ehrlich gesagt wären Mängel in der Artikulation der einzige Grund das vornehmen zu lassen. Sollte die Mundmotorik eingeschränkt sein, und der Mühe haben, Laute wie "L", "N","D","T","S" oder "SCH" auszusprechen, würde ich es machen lassen. Es kann auch den Schluckvorgang negativ beeinflussen und es ist zwar ein blutiger, aber kein furchtbarer Eingriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von susu75 am 18.11.2009, 21:30 Uhr

ääh, sollte Meinungsfindung heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von Anja+Calvin am 18.11.2009, 21:31 Uhr

Bei dem KIGa Freund war es kein blutiger Eingriff, so wie ich es verstanden hab wurde das mit einem Skalpell o.Ä. gemacht was die Gefässe direkt verödet, fast ganz ohne Blut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von susu75 am 18.11.2009, 21:32 Uhr

ja, das geht auch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von Onlyyou am 18.11.2009, 21:32 Uhr

tut nicht weh wurde bei mir auch schon gemach ;)

zungen sowohl lippenbändchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von Flexi am 18.11.2009, 21:32 Uhr

Hallo. Mein Mann hat auch ein zu kurzes ZB. Dies wurde nie operiert und er hat weder spachprobleme oder sonstige Beeinträchtigungen dadurch. Mein Sohn hat das wohl geerbt von ihm und der Kinderarzt rät uns auch zu einen kleinen schnitt in das Zungenbändchen, werde mir aber vorher noch einige Meinungen einholen (Zahnarzt, Logopäden ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von tomsmum am 18.11.2009, 21:36 Uhr

das soll zusammen mit der Polypen-OP gemacht werden, der HNO sagte wenn er eh schon schläft .... Unseren Kinderarzt werde ich bei der OP-Voruntersuchung um Meinung bitten, kurz nach der Geburt sagte er, daß ich abwarten soll ob er gut essen und trinken kann. Kann er ja! Er kann die Zungen halt nicht heben und nur ein kleines bißchen ausstrecken, sie spaltet sich vorne wie bei ner Schlange. Sprechen kann er, vieles wird aber undeutlich ausgesprochen. Weiß immer nocht nicht was ich machen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von susu75 am 18.11.2009, 21:39 Uhr

das klingt schon so, als würde es ihn beeinträchtigen, sodass ich es machen lassen würde. Stelle ihn zur Sicherheit mal beim Logopäden vor. Die können sehr gut einschätzen, in wie weit das Sprechen etc. beeinflusst wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also wenn du mal überlegst

Antwort von mikamaus am 18.11.2009, 21:40 Uhr

was heutzutage im Mundbereich alles erfolgreich operiert wird (zb Lippen-Kiefer-Gaumenspalten) dann ist ein Zungenbändchen nichts dagegen.

Aber ich würde mir mal den Rat einer Logopädin holen. Die können ganz gut einschätzen, ob ein Zungenbändchen zu kurz ist oder ob man das mit Übungen beheben kann!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurzes Zungenbändchen soll durchtrennt werden, BITTE um Eure Meinung!!!!

Antwort von knirpsel am 18.11.2009, 22:30 Uhr

hat unsere kleine auch und wird wohl niemals die zunge rausstecken können... also sehr höflich (im moment eh noch mit 9mon)- zum glück ist unser kia der meinung, daß sie nur gut trinken können muß und stillen kann ich wie bei den beiden großen, also alles bestens... er hat abgeraten und ich bin sehr froh darüber... wenn sie das irgentwann mal selber anders entscheidet, dann sei es so, aber dann ist sie alt genug, das selber zu entscheiden- und vorher passiert gar nichts!!!!!
geh nach gefühl und laß dir nicht über den mund fahren- schon gar nicht, wenn es um dein kind geht!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.