Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 16.07.2019, 16:38 Uhr

Kreisrunder Haarausfall

Ich muss hier mal um Rat bitten...
Am 3.06 habe ich mir Schrecken eine kahle Stelle bei mir auf dem Kopf entdeckt. Sie ist im Nacken, kurz über dem Haaransatz. Sie ist komplett kahl, ein paar Stoppelchen sind sichtbar.
Meine Ärztin ist gerade im Urlaub, ich komme gerade vom Hautarzt.
In den Wochen habe ich im Internet etwas recherchiert zu dem Thema. Das es eine Autoimmunerkrankung ist, verschiedene Auslöser haben kann...
Die Kanzlerin hat kurz drauf geblickt und gleich von Kortisonsalbe und Kortisoninjektionen gesprochen. Meine Nachfrage, ob es evtl auf Hormonstörung o. Schilddrüse hinweisen könnte, würde sofort vehement verneont9. Das würde am Stress liegen. Das kann ich mur vorstellen, den habe ich reichlich ( seelischer Natur). Trotzdem wundert es mich etwas, dass man nicht genauer guckt. Oder erwarte ich zu viel?
Kann jemand aus Erfahrung berichten?

 
9 Antworten:

Re: Kreisrunder Haarausfall

Antwort von angelok82 am 16.07.2019, 16:40 Uhr

Oh, hab's nicht kontrolliert! Die Kanzlerin hat natürlich nicht drauf geguckt...Die HAUTÄRZTIN sollte es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall

Antwort von Septemberblume am 16.07.2019, 16:57 Uhr

Von deiner Hautärztin?
Damit würde ich zum Internisten gehen und mal ein großes Blutbild machen lassen.
Die Hautärztin ist für den Haarausfall zuständig und nicht für die Bestimmung einer eventuellen Autoimmunkrankheit.
Wobei letzteres auch nicht immer gegeben sein muss,dazu gibt es meines Wissens nach noch keine gesicherten Erkenntnisse.
Klar,bei einer Autoimmunkrankheit denkt man oft an die Schilddrüse,aber du wirst wahrscheinlich den alljährlichen Check beim Hausarzt machen?
Wie lange ist der her?
Damit kann man sowas eigentlich ausschließen.
Es gibt unzählige Autoimmunkrankheiten.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall

Antwort von Leewja am 16.07.2019, 17:02 Uhr

Stress wird gerne als Auslöser genannt, die meisten bejahen das ja auch. Allerdings hast du recht, die Schilddrüsenwerte (TSH, die freien Werte und die Antikörper) sollten bestimmt werden, ich bestimme außerdem immer das Differenzial Blutbild, CRP, Antistreptolysin Titer, Zink, Eisen, Eisenspeicherwerte, den ANA TitER, Syphilis Serologie und Vitamin D. Allerdings findet man meistens nichts auffälliges. Die Werte der Schilddrüse zum Beispiel bestimmt man auch nur, weil verschiedene Autoimmunerkrankung gerne mal nebeneinander auftreten, ursächlich für den Haarausfall ist das tatsächlich nicht.

Deine Hautärztin hat völlig recht mit der Cortisonbehandlung. Das ist die einzige zugelassene Therapie in Deutschland für die alopecia areata. Welche Variante benutzt wird, ist zunächst mal relativ egal, meistens wachsen die Haare dadurch sehr gut wieder. Sie wachsen fein und weiß nach, normalisieren sich aber wieder. Wenn du schon Stoppeln hast, scheint das Schlimmste ja sogar schon vorüber zu sein. Tatsächlich nutzt es für die Alopezie herzlich wenig, wenn du die Schilddrüse zum Beispiel behandeln lassen würdest. An dem Haarausfall ändert das nichts. Von daher wirst du um das Cortison nicht drumherum kommen, man braucht etwas entzündungshemmendes, um die vielen Lymphozyten um die Haarfollikel in den Griff zu kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall

Antwort von Cherrykiss am 16.07.2019, 17:23 Uhr

Hallo,

als ich den Katzenpilz hatte, hab ich alles mögliche darüber im Internet gelesen und auch, dass der auf dem Kopf zu Haarausfall führt. Schau doch mal im Internet danach, ob das passen könnte.

Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall

Antwort von Kater Keks am 16.07.2019, 17:25 Uhr

Ich hatte das auch mal, das ist aber schon einige Jahre her. Ich meine, ich habe damals eine Lösung für die Kopfhaut und Tabletten zum Einnehmen bekommen. Und irgendwann sind die Haare nachgewachsen und dann hatte ich das Problem nie wieder.

Aber wahrscheinlich gibt es für sowas verschiedene Gründe und verschiedene Behandlungsmethoden.

Toi toi toi......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall

Antwort von angelok82 am 16.07.2019, 22:49 Uhr

Vielen Dank! Meine Ärztin ist Internistin, nur zur Zeit im Urlaub. Ich gehe gleich nächste Woche zu ihr.
De letzten Check habe ich im Februar 2018 gemacht...Soweit alles im grünen Bereich, nur dass ich starken Eisenmangel habe, nehme jetzt Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall

Antwort von angelok82 am 17.07.2019, 6:19 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mir geht's gleich etwas besser. Dann werde ich das auch genau so machen. Am Montag gehe ich zu meiner Ärztin, die dann aus dem Urlaub zurück ist und Dienstag lasse ich das bei der Hautärztin mit den Spritzen machen.
Ich hoffe, es normalisiert sich wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall

Antwort von angelok82 am 17.07.2019, 6:22 Uhr

Danke, nein, das sieht anders aus. Hier sind weit und breit keine Katzen im Umfeld.
Was es alles gibt, ich wusste über den kreisrunden Haarausfall z.B gar nicht, dass sowas möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreisrunder Haarausfall

Antwort von angelok82 am 17.07.2019, 6:27 Uhr

Danke! Ja, sie meinte Salbe "haftet" besser an so einer Stelle als Lösung. Und die Spritzen wirken schneller als Tabletten.
Über Cortison hört man ja auch nichts gutes, aber was sein muss, muss nun mal sein.
Der Stress ist da und aus dem komme ich nicht so einfach raus. Weiß also nicht wirklich, was ich selbst direkt machen/ändern kann . Das macht einen so hilflos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.