Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 17.11.2019, 23:52 Uhr

Kopfgneis, welches Mittel?

Mein Sohn, 3 Jahre alt, hat relativ dicken Kopfgneis. Also eine dicke Schicht Schuppen. Er hat das jetzt schon einige Monate, genauer: es ist der Frisöse unseres Vertrauens beim vorletzten Besuch aufgefallen und gestern beim Haarschneiden wieder.
Man sieht die Schuppen nicht, aber tatsächlich ist es eine dicke, krustige Schicht. Nehmt jetzt bitte an, dass es nur Gneis ist.

Hatten Eure Kids sowas auch? Was hat, außer Öl, geholfen?

Öl kommt für uns nicht infrage, weil der Kleine das überall hinschmiert, es sich in die Augen reibt und alles eine Sauerei ergibt. Aber es gibt Schuppenlöser, die alle ganz toll sein sollen. Und sanft und für Babys geeignet. Sagen die Hersteller.
Welche haben geholfen?

 
13 Antworten:

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von Kasi88 am 18.11.2019, 4:59 Uhr

Würde da eher mal beim Kinderarzt fragen... es gibt wohl etwas zum auftragen, aber wie das sich auf richtig en Haaren verhält, weiß ich nicht...
Meine Tochter ist erst 4 Monate und wir nehmen ganz normales Olivenöl... das ist tatsächlich immer schnell eingezogen, ich Bürste dann zart mit einer Babybürste drüber, auch mal zart gegen den Strich. Ist mittlerweile so gut wie weg.... laut Kinderärztin müsste man da aber auch gar nix machen...
Aber bei einem älteren Kind, wo schon richtig was an Haaren da ist würde ich dort einfach fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von Jana287 am 18.11.2019, 6:15 Uhr

Babybene Gel, hat bei uns geholfen. Jedoch war mein Kind jünger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von dasHarlchen am 18.11.2019, 6:34 Uhr

Mein Großer hatte das als Baby auch ganz schlimm, es wurde besser, aber ging nicht ganz weg, bis er 4 Jahre alt war. Als Baby haben wir es mit Olivenöl behandelt, teilweise mit Mützchen auf, damit es richtig einziehen kann. Würde das vielleicht helfen, dass er es nicht rumschmiert?

Sonst frag doch mal beim Kinderarzt, welches Mittel geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von Hurch am 18.11.2019, 7:44 Uhr

Meine Schwester hat bei ihrem man auf anraten des KIA Lebertran aufgetragen. Hilft wohl wg viel vit D?
Geholfen hat es toll, aber ehrlich, Gneis ist besser als Lebertran in den Haaren. Sie hats nur einmal gemacht, obwohl es zurück gekommen ist.. Irgendwann wars von selber vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von Meyla am 18.11.2019, 8:09 Uhr

Auch wenn es nicht erfragt wurde: Kokosöl und mütte drüber.
Kokosöl schmiert, finde ich, auch nicht ganz so massiv wie olivenöl.
Als Zusatz roch Mini wundervoll nach Kokosmakronen.... alles an Schorf und Gneis hat sich gelöst und ließ sich ganz leicht heraus kämmen.

Babybene kenne ich geteilte Meinungen. Wie bei allem quasi...mm denke da hilft nur selber testen.

Ich würde aber auch nochmal zum KiA gehen. 3 Jahre ist für so eine dicke Platte doch recht alt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von Julia+Christopher am 18.11.2019, 8:23 Uhr

Am besten geholfen hat bei uns tatsächlich Olivenöl. Das muss ja auch nicht so triefend aufgetragen werden.

Aber vielleicht auch mal schauen wo das her kommt. Ich z.B. habe als Kind sofort Gneis bekommen, wenn ich Orangen/Mandarinen gegessen habe. Vielleicht lässt sich bei euch das Übel ja auch an der Wurzel beheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von bea+Michelle am 18.11.2019, 9:12 Uhr

Hier hat auch Olivenöl geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von Mandarine1987 am 18.11.2019, 11:04 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch 3 und hatte das als Baby recht stark und es kam dann auch immer wieder. Zu einer dicken Schicht habe ich es nie kommen lassen, weil ich es immer wieder entfernt habe. Und zwar mit Öl, dieses einmassieren und etwas einwirken lassen und dann mit einem Läusekamm alles runter kratzen. Das tut nicht weh und ging auch immer relativ gut. Du sagst das Öl wäre blöd weil er das überall hin schmiert - was wäre wenn er für diese Behandlung fernschauen darf und vielleicht sogar dabei etwas essen oder so? Das hat bei uns immer gut geholfen da es eine große Ausnahme war und sie da gut still gehalten hat immer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von Clivi8 am 18.11.2019, 11:16 Uhr

Unsere Tochter hatte das auch recht stark ausgebildet. Sie hatte allerdings seit ihrer Geburt dicke schwarze Haare, so dass man es nicht gleich gesehen hat. Wir haben daher nichts behandelt und jetzt mit vier Jahren ist es von ganz allein weggegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von Berlin! am 18.11.2019, 11:29 Uhr

Hallo und danke für die Antworten.

Öl haben wir natürlich probiert. Aber das geht echt gar nicht Es mußte lange einwirken und das macht er nunmal nicht mit. Und Stunden vor die Glotze ist kein Weg.

Ihr verwechselt, glaube ich, auch Nies mit Milchschorf. Milchschorf ist harmlos, geht von alleine weg und soll auch gar nicht entfernt werden. Wir haben tatsächlich Gneis,

Vielen Dank für die Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von Mutti69 am 18.11.2019, 13:58 Uhr

Hier hat gar nichts geholfen...ich hab es dann über Wochen abgepiddelt. Echte Handarbeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von Felica am 18.11.2019, 15:39 Uhr

Ja, nach fast 7 Jahren hatte ich die Nase voll von regelmäßigen ölbehandlungen usw und habe mir vom Kinderarzt was verschreiben lassen für das Kind. Ist so eine wässrige Lösung gewesen und innerhalb von Tagen war der spuck Geschichten und bisher 6 Monate später ist auch nichts nachgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfgneis, welches Mittel?

Antwort von Summer80 am 18.11.2019, 18:33 Uhr

Ich habe mein Kind gebadet, damit alles schön weich wird und danach Babyöl auf eine weiche Kinderzahnbürste aufgetragen und damit den Kopf kreisförmig gebürstet. Das ging super weg. Allerdings war mein Kind da erst so 4-6 Monate alt. Wie das bei älteren Kindern ist, weiß ich nicht. Vielleicht gefällt es deinem Sohn ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.