Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19 am 13.09.2019, 8:52 Uhr

Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Tochter. Sie ist 3 Jahre alt und hat eine Schwester...Sie ist 6 Monate alt.

Mittlerweile schlafe ich mit beiden Kindern zusammen im Bett. Mein Mann schläft im Gästezimmer.
Wenn meine ältere Tochter nachts wach wird, schreit sie sofort los. Also sie meckert total laut, knurrt laut und macht absichtlich so Laute Geräusche, dass alle wach werden...inklusive ihrer kleinen Schwester natürlich.
Das kommt mehr oder weniger jede Nacht vor.
Sie ist eine Frühaufsteherin, was auch völlig ok ist. Allerdings wird sie auch da immer so wütend und meckerig wach, dass auch da alle wach werden.
Das ist schrecklich nervig und ich hab keine Idee mehr, 1. warum sie das tut und 2. wie ich ihr das abgewöhnen kann.

Haben Schlaftechnisch schon einiges ausprobiert, dass wir alle zum schlafen kommen, aber irgendwie ändert sich nichts.

Danke für Eure Ideen.

LG und einen schönen Tag

 
21 Antworten:

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von zwergchen84 am 13.09.2019, 8:54 Uhr

Eigenes Zimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Trini am 13.09.2019, 8:58 Uhr

Ist sie denn wirklich "klar", wenn sie wach wird?
Unser Großer war ein Nachtschreck-Kind, ledier hatte er das oft auch nach dem Mittagsschlaf. Da kann man leider gar nichts machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Frieda19 am 13.09.2019, 9:08 Uhr

Haben wir auch ausprobiert.
Da war es leider noch schlimmer und wir waren alle von 1 Uhr bis 4 Uhr wach :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von isi1980 am 13.09.2019, 9:09 Uhr

Ich habe das leider immer noch bei der Mittleren. Die ist 4,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Frieda19 am 13.09.2019, 9:11 Uhr

Ja, sie ist klar...mehr oder weniger.
Also sie wir gehen ja auch auf Toilette und das ganze Gemecker geht ja auch lange und ist sowohl nachts als auch morgens und sie erinnert sich ja auch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Frieda19 am 13.09.2019, 9:12 Uhr

Oje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von isi1980 am 13.09.2019, 9:14 Uhr

Augen zu und durch!
Es wird bestimmt IRGENDWANN besser!!!!

Hoff ich zumindest stark! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Frieda19 am 13.09.2019, 9:32 Uhr

Es ist halt nur so nervig, weil auch das Baby wach wird und ich lange damit beschäftigt bin, beide wieder in den Schlaf zu bekommen.
Die Nächte sind halt wenig erholsam.

Aber klar, wenn es keinen "Trick" gibt, dann Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Schnegge89 am 13.09.2019, 9:55 Uhr

hätte jetzt gesagt, denn mann schläft mit der großen tochter und du mit dem baby.

ihr das abgewöhnen. naja. entweder macht sie das mehr oder weniger bewusst. da würde helfen, so wenig wie möglich Aufstand zu machen. das heißt, Licht bleibt aus, es wird nicht aufgestanden. maximal etwas trinken. kuscheln und auch wenn sie lauter wird, sich nicht hoch schaukeln lassen. geht natürlich nur, wenn das andere Elternteil mit baby in einem anderen Raum schläft.

mir kommt es ja eher so vor, als wäre sie noch sehr müde, findet aber nicht in den Schlaf zurück. hat sie eventuelle richtige (Durchschlaf)störungen? evtl mal mit dem Kinderarzt besprechen.

ist das erst so, seit die kleine Schwester auf der Welt ist? hat sich aufgrund des babys etwas an ihrem Tagesablauf geändert? bekommt sie durch das baby nicht mehr so viel Aufmerksamkeit, wie die gerne hätte bzw bräuchte und ist das vielleicht ein weg für sie, sich die Zuwendung zu holen?

schläft sie eventuell tagsüber zu viel bzw hat sich ihr gesamtschlafbedürfnis vielleicht einfach verringert, sodass es helfen könnte, den Mittagsschlaf zu streichen bzw zu kürzen?

ich würde hier Ursachenforschung betreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von nachbarn am 13.09.2019, 10:01 Uhr

geht sie denn zur selben Zeit ins Bett wie das Baby? könnt Ihr Abends für sie eine besondere Zeit mit Ihr verbringen? spazieren gehen spielen oder kuscheln.
eine Matratze ins Gästezimmer, oder du scläfst mit dem Baby im Göästezimmer und Papa mit Ihr im großen Bett.?

Ich hoffe Ihr findet eine Lösung für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Spirit am 13.09.2019, 10:04 Uhr

Meinen Kindern hat es geholfen wenn ich den Rücken gestreichelt und leise sch-sch-sch gesagt habe.

Aufgestanden wird bei uns nicht, außer eines der Kinder sagt es müsse aufs Klo. Aber das kommt von 365 Nächten vielleicht 5 mal vor. Vor dem Schlafengehen wird aufs Klo gegangen und dann ist i.d.R. Ruhe. Selbst die 3jährige schafft das schon, aber die ist Nachts gefühlt schon ewig trocken, tagsüber erst seit Kurzem.

Es gibt auch kein Licht, zur Toilette gehen wir mit dem Nachtlicht. Da war ich aber schon immer rigoros. Die Nacht ist zum Schlafen da und fertig. Habe auch mit dem Nachtlicht gestillt bzw Flasche gegeben.

Zum morgendlichen Gemecker kann ich nur sagen, dass sie vielleicht auch einfach ein Morgenmuffel ist. Dann muss man das leider so hinnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Frieda19 am 13.09.2019, 10:10 Uhr

Hallo,

Wir machen es von Anfang an so, dass mein Mann mit dem Baby spazieren geht, während ich die ältere ins Bett bringe.
Ich lese ihr vor, wir kuscheln bis sie einschläft.
Das genießen wir sehr und es gibt da überhaupt keine Probleme.

Das haben wir auch versucht. Der Papa mit der Großen zusammen. Wird sie da wach , weint sie nachts nach mir :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Monroe am 13.09.2019, 10:18 Uhr

Sie macht das nicht mit Absicht. Entweder träumt sie schlecht oder ist eben ein miesepetriger Aufsteher. Vielleicht hilft es, wenn du ihr nicht gleich ebenfalls mies gelaunt begegnest, sondern ihr gleich etwas positives schenkst. Ein Lächeln, ein freundliches Guten Morgen, eine Streicheleinheit und auf jeden Fall viel Verständnis. Denn sie kann einfach nichts dafür wach zu werden und auch nichts für das Meckern und Knurren. Sie ist noch zu klein, um das direkt beim Aufwachen mit Absicht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von wolfsfrau am 13.09.2019, 11:28 Uhr

Ich würde das mit dem Papa trotzdem noch mal versuchen.
Bei uns hat dann geholfen zu sagen, ja, sie ist da, aber sie schläft, komm und kuschel dich her ...

Das dauert vielleicht ein paar Nächte, aber da muss dann der Papa durch. Meiner war so ein Kandidat, der in der ersten Nach gesagt hat, oh, das Kind weint nach dir und damit war gut.
Aber letztlich werden so drei Leute vom Schlaf abgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Schniesenase am 13.09.2019, 11:59 Uhr

Hallo!
Ich schließe mich an. So würde ich es auch machen. Mit der Ergänzung, dass Ihr vorher erklärt, dass und warum sie ab jetzt beim Papa schläft; Mama braucht ihren Schlaf selbst auch dringend. Gut ist, wenn der Papa ganz geduldig bleibt und sie dann morgens zu Dir kuscheln kommen darf und das auch weiß.

Viel Erfolg!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Frieda19 am 13.09.2019, 14:16 Uhr

Haben wir auch schon durch.
Mann mit Großer...wie gesagt, dann weint sie nach mir und das tut mir natürlich leid und kann das so nicht.

Sie ist in den Situationen auch total müde und wenn ich sie ganz nah in meinem arm schlafen lassen könnte, dann würde sie wohl auch schneller wieder einschlafen.
Das geht aber ja leider nicht, da das Baby ja immer davon wach wird und sie dann gestillt werden muss. Ich versuche dann die Kleine zu stillen und so wie es mir möglich ist mit der Großen zu kuscheln oder zu streicheln.

Mittagsschlaf macht sie schon lange nicht mehr.
Der Tagesablauf ist eigentlich auch immer der gleiche.

Schlafstörung hat sie wohl nicht. Wir hatten ja auch schon gute Phasen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Frieda19 am 13.09.2019, 14:24 Uhr

Zum Klo geht sie auch nur gaaaaaanz selten in der Nacht und Lichter bleiben auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Frieda19 am 13.09.2019, 15:08 Uhr

Dass es nicht ihre direkte Absicht ist, das weiß ich ja.
Ich versuche ja auch nicht sofort genervt zu sein. Wenn Sie nachts anfängt wach zu werden und fängt direkt an laut zu werden, bin ich selbst ganz ruhig und sag wiederholt zu ihr "pscht lass uns flüstern"...Ich schimpfe ja nicht sofort mit ihr oder so.

Ich fange aber tatsächlich mittlerweile an immer schneller genervt zu sein. Ich erkläre ihr auch ganz in Ruhe, wenn sie lauter wird und das Baby wach wird, dann können wir nicht kuscheln. Ich sage dann "lass uns flüstern, dann können wir kuscheln" ...meistens ist das vergebens und sie hört da gar nicht drauf.

Dass Verhalten am morgen sehe ich ja auch mit einem Augenzwinkern, dann ist sie eben ein Morgenmuffel...okay.
Nur das in der Nacht, macht mich tatsächlich ratlos und manchmal, zugegeben, echt sauer :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von wolfsfrau am 13.09.2019, 16:27 Uhr

Nun ja, meine Kinder hatten Phasen, da wollten sie lieber Papa. Der war tagsüber nicht immer greifbar.

Es ist ja ihr Papa, meinst du nicht, sie kann sich an ihn "gewöhnen"?
Und ich würde das Einschlafritual nicht so sehr auf dich fixieren. Wir haben uns immer abgewechselt.

Was passiert, wenn du mal nicht verfügbar bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Frieda19 am 13.09.2019, 17:23 Uhr

Sie ist ein totales Mamakind und akzeptiert selten ihren Papa. Sie sind ein super Team, wenn es um Freizeit geht, geht es um alltägliche Dinge, wie zb Zähne putzen, anziehen , usw immer nur ich.
Das stört mich auch nicht weiter. Das ist schon ok und wird sich bestimmt mal ändern.
Das Abendritual habe ich schon immer übernommen und bedeutet uns beiden viel.

Ich musste 2 mal während der Schwangerschaft ins KH. Da war das mit Papa alles kein Problem....auch die Nächte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind nachts das Schreien abgewöhnen

Antwort von Ivdazo am 14.09.2019, 2:47 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber bei uns war es damals so: Kind wurde in der Nacht schreiend wach, teilweise mehrmals pro Nacht. Das ging los so etwa mit 2 Jahren (ungefähr), also als ich mit Kind 2 schwanger war. Eine wirkliche Besserung bemerkte ich, als Kind 1 so 3,5 war.
Die Schlafsituation war so, dass Kind 1 im eigenen Bett direkt neben meinem Bett schlief, Kind 2 (später) bei mir im Beistellbett bzw. in meinem Bett. Abends gekuschelt etc. haben wir in meinem Bett, dann ging es rüber in ihr Bett.

Bei uns half dann, dass ich Licht die ganze Nacht brennen ließ. So ein ganz schwaches gelbes Licht. Kennst du diese Lampen, wo man mit Fernbedienung Farbe und Helligkeit einstellen kann? So eine habe ich, und da einfach das dunkelste eingestellt, das ging.

Dann wachte Kind auf, konnte sich etwas orientieren, und sah, dass Mama da ist, alles in Ordnung. Da kam dann ab und zu mal was vor sich hingemurmelt, aber kein Geschrei mehr, ich konnte auch (endlich mal!) öfter mal durchschlafen.

Ob das für Euch jetzt die Lösung ist, weiß ich nicht, mein Kind hat es ja nicht mit "Absicht" gemacht, sondern einfach, weil sie in der Dunkelheit wohl einfach Angst hatte "alleine", und die Sicherheit wollte, dass Mama da ist.

Eine andere Frage: Wie verhält sie sich denn tagsüber, wenn jemand anderes im Haus schläft? Kann sie da leise sein? Bei uns schlief/schläft der Papa oft tagsüber einige Stunden(nicht nur so, hat schon gute Gründe), da wissen die Kinder, dass wir leise spielen so lange. Natürlich gehen wir in der Zeit oft raus, aber je nach Wetter/Uhrzeit ist es nicht immer möglich. Und wenn wir drinnen sind, dann wird halt Rücksicht genommen.
Ja, wenn eins der Kinder sich weh tut in der Zeit, gibt es auch Geheule, dann tröste ich, und dann geht es leise weiter. Wenn dann aber alle wach sind, oder draußen, da kann man laut sein, manchmal extra laut, um alles herauszulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.