Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Korya am 17.10.2019, 16:08 Uhr

kleine Umfrage - Behörden, erster Eindruck

Die Behörde, in der ich mich bisher am wohlsten fühlte, war in BW. Sie hatte ein ein offenes, lichtest Foyer, viel Glas und tiefroter Backstein, drinnen erstmal eine fast zu große Eingangshalle, die gleichzeitig dem Informationsaustausch diente.

Aufgelockert durch verschiedene Ebenen, z.B. etwas erhöht, vielleicht durch 3 Treppenstufen räumlich vom Foyer getrennt, ein helles, durchgängig verglastes Zimmer, die "Erste Anlaufstelle". Zur linken eine Rampe.

Im Vordergrund ein großer Kindertisch, Format zwei Schultische nebeneinander, auf dem immer interessante Materialien waren, die häufig erneuert wurden.

An den Wänden Bilder der Gewinner der Malwettbewerbe der örtlichen Grundschule. In den Ecken, so dass nicht im Weg, aber dennoch den Raum aufbrechend, Inseln mit Pflanzen. Kein Dschungel, aber auch nicht nur lieblos aneinander geklatschte Büropflanzen aus dem Katalog.

Dazwischen zwei, drei Ständer mit Infomaterialien, immer auf dem neuesten Stand (keine Staubfänger) und Büchertische.

Es war alles so einladend und bemüht offen gestaltet, dass man sich immer wohl fühlte, zu verweilen, auch wenn man der einzige im Eingangsbereich war.
Die meisten der unteren Büros für den Publikumsverkehr wahren völlig oder fast vollständig verglast, es gab keine Schalter oder Tresen, sondern man stand, sobald man durch eine der Glastüren ging, quasi mitten drin im Team.

Das Personal, so wenigstens mein Eindruck, war mit Freude dabei, es schien eine entspannte, freundliche Atmosphäre vorzuherrschen, was den Besuch natürlich zusätzlich angenehm machte - keine alten, grießgrämigen Behördentanten, die sich hinter einem großen Schreibtisch verbarrikadierten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.