Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lusiana am 17.10.2019, 13:16 Uhr

kleine Umfrage - Behörden, erster Eindruck

Hallo Wolfsfrau,

ich bin nicht oft im Bürgerbüro, aber in letzter Zeit doch zweimal. Bei uns meldet man sich über das Internet für einen Termin und das dauert....
Und wenn es dann soweit ist, kommt man in einen Raum, da ist kein Personal, da sitzt man mit ganz vielen wartenden Personen und guckt auf eine elektronische Tafel. Erst wenn die eigene Nummer blinkt, betritt man das Bürgerbüro und dort geht man zu der Platznummer die aufgerufen hat. Da sitzt dann jemand hinter einem Schreibtisch in einem Großraumbüro, das wirkt ein bisschen so, wie ich mir ein Callcenter vorstelle. Und man setzt sich gegenüber auf Augenhöhe dorthin. Das fiel mir positiv auf. Diese Augenhöhe. Persönliches haben die Mitarbeiter gar nicht auf ihrem Platz stehen, soweit ich weiß, ist nur der Rollcontainer unterm Tisch personenbezogen, der wird halt mitgenommen, wenn der Bearbeiter an einem anderen Schreibtisch sitzen muss. Ich hatte das Glück, ich saß dann vor einer sehr netten jungen Frau und war froh, dass ich nicht zu dem miesepetrigen anderen Leuten musste. Übrigens sind diese Mitarbeiter auch während ich an ihrem Platz saß aufs übelste über diese Frau hergefallen, es ging um irgendwelche Interna, die ich nicht verstanden habe. Und dann allesamt rausgegangen um zu rauchen und wir saßen dann alleine im Großraumbüro. Also, es kommt weniger auf das Mobiliar an, als auf alles andere...
Ein anderes Mal musste ich kurzfristig ein Schreiben für die Kindergeldkasse bekommen, es sollte bestätigt werden, dass das Kind bei mir wohnt. Dazu benötigt man keinen langfristigen Termin. Man klopft vom Warteraum aus an eine Tür auf der "Information" steht, dort ist auch die Ausgabe der Personalausweise etc.. Ok, ich habe dann an diese Tür geklopft, hinter der Milchglasscheibe sah ich, dass dort jemand drin war. Mir wurde ziemlich schroff gesagt, ich soll draußen warten. Ok. Das zog sich über zehn Minuten, hinter mir wurde die Warteschlange immer länger, irgendwann öffnete sich die Tür, die Frau drinnen wollte wohl gehen, hatte aber noch so viel zu erzählen, Lästereien über Kollegen und verabschiedete sich zum Schluss langatmig in den Urlaub und ging dann mit Kaffeekanne raus, an allen vorbei und grüßte nichtmal. Ich bin dann rein und stand vor einer Theke, so hoch, dass man kaum die Arme drauflegen konnte(also ca. 1,50m hoch), die beiden Frauen saßen dahinter und haben erstmal gar nicht reagiert außer "Moment" zu sagen. Dann nach zwei Minuten ging es flott, ein Blick auf meine Unterlagen, auf den PC, unterschrieben und einen Stempel gesucht, der dann im Nebenbüro gefunden wurde, gestempelt, fertig. Kein Wortwechsel. Total unfreundlich.
Ich kann nur berichten, dass Möbel total uninteressant sind, ganz wichtig sind die Menschen in den Bürgerbüros. Da wären Schulungen angebrachter oder vielleicht die grundsätzliche Einstellung, wenn man an der "Front" arbeitet. Vielleicht bin ich sensibilisiert, weil ich auch in einer Serviceeinrichtung an einer Uni arbeite, aber mir fällt auf, dass wir die Kunden anders behandeln, wir sind viel freundlicher und aufmerksamer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.