Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rachelffm am 26.09.2022, 15:47 Uhr

kleine Raupe nimmersatt...

Hey ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was und vor allem wie viel eure Zwerge zwischen 12 und 16 Monaten essen/gegessen haben.

Wir fragen uns echt fast jeden Tag, wie viele Mägen unser Zwerg wohl haben muss, so wie der reinschaufelt. Er läuft noch nicht, braucht aber natürlich trotzdem jede Menge Energie.

Hier sieht es so aus:

6:00 aufstehen und direkt Frühstück. Entweder 4 EL Haferflocken und eine Banane oder 1-2 Scheiben Kastenbrot ohne Rinde mit wechselnden Belägen

ca. 10:00 Obst der Saison (aktuell z.b. 1 Banane, oder 2 Nekarinen, oder 2 Scheiben Melone)

12:00 Mittagessen vom Familientisch. Da auch fast die gleiche Menge, die wir essen. Manchmal sogar mehr.

15:00 Joghurt/Obst/Rohkost

18:00 Abendessen. Entweder Reste vom Mittag, oder 1-2 Brote, oder Avocado und noch Obst zum Nachtisch.

 
8 Antworten:

Re: kleine Raupe nimmersatt...

Antwort von Sonnenblume. am 26.09.2022, 16:11 Uhr

So ähnlich wars bei unserer großen auch. Nur das sie zwischenzeitlich mehrere Monate aufs Brot verzichtet hat und nur den Belag runter gegessen hat.
Sie ist aber auch ein energiebündel und läuft das immer weg. Bei jeder Mahlzeit kann sie jetzt mit zweieinhalb kaum erwarten bis es los geht und sitzt am Ende am längsten am Tisch und isst genüsslich.

Gibt es einen Grund, das ihr die brotrinde abschneidet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Raupe nimmersatt...

Antwort von Juji am 26.09.2022, 16:17 Uhr

Hallo,

unser Schatz hatte auch so eine Phase in der Zeit.

Unvergessen wie er seinen riesen Teller voller Ofengemüse gegessen hat und dann noch komplett meinen Teller. Ich hab mir dann eine Scheibe Brot geschmiert zum Mittagessen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Raupe nimmersatt...

Antwort von Rachelffm am 26.09.2022, 16:37 Uhr

ich kaufe immer kürbiskernbrot und da sind ganze kerne auf der rinde. die bekommt er mit seinen 6 zähnen noch nicht klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Raupe nimmersatt...

Antwort von Rachelffm am 26.09.2022, 17:15 Uhr

ja, das hatte ich auch schon bei schupfnudeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Raupe nimmersatt...

Antwort von kattta am 26.09.2022, 17:26 Uhr

Hier auch! Eine Tochter die als kleines Mädchen und Baby bei fremden Menschen massives Erstaunen hervorgerufen hat. Das stillen war eher Turbotanken. Kaum konnte sie laufen ab Supermarkteingang ein Sprint zur Fleischtheke um Wurst zu angeln, bei einer Kindergartenfreundin wurde gegrillt und wir beim Abholen vom geschockten Fremdvater begrüßt mit: Ihre Tochter kann ja essen ( sie hatte eine ganze Packung Minirostbratwürstchen alleine verschlungen), mit 3 immer am Herd mitgewuselt und heute ein gertenschlanker veganer Teenager. ABer: Essen und Geschmack und Kochen IMMER ein Thema. Kein Tag, wo sie neben unseren Mahlzeiten nicht selber an den Herd geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Raupe nimmersatt...

Antwort von Merry21 am 26.09.2022, 18:44 Uhr

Hallo du,

bei uns ganz genauso. Ein paar Tage hat er mal mehr gegessen als wir, da habe ich mir auch ein bisschen Sorgen gemacht, habe dann aber nachgelesen und phasenweise kann das wohl ganz normal sein, wenn sie gerade viel Energie brauchen. Es schwankt auch, gerade heute war er eher picky und zurückhaltend, ist aber auch doll erkältet und hat dann oft keinen großen Appetit.
Bei uns sieht es vom Essen her ganz ähnlich aus wie bei euch, und er verdrückt ähnliche Mengen. Dazu stille ich auch noch und da trinkt er dann auch noch gerne zusätzlich . Also auch eine Raupe Nimmersatt. Aber vom Gewicht komplett im Durchschnitt.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Raupe nimmersatt...

Antwort von Kerstin123 am 26.09.2022, 19:25 Uhr

Ja war hier auch so
Meine Tochter (war damals eher untergewichtig, unterste Perzentilen Kurve, manchmal sogar drunter)

Aber sie hat immer riesige Mengen gegessen, die anderen Mütter aus der Krabbelgruppe und die Krippenerzieherinnen waren auch immer darüber erstaunt

Es ist sehr individuell welche Mengen die kleinen so essen, solange sie fit sind und auf ihrer Kurve bleiben mit dem Gewicht ist doch alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Raupe nimmersatt...

Antwort von Aixoni am 26.09.2022, 20:22 Uhr

Hey,

ich erinnere mich noch gut, wie ich unsere Kinderärztin bei der U6 gefragt habe, ob es normal ist, dass meine Große abends 3! Scheiben brot + Gemüse isst. Tagsüber hat die auch Massen gegessen, wo ich mich gefragt habe, ob sie entweder bald platzt oder wegrollt.

Unsere Ärztin meinte nur: "Das Kind weiß was es braucht und solange sie nicht plötzlich sehr viel zunimmt lassen Sie sie bitte essen, soviel sie will." Sie ist jetzt 2,5 Jahre und hat noch immer solche "Fresstage", wenn auch nicht mehr täglich. Sie ist ein super entwickeltes, schlankes (wenn auch nicht zierliches) Riesenkind von ca 1m auf 15kg.
Sie verbrennen in dem Alter einfach super viele Kalorien und brauchen das. Meine kleine ist ja fast im selben Alter (einen Monat jünger als dein kleiner) und isst aktuell leider zu wenig. Sie wird echt sichtbar schlanker und ich werde das wohl nächste Woche beim KiA ansprechen müssen... Ich hätte also lieber wieder ejnen kleinen Vielfraß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.