Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena83 am 06.12.2017, 6:10 Uhr

Kindkrankschreibung

Mein Sohn wurde gestern operiert im Krankenhaus. Die geben mir keine Krankschreibung. Wo soll ich denn jetzt hin, um mir eine zu holen? Kann ich da zu seinem Chirurgen gehen, der uns dahin überwiesen hat? Kinderarzt haben wir hier noch nicht, da wir vor 1.5 Jahren umgezogen sind und meine Kinder schon sehr sehr lange nicht krank waren und einfach noch keinen benötigt haben.

 
11 Antworten:

medizinisch notwendig?

Antwort von DreiJungsMama am 06.12.2017, 6:33 Uhr

Das kommt darauf an, ob deine Anwesenheit im kkh (stationäre mitaufnahme) medizinisch notwendig war. Wie alt ist dein Sohn?
https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/kinderkrankengeld-verdienstausfall-bei-stationaerer-mitaufnahme_242_290418.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinisch notwendig?

Antwort von Himbaer am 06.12.2017, 6:47 Uhr

Ja, ruf beim Kinderchirurgen an der euch überwiesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinisch notwendig?

Antwort von Helena83 am 06.12.2017, 6:52 Uhr

nein, es war ambulant, aber ich konnte natürlich nicht zur Arbeit gehen, weil ich ihn um 6.30 hinbringen musste und dann vormittags mitnehmen, heute muss er auch noch zu Hause bleiben, kam ihn schlecht nach der Op allein zu Hause lassen, er ist 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrankschreibung

Antwort von Jeckyll am 06.12.2017, 6:55 Uhr

Ich habe für die ambulante OP und die Zeit danach zu Hause eine Krankmeldung vom überweisenden Arzt bekommen, der im übrigen auch die Nachsorge gemacht hat.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinisch notwendig?

Antwort von DreiJungsMama am 06.12.2017, 6:56 Uhr

Ob medizinisch notwendig entscheidet der Arzt im kkh, einen - leider nicht verbindlichen kriterienkatalog dazu, wann die mitaufnahme med. Notwendig ist, fndet man hier

http://www.google.de/url?q=http://www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de/fileadmin/Dateien/GKinD_Initialtive_Mitaufnahme_21022005.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwjIiu_h1fTXAhUBLFAKHZL7AxkQFggaMAY&usg=AOvVaw1bV9_aq32wDKxaNuRe2aLZ

Das ist von einer initiative von kinderkliniken...
Hoffe der link funktioniert.
Einige KK haben gemeinsame Erklärungen dazu unterzeichnet dass sie diese Kriterien mittragen.
Es muss aber der kkh-arzt bescheinigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ambulant ist anders

Antwort von DreiJungsMama am 06.12.2017, 7:01 Uhr

Dann der einweisende chirurg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrankschreibung

Antwort von Helena83 am 06.12.2017, 7:14 Uhr

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er noch im Krankenhaus ist, ...

Antwort von Trini am 06.12.2017, 8:02 Uhr

bekommst du keine, weil er ja fachgerecht betreut wird.
Ist er zu Hause, bekommst du sie vom Kinderarzt.

Icst übrigens auch bei Erwachsenen so, dass Kliniken nicht krank schreiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er noch im Krankenhaus ist, ...

Antwort von Ani_k am 06.12.2017, 8:08 Uhr

Das stimmt so nicht. Meine Tochter (damals 9) lag letztes Jahr mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus und ich habe eine Bescheinigung vom KH bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrankschreibung

Antwort von Danyshope am 06.12.2017, 8:20 Uhr

Das hängt davon ab ob der Arzt bzw das KH die Notwendigkeit sieht das du den Tag über bei deinem Kind im KH bleibst. Nur das du ihn morgens bringen musst und nachmittags wieder abholen musst langt sicherlich nicht aus. Theoretisch könntest du ja in der Zeit dazwischen arbeiten.

Wir waren dieses Jahr auch im KH und ich habe von dort eine Bescheinigung bekommen. Allerdings wurde ich mit eingewiesen, sprich ich war den ganzen Tag und die ganze Nacht dort bei meinem.
Schau mal hier: https://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/alltagstipps/im-krankheitsfall/krankenhaus/

Davon ab, wenn euer Kind jetzt weiterhin daheim betreut werden muss, dann kannst du dafür natürlich ganz normal Kinder-Kranktage nehmen. Allerdings brauchst du dafür einen Arzt der das auch bescheinigt - blöde wenn man da keinen Kinderarzt hat. Selbst wenn man in der letzten Zeit keinen mehr benötigt hat, in 1,5 Jahren wäre da wohl schon Zeit für gewesen. Auch weil viele Kinderärzte überlaufen sind. davon ab braucht man ja auch schon einen wegen Impfungen usw. Davon ab finde ich sollte ein Arzt ein Kind auch dann kennen - und umgekehrt - wenn es nicht krank ist. Einfach um es einschätzen zu können.

Ansonsten macht das ja evtl der Arzt der euch eingewiesen hat. Der muss ja nun auch die Nachsorge machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindkrankschreibung

Antwort von Patti1977 am 06.12.2017, 9:51 Uhr

Es gibt liegebescheinugung. Die hat bei uns gereicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.