Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fichtenkind am 26.08.2019, 19:31 Uhr

Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Wie steht ihr dazu.
Dass die Welt bald oder schon überbevölkert ist und der Mensch an den Ressourcen zerrt, ist ja kein Geheimnis

Bekommt ihr bewusst weniger Nachwuchs, als ihr eigentlich wolltet?

 
11 Antworten:

Re: Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Antwort von Meyla am 26.08.2019, 20:22 Uhr

Definitiv nein....

Irgendwo ist es auch mal gut. Unser Mini Land wird mit seinem neuen Ökodenken und Verzicht auf ganzer Linie nicht diese riesige Welt, in der so viel schief geht, retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Antwort von HeyDu! am 26.08.2019, 20:31 Uhr

Man kanns auch übertreiben, typisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Antwort von Liz_NGC2070. am 26.08.2019, 20:57 Uhr

Solche Aussagen, wie "In diese Welt sollte man erst keine Kinder setzten" fand ich schon immer reichlich doof. Egal aus welcher Intention heraus sie getroffen wurde.
Meine Kinderplanung ist ja nun bereits abgeschlossen. Seit ich denken kann, wollte ich mmer viele Kinder haben. Es ist bei zweien geblieben, mit denen ich nun sehr glücklich bin. Und mittlerweile bin ich doch froh, nicht doch mehr Kinder bekommen zu haben.
Und ja, spätestens seit ich mich mit der ganzen Thematik der Nachhaktigkeit etc. befasse, finde ich die von Dir gestellte Frage spannend und durchaus berechtigt - und mittlerweile alles andere als "übertrieben"!
Ich habe hierzu kürzlich einen interessanten Artikel gelesen, besser gesagt ein Interview, mit der Schimpansenforscherin Jane Goodall.
Ein Zitat daraus:
"Viele Reiche denken, es sei in Ordnung fünf oder sechs Kinder zu bekommen, weil ihre Kinder ja die Welt verändern werden. Aber: Ein Kind einer wohlhabenden Familie verbraucht mehr Ressourcen als zehn Kinder, die in einem Dorf in Afrika aufwachsen. Also müssen wir auch den Lebensstil der Wohlhabenden verändern – sie sollten nicht mehr als zwei Kinder bekommen."

(Es lohnt sich, den ganzen Artikel zu lesen:
https://www.google.com/amp/s/utopia.de/jane-goodall-interview-145336/%3famp)

Mir ist bewußt, dass diese Aussage äußerst provokant ist... aber sie regt zum Nachdenken an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Antwort von Liz_NGC2070. am 26.08.2019, 20:59 Uhr

Sorry für die Schreibfehler- war ein harter Tag heute :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Antwort von Thiara82 am 26.08.2019, 21:36 Uhr

Interessante Frage!

Eine Freundin von mir hat tatsächlich (und das ist schon über drei Jahre her) gesagt, dass sie nicht noch mal ein Kind in diese Welt setzen würde, bei allem was uns da so bevor stehen kann.
Ich muss aber sagen, Ihre Familienplanung war zu dem Zeitpunkt auch schon zu 100% abgeschlossen und ihre 11 jährige Tochter sehr weit im Interesse an Umwelt und Co.
Dann ist es leicht zu sagen, man stellt den eigenen Wunsch hinten an.

Die Frage ist ja auch die: können wir das denn auch einfach. Ich meine, der Wunsch nach einem Kind ist ja etwas tief in uns (evolutionär verankert) und nicht mit dem Wunsch nach z.B. einem Neuwagen vergleichbar.

Nein, ich stelle die (Um)Welt nicht über meinen Kinderwunsch.
Habe ich Sorgen, wie meine Kinder in 50 Jahren leben werden? Ja, allerdings.
Versuche ich für uns und unsere Familie einen möglichst kleinen Fußabdruck zu hinterlassen? Ja! Klappt nicht immer, aber besser als die Augen komplett zu verschließen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Antwort von Fichtenkind am 26.08.2019, 21:52 Uhr

Ah genau, das ist die richtige Einstellung.

Gott im Himmel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Antwort von Fichtenkind am 26.08.2019, 21:55 Uhr

Typisch?


Ich finde die Frage durchaus berechtigt!
Es ist eine gute Frage.
Ich habe sie mir selbst gestellt und war auf andere Meinungen gespannt.
Ich denke, ich selbst könnte es nicht tun, mich gegen weitere Kinder entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Antwort von MädchenMama131518 am 27.08.2019, 5:52 Uhr

Nein! Wir haben sogar eines mehr bekommen, als ursprünglich geplant war, weil wir uns das so sehr gewünscht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Antwort von Miamo am 27.08.2019, 8:56 Uhr

Selbst wenn wir noch weniger Kinder bekommen, wird sich das auf die weltweite Überbevölkerung nicht auswirken.

"...Bereits heute lebt fast die Hälfte der Weltbevölkerung in einem Land, in dem die Geburtenrate unter 2,1 liegt. Vor allem in Europa und Nordamerika ist die Geburtenrate niedrig, aber auch in China, Brasilien, Bangladesch, Russland, Japan und Vietnam. In Deutschland liegt sie bei etwa 1,5.

Ganz anders sieht es in Afrika aus. Die weltweit höchste Geburtenrate hat Niger mit über sieben Geburten pro Frau.

Und auch wenn in den afrikanischen Ländern ein Trend zu weniger Kindern ersichtlich ist, so wird sich die Bevölkerung der afrikanischen Länder unterhalb der Sahara bis 2050 mehr als verdoppeln – auf 2,2 Milliarden Menschen.

Der Populationszuwachs, der uns bis 2050 erwartet, wird in erster Linie von neun Ländern ausgehen. Indien, Nigeria, Pakistan, die Demokratische Republik Kongo, Äthiopien, die Vereinigte Republik Tansania, Indonesien, Ägypten und die Vereinigten Staaten von Amerika werden mehr als Hälfte des zu erwartenden Bevölkerungszuwachs ausmachen. Ab 2027 wird Indien voraussichtlich China als bevölkerungsreichstes Land der Welt überholen..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Antwort von Tini_79 am 27.08.2019, 9:47 Uhr

Eine durchaus nicht übertriebene Frage. Ebenso wie die, ob man auch für den 10fachen Preis z.B. mit der Bahn in den Urlaub fahren würde (wurde im Reiseforum gefragt).

Meine Tochter interessiert sich sehr für Umwelt- und Tierschutz und schon öfter haben wir beide festgestellt, dass man eigentlich keine Kinder mehr bekommen dürfte heute. Gut, meine Ambitionen sind dahingehend abgeschlossen, dann sagt sich das vielleicht leichter. Ich weiß nicht, was ich mit heutigem Kenntnisstand und Interesse tun würde, wenn ich noch keine Kinder hätte. Der Gedanke, dass meine Kinder unter den Folgen der Unweltschädigung zu leiden haben werden, macht mir schon Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch wegen Umwelt beschränken

Antwort von Blue_Berry am 27.08.2019, 20:28 Uhr

Ich finde das eine sehr gute und berechtigte Frage! Wir haben uns für den Kinderwunsch entschieden aber das Argument hat uns auf jeden Fall auch beschäftigt. Ebenso die Angst, in was für einer Welt unsere Kinder dann wohl leben werden.

Wir arbeiten auch ständig an unserem Fußabdruck und haben uns im letzten Jahr schon um einiges verbessert (Auto abgeschafft, im Badezimmer fast alles auf plastikfrei umgestellt, Kinderkleidung kaufen wir auf dem Flohmarkt aus Überzeugung). Ich hoffe, dass wir unseren Kindern wenigstens einen anderen Umgang mit der Umwelt vorleben können als den, mit dem meine Generation aufgewachsen ist. Wenn ich genauer über diese Frage nachdenke wird mir schlecht vor Angst. Irgendwann haben wir das Thema weggeschoben in der Diskussion um "ob und wann" ein zweites Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.