Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 06.08.2019, 2:23 Uhr

Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Hallo!


Wir überlegen aktuell ob es sinnvoll und vor allem machbar wäre unsere Arbeitssituation zu ändern.
Bei uns läuft es wie folgt:
Mann arbeitet abwechselnd Frühschicht und Spätschicht.
Ich arbeite Montag bis Donnerstag Nachtschicht und Freitags Spätschicht.


Eigentlich ist es so total perfekt weil ich den Tag über da bin und mein Mann Nachts.
So ist immer jemand für die Kinderbetreuung da. In den Ferien oder bei Krankentagen haben wir somit keinerlei Probleme.
Und wenn mein Mann Frühschicht hat haben wir sogar sehr viel Freizeit.


Allerdings merken wir grade das uns die Paarzeit doch sehr fehlt. Die ist leider kaum vorhanden dadurch das ich abends nicht da bin. Wir haben nur Freitag bis Sonntag und selbst das oft nicht weil hier einer länger arbeitet oder da einer früh raus muss.


Deshalb überlegen wir ob ich nicht vielleicht einen Job annehme der tagsüber wäre.
Dann wäre ich abends/nachts zu Hause.

Aber die Sache mit der Kinderbetreuung lässt uns da keine Ruhe.
Klar, wenn er krank ist ist er krank. Daran gibt's nix zu rütteln, dann bleibt eben einer zu Hause.
Aber was ist mit den Ferien?
Verwandtschaft die uns helfen würde gibt es nicht.
Gut, der "Knirps" ist mittlerweile 8 1/2jahre alt und kann theoretisch auch alleine zurecht kommen.
Aber es soll ja irgendwann ein zweites Kind folgen. Das müsste dann betreut werden.



Worauf ich nun hinaus will: Wie regelt ihr das? bzw wie habt ihr das geregelt?
Auf gemeinsamen Urlaub verzichtet? Ferienbetreuung organisiert?
Babysitter? Tagesmutter? Nachbarn? Etc pp


Ich bin einfach daran interessiert wie ihr das geregelt habt, dann kann ich mir ein besseres Bild davon machen ob das bei/für uns überhaupt Sinn macht!



Vielen Dank!

 
13 Antworten:

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von Blume1986 am 06.08.2019, 4:12 Uhr

Wir arbeiten beide bei einem Automobilhersteller in wechselschicht (eine Woche früh und eine Woche spät) unser großer ist 4 Jahre alt. Um eine Betreuung zu gewährleisten arbeiten wir so: wenn ich Frühschicht habe, hat mein Partner spätschicht und entsprechend umgekehrt in der Woche drauf. Paarzeit bleiben nur wenige Stunden nachts, wobei da echt nur geschlafen wird weil Produktions Arbeit echt anstrengend ist und man die Ruhe der Nacht braucht. Also ist paar UND family time nur samstags + sonntags und an Feiertagen bzw wenn Urlaub ist (meist gemeinsam da die Firma Viel vorschreibt an Urlaub)
Unser Sohn geht zwar in den Kindergarten, doch dieser hat Zeiten von 7.30-16.30 Uhr und zur Frühschicht wird von uns um 5 Uhr das Haus verlassen und bei spätschicht ist man erst um 0uhr Zuhause. Nicht kompatibel mit dem kiga. Daher sind wir auf jeweiliger GegenSchicht. Es hat sein für und wider, ist aber für uns bisher die beste Lösung gewesen. Jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger und nach der elternzeit möchte ich nur noch Vormittags / Tags arbeiten gehen. Mein großer beschwert sich oft a la "immer bist du / seid ihr arbeiten". Ich bin gespannt inwieweit mit unserem Arbeitgeber etwas machbar ist an den Arbeitszeiten. Sonst werde ich auch nach was anderem schauen müssen.
Wenn unser Kind krank ist, ist es bisher so gewesen durch die Arbeitszeiten das wir nur mittags die Schichtwechsel Zeiten abdecken mussten (ca 3 std) also entweder über die Kind krank Tage oder via Familie oder es geht auch hin und wieder mal das derjenige der Frühschicht hat 2 Std eher feierabend machen kann (organisatorisch für den Autobauer Personaltechnisch relativ machbar in Ausnahmefällen) dann brauchen wir keine Hilfe durch andere. Ferienzeit der kita fällt alle 2 Jahre zeitgleich mit dem Werksferien. Ansonsten haben wir recht viele UrlaubsTage vertraglich und auch Überstunden die tageweise abgebaut werden können, sodass wir unseren Urlaub so legen konnten das es mit den Ferien vom kiga passte. Wie es bei 6 Wochen Ferien werden soll weis ich nicht nicht aber da fällt die Einschulung mit ende meiner Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von 2o11 am 06.08.2019, 6:03 Uhr

Wir haben 3 Kinder. Der große ist 8 Jahre, der mittlere 3 und der kleine gerade ein Jahr alt.

Mein Freund ist von Montag bis Freitag gar nicht zuhause. Ich arbeite ab September wieder 30 oder 40 Stunden. Due beiden kleinen gehen in den Kindergarten, dort gibt es keine Schließzeiten. Der große hat halt die regulären Ferien. Er geht also auch in den ferien in den Hort und das sehr gern weil er dort halt seine freunde sieht und immer programm ist.
Urlaub haben wir meist als familie zusammen.

Ohne hort funktioniert es hier nicht, für uns die perfekte Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von HeyDu! am 06.08.2019, 6:09 Uhr

Keine Schließzeiten der Krippe/ Kita und damit erübrigt sich das Problem bereits...

Für Paarzeit und sonstige Verpflichtungen gibt es Großeltern oder Babysitter. Alles entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.08.2019, 6:34 Uhr

Hallo,

die Kinder waren in Schule und Hort bzw in der Kita.
Die Kita hatte kaum Schließzeiten und der Hort bot ein tolles Ferienprogramm.

Im Hintergrund waren die Großeltern und mein Mann kann gelegentlich Homeoffice machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von luna8 am 06.08.2019, 7:28 Uhr

Meine ‚Kleinen‘ sind/ kommen jetzt in die 1. und 3. Klasse.

Mein Mann ist selbstständig ( mal mehr und mal weniger flexibel), ich arbeite 30Std (ca) entweder 10-16 oder 16- 22/23 Uhr.

Meist können wir es so legen, dass einer da ist und wenn mal keiner da ist ( sie kommen gg 14 Uhr aus der Schule) haben sie einen Schlüssel und können auch immer bei der Nachbarin klingeln. Dann sind sie auch mal 2 Std alleine - wurde in den Ferien ausführlich geprobt ;) .

Am Wochenende ( wir arbeiten beide in der Gastro) hilft die Familie meines Mannes gern aus, da sind auch immer andere Kinder, sie gehen also gerne hin) oder selten mal ein Babysitter.

Paarzeit... naja, wir nehmen uns halt ab und zu ein paar Stunden Zeit ( Kino, Essen gehen,.... ), haben am Wochenende auch mal sturmfrei ( neben der Arbeit).

Urlaub ist schon schwieriger zu organisieren bei uns ( wg meinem Mann).

Aber die Kinder werden ja größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von Maxikid am 06.08.2019, 8:47 Uhr

Mein Mann ist selbstständig, aber nicht flexibel. Er konnte so gut wie nie einspringen. Ich habe , als die Große 1,5 war mit 30 Stunden wieder angefangen zu arbeiten. Bei uns war es immer KiGa, Schule mit offenen Ganztag, Schule mit gebundenen Ganztag, Ferienbetreuung, Feriencamps im Sportverein. Gebundene Ganztagsschulen haben hier 3 Wochen in den Sommerferien geschlossen, offene Ganztagsschulen nur 3 Tage. Unser KiGa hatte im Sommer 2 Wochen dicht. Ich würde mir auch eine Kita ohne Schließzeiten suchen...Familie hat nie geholfen, Babysitter hatten wir immer nur für den Abend, wenn wir wöchentlich Paarzeit hatten...Meine Kinder waren so gut wie nie krank Da hatten wir Glück. Jetzt sind sie 11 und 14, und sind höchstens noch im Feriencamp oder alleine auf einen Reiterhof für 1-2 Wochen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von Tini_79 am 06.08.2019, 9:40 Uhr

Mit 8,5 Jahren ist das Ende der notwendigen Betreuung doch absehbar, oder wollt ihr weitere Kinder?

Hier gab es in den Schulferien Hortbetreuung oder das Kind fährt mal eine Woche ins Ferienlager. Kitaschließzeiten gibt es zum Glück nicht im Sommer.

Ein Jahr hatten wir uns auch mit den Eltern der Freundin zusammengetan und die Kids abwechselnd betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von Katl_80 am 06.08.2019, 12:07 Uhr

Hey, ich glaube, dass es dir nicht viel helfen wird. Aber bei uns ist es so:

Wir haben zwei Töchter:
Knapp 2 Jahre (Kita) und knapp 9 Jahre (jetzt 3. Klasse).

Mein Mann arbeitet als Angestellter in Vollzeit täglich 9-18 Uhr. Er übernimmt morgens die Kleine.

Ich arbeite in Teilzeit (80%) als Lehrerin an 4 Tagen/ Woche. Ich nehme morgens die Große mit.

Die Große geht 2-3x in die Betreuung, ich hole beide nach meinem Unterrichtsschluss, spätestens um 15 Uhr, die Kleine einmal in der Woche um 17 Uhr.
Wenn mein Mann abends zuhause ist, arbeite ich weiter.

Unsre KiTa hat keine Schließzeiten, aber im Sommer bleibt die Kleine (während der Sommerferien) 3 Wochen daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von Lovie am 06.08.2019, 12:33 Uhr

Mein Mann arbeitet vollzeit und ist Nebenher noch selbständig, ich arbeite Teilzeit. Unsere Kita hat alles in allem 6 Wochen zu wenn man Ferien und einzelne schließ Tage zusammen rechnet.

In meiner früh Woche bringt mein Mann die Kinder um kurz nach 7 in die Kita, ich hole sie gegen 14 Uhr, in meiner spät Woche bringe ich sie gegen 9 und hole sie wenn die Kita zu macht um 16 Uhr.
Verwandtschaft die helfen würde ist nicht vorhanden. Ich habe ein soziales Netz an Müttern von kiga Freunden der großen aufgebaut, die im Notfall einspringen würden wenn ich bspw eine Panne mit dem Auto habe oder so.

Beide guggen wir, dass wir einen Puffer an Überstunden haben, die es uns erlauben, halbtags spontan zu Hause zu bleiben, bei kindkrank wechseln wir uns ab bzw wenn einer von uns beiden selber krank ist bleibt derjenige zu Hause.
Ich habe gerne für eineinhalb Wochen Überstunden im Rücken.

Die Kinder sind 4 und 2, wenn es mit Schule los geht wird die große in den Hort gehen, der vom kiga mit betrieben wird und somit die gleichen schließzeiten hat. Außerdem werden wir Mütter noch enger zusammen rücken, darüber haben wir schon gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von Krümelchen1518 am 06.08.2019, 12:45 Uhr

Mein Mann und ich arbeiten auch im Schichtdienst. Es wird so geregelt, dass einer früh und einer spät arbeitet.
Bei den Schließzeiten des Kindergartens wird noch auf Übergänge geachtet. D.h. Hab ich um 13Uhr Feierabend, fängt mein Mann frühestens ne Stunde später an. So wird das auch an Wochenenden gehandhabt.

Paarzeit ist weniger geworden, nehmen wir uns aber bewusst. Und es funktioniert ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mausebär2011 am 06.08.2019, 13:08 Uhr

Natürlich ist es bei jedem anders und lässt sich nicht 1:1 übertragen.
Aber mir hilft es doch etwas bei der Entscheidung wenn ich weiß wie andere das regeln.

Ich bin gelernte Erzieherin. Habe in dem Beruf aber weniger als 1jahr gearbeitet. Würde ich dorthin zurück gehen, hätte ich keine Schicht sondern immer feste Zeiten und in den Ferien festgelegte Schließzeiten. Das lässt sich sehr schwer mit den Arbeits- und Urlaubszeiten meines Mannes kombinieren.

Ich müsste mir also etwas ganz neues suchen, quasi nochmal ganz von vorne anfangen.


Hm. Noch ist nichts entschieden. Der Gedanke/die Idee ist noch ganz frisch und muss eben erstmal gut durchdacht werden.


Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von Mareike92 am 06.08.2019, 21:03 Uhr

Wir haben nach dem ersten Kind auch entgegen geschichtet. Jetzt haben wir 3 Kinder und am Wochenende fehlen uns zB 3h wo sich unsere Dienste überschneiden.
Ich arbeite jetzt nur noch im Tagesdienst. Da ja momentan unerheblicher Personalmangel in Sozialberufen herrscht,ist das auch im KH möglich.
Als Erzieherin ist das vermutlich doch auch verhandelbar.
Wie wäre es sonst als Tagesmutter in externen Räumen, wenn du zu Hause nicht magst. Also Selbstverständig machen mit Kollegin oder privatinitierter Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung bei Berufstätigkeit beider Eltern

Antwort von Maroulein am 07.08.2019, 11:14 Uhr

Wir arbeiten beide in der Pflege im Schichtdienst,wir arbeiten sogar an getrennten Wochenenden ,da unsere Kinder sehr weit auseinander liegen 17,15 und 3 auch schon etliche Jahre

Als unsere Großen in der Grundschule waren haben sie allerdings eingesehen dass es für uns alle schöner ist wenn wir im gleichen Wochenende arbeiten,so hatten wir wenigstens jedes zweite Wochenende gemeinsam frei.


Wir haben ausser den Kindern niemanden der die Betreuung übernehmen könnte am Wochenende,und auch an Feiertagen nicht,das ist schon ganz schön bescheiden,und die beiden Großen sollen es einfach nicht machen,wir haben ein Kind bekommen,nicht die beiden,zumal sie auch am Wochenende für die Schule genug zu tun haben und auch Mal weg wollen.

Eine zusätzliche bezahlte Betreuung ist einfach nicht drin,wenn ich zu 75%arbeite haben wir, da wir ziemlich viel Kita Gebühren bezahlen 100 Euro weniger im Monat als wenn ich nur If 450 Euro Basis arbeite(aber ohne Kita wollen wir das nicht,da sie ja eher wie ein Einzelkind groß wird,ohne die Stelle kann ich mir die Gebühr für die Kita aber auch nicht leisten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.