*
Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Regina87 am 11.02.2019, 14:50 Uhr

Kind schläft unruhig, was tun?

Meine Tochter schlief die ersten 4 Monate am Tag im Wohnzimmer. Die ersten 3 Monate auf mir, dann neben mir auf der Couch. Meistens nur 30 min, 4 bis 5 mal über den Tag. Nachts neben mir im Beistellbett.
Am Tag schlief sie nur mit Körpernähe ein und Nachts konnte man sie einfach hinlegen und sie schlief durch, 10 bis 12 Std.
Mit 4 Monaten zog sie in ihr Zimmer, in ihr Bett und schlief weiterhin durch. Die Tagschläfchen machte sie dann neben mir in unserem Bett. Erst seit sie 6 Monate ist, leg ich sie für EIN Schläfchen am Tag in ihr Bett. Die Versuche immer am Tag im eigenen Bett zu schlafen haben geklappt, jedoch war es dann Nachts viel aufwändiger sie ins Bett zu bekommen, also habe ich es sein lassen. Sie ist aktuell fast 8 Monate.
Was ich dir damit sagen will: dein Baby ist noch klein und sucht scheinbar Nähe beim Einschlafen. Dieses Bedürfnis kann sicherlich variieren, je nach Stimmung und Entwicklung des Kindes. Rituale kannst du immer noch einführen, wenn ihr einander besser kennen und verstehen gelernt habt und auch die werden dann in Zukunft nicht immer und zu 100% funktionieren.
Der Versuch mit dem eigenen Bett stresst euch beide nur unnötig, versuch was anderes. Aber, egal was klappt oder irgendwann nicht mehr klappt, es ist eine Phase in der Entwicklung, auf die man sich dann wieder neu einspielen muss. Denn mit dem Gedanken ' es hat doch sonst immer funktioniert ' frustriert man sich nur selber.
Und bzgl Schlafmenge: jedes Kind holt sich den Schlaf, den es aktuell braucht, Empfehlung hin oder her. Trinkmengen werden auch empfohlen, bedeutet aber ja nicht, dass ich die Menge bis zum Erbrechen rein kippe oder das Kind hungern lasse, nur weil ein 'Soll' erreicht ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.