Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YuHa1981 am 30.01.2020, 13:10 Uhr

Kind ohne Grund mal nicht in die Kita geben

Hallo! Meine Tochter geht bald in die Kita. Ich arbeite nach der Eingewöhnung 15 Stunden pro Woche. Wenn ich frei habe, wollte ich meine Tochter, nach Absprache gerne auch mal zu Hause lassen. Weiß jemand, ob das so einfach geht? Oder ist das von Kita zu Kita unterschiedlich?

Vielen Dank!

 
41 Antworten:

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von dana2228 am 30.01.2020, 13:25 Uhr

Wir machen das einfach
Hab nur Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Berlin! am 30.01.2020, 13:25 Uhr

Am besten, Du besprichst das mit der Kita 7 der Bezugserzieherin. In der regel ist das kein großes Problem, wenn die Eingewöhnung erfolgreich abgeschlossen ist und Dein Kind gut in der Kita angekommen ist.

bei uns ist es völlig unproblematisch, wir sagen einfach, dass wir am nächsten Tag oder von dann bis dann nicht kommen und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von YuHa1981 am 30.01.2020, 13:28 Uhr

Oh, welche Probleme denn genau, wenn ich fragen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von YuHa1981 am 30.01.2020, 13:29 Uhr

Super, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von mausebär2011 am 30.01.2020, 13:35 Uhr

In der Kita in der ich gearbeitet habe, hat man das nicht gerne gesehen.
Wenn es überhand genommen hat, zb wöchentlich vorkam, dann gab's ein Gespräch in dem geklärt wurde ob der Platz denn überhaupt von Nöten wäre oder ob man ihn lieber an jemanden weitergibt der ihn wirklich nötig hat.
Klar ausgedrückt: wer es zu oft gemacht hat, hat seinen Platz riskiert.


In der Kita in die mein Sohn ging war es relativ locker. Wenn man nicht übertrieben hat, hat da keiner was gesagt.
Ich habe damals Nachts gearbeitet und mein Mann hat oft in der Woche seinen freien Tag, das haben wir dann gerne für Ausflüge genutzt.
Manchmal habe ich ihn auch zu Hause gelassen weil ich die Nacht spät nach Hause kam und ausschlafen wollte.
Ach ja, die Kita Zeit war schon schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 13:36 Uhr

Hallo YuHa1981,

ich habe das so verstanden, dass man versuchen sollte, die Mama zu verstehen.

Dabe ist Stimmigkeit wichtig.

Ich bin Großvater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 13:37 Uhr

Das war für den anderen Faden bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Caot am 30.01.2020, 13:46 Uhr

Klar geht das.

Allerdings sah das der Kiga hier auch nicht gerne.

Es ist wohl abhängig wie oft man das macht. Mal heute so und morgen so, übermorgen wieder ganz anders, das sah man hier kritisch. Das hat auch etwas mit Gewöhnung zu tun und Verlässlichkeit. Ich bin mit Kind2 einen Tag pro Woche später gekommen, da vorher noch Musikschule war. Das war absolut okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Luna Sophie am 30.01.2020, 13:48 Uhr

In den Kindergärten, die ich kenne ist das gar kein Problem.
Auch mal eine Woche oder 10 Tage Urlaub ist möglich.

Wichtig ist nur, Eingewöhnung abgeschlossen.
Vorher Bescheid geben.

Jede Woche einen (oder gar mehrere) Tag(e) fehlen wird allerdings nicht gern gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von YuHa1981 am 30.01.2020, 13:50 Uhr

Danke, ja das klingt logisch! Ich bespreche das dann mit der Kita!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von kügelchen12 am 30.01.2020, 13:50 Uhr

Hier ging es ohne Grund, aber nicht ohne Bescheid zu geben.

Und es durfte auch nicht zu oft vorkommen, weil die Kinder dann auch aus dem Rythmus kommen.
Und die Erzieher auch planen müssen z.B. für einen Ausflug.. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von QueenMum am 30.01.2020, 13:58 Uhr

Hier geht das ohne Probleme, ist ja keine Schule. Zudem soll man die Zeit auch noch nutzen, wo man eben nicht in der Ferienzeit Urlaub nehmen muss. Würde mir da keine Vorschriften machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von starlight.S am 30.01.2020, 13:59 Uhr

Bei uns ist das kein Problem! Wir haben aber auch einen tollen Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 14:00 Uhr

Ich habe Zusatzfragen:

Teilweise wird wohl eine Begründung gegeben, warum man das nicht gern sieht.
Die würde mir nicht ausreichen.

Besteht eine Tagesstättenpflicht?

Was hindert das Betreuungspersonal daran, dass man das auch flexibel handhaben könnte?

Wenn ein Kind plötzlich Krank ist, muss die Mutter leider auch flexibel sein, obwohl sie nicht immer weiß, ob der Arbeitgeber mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von memory am 30.01.2020, 14:00 Uhr

Habe ich auch gemacht, sogar manchmal 2 Tage in der Woche. Toll fanden sie es nicht . Aber ich arbeite vorwiegend von Do-So oder am Abend und habe in der Woche halt das gemacht, was andere am We machen . Ach wie ich das seit Schulbeginn vermisse. Jetzt quäle ich mich jeden Morgen um 6 raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mögliche Begründungen

Antwort von Luna Sophie am 30.01.2020, 14:13 Uhr

Kinder die regelmäßig fehlen könnten Probleme innerhalb der Gruppe bekommen.
Sich schlechter zurechtfinden. Neue Eingewöhnungsschwierigkeiten bekommen.
Erzieher können sich schlechter auf Aktionen vorbereiten.


Die Anzahl der Kinder und die Anwesenheits-Stundenzahl wird an Träger und Gemeinde weitergegeben.
Daran wird unter anderem der Personalschlüssel festgelegt.
Auch werden Gelder daran gebunden.

Es sind immer Kinder krank oder fehlen. Das ist in der Planung schon eingerechnet.

Kommen mehrere Kinder regelmäßig nur wenige Tage im Monat, wird das auf Dauer Konsequenzen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Begründungen

Antwort von memory am 30.01.2020, 14:24 Uhr

Das ist doch aber unlogisch. Ich habe doch eine best. Anzahl an Stunden gebucht und bezahle diese. Warum sollte das irgendeine Stelle interessieren ob in der Zeit mein Kind Krank, Frei oder Urlaub hat? Oder bezahlt ihr nur die Stunden , die ihr in Anspruch nehmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von HeyDu! am 30.01.2020, 14:26 Uhr

Bei uns gibt es genügend Plätze. Wir könnten unser Kind täglich 10 Stunden bringen und es geht schon lange nur noch 6 Stunden.
Wenn wir spontan etwas unternehmen, rufe ich einfach früh 7 Uhr an. Da geht sie mal Mittwoch nicht, mal Dienstag nicht. Bahnt sich eine Erkältung an oder lese es ist Influenza in der Kita, dann bleibt es auch mal spontan Zuhause. Immer unterschiedlich. Klagen gab es noch keine.

Letztlich weiß die Kita doch gar nicht ob das Kind krank ist oder blau macht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Begründungen

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 14:32 Uhr

Vielen Dank Luna Sophie,

ich meine eine große Hilfe für Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Begründungen

Antwort von Mutti69 am 30.01.2020, 14:36 Uhr

In Hessen z.B. ist der Kindergarten für 6 Stunden täglich "frei". D.h,, die Kommunen bezahlen das. Das kann rechnerisch dann schon ein Auslastungsproblem geben.

Aber abgesehen davon gibt es häufig eben auch Probleme, weil die Kinder dann jeweils wieder etwas brauchen um "anzukommen". Das hat deine Vorschreiben schon sehr gut dargestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Begründungen

Antwort von Perspektiven am 30.01.2020, 14:42 Uhr

Hallo memory,

So kann man auch von den Kommunen und ihren finanziellen Möglichkeiten abhängig sein. Sie sind eben nicht alle gleich.
Die Politik macht sich das einfach.

Leider muss ich auch sagen, dass nicht jede Kommune das nötige Verständnis für die Familien und ihre Belange erreicht.

Meine Kommune steht da gut da. Woran das wohl liegen mag? Die haben schon vor Jahren einen Katalog zum Thema familienfreundliche Kommune bekommen.


(Gerade blüht mein familienpolitisches Herz auf.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von YuHa1981 am 30.01.2020, 15:21 Uhr

Vielen Dank an alle! Ich werde es dann mit der Kita besprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von MetaN am 30.01.2020, 15:38 Uhr

Bei uns kein Problem, wenn das Kind eingewöhnt ist und es somit bei der Rückkehr keine Probleme gibt. Mein Großer ist gerade 4 Tage zu Hause, weil Magen-Darm rumgeht. Er ist gesund, aber ich habe keine Lust, das ohne Not abzuholen, und da ich in Elternzeit bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögliche Begründungen

Antwort von memory am 30.01.2020, 15:46 Uhr

Ah ok.... !
Hier bucht man feste Sätze im Monat, wie weit ich das auslaste , ist mein Problem. 1 Erzieherin kommt auf 12 Kinder ...so traurig sind die nicht , wenn ab und zu welche fehlen.

Da wir ein offenes Konzept hatten , war auch "ankommen" in dem Sinne kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Summer80 am 30.01.2020, 15:51 Uhr

Wie alt ist dein Kind denn? Geht es um die Krippe oder um eine Regelgruppe?

Als mein Kind in der Krippe war, ist es anfangs nur 4 Tage pro Woche (aber am Stück) gegangen. Unser Wochenende war also einen Tag länger. Das war mit den Erziehern so abgestimmt und absolut ok. War aber auch Krippengruppe und nicht Regelgruppe. Bei uns wurde das sogar positiv aufgenommen (mein Kind war allerdings erst 1 Jahr alt).

Jetzt in der Regelgruppe würde häufiges Fehlen vermutlich eher kritisch gesehen, da die Kinder oft Projekte haben, die die ganze Woche dauern. Zudem beginnt dort ja auch langsam die Vorbereitung auf die Schule und da kann man ja nicht einfach mal so zuhause bleiben. Urlaube außerhalb der Ferien sind hier aber nach wie vor absolut Gang und Gäbe.

Hast du mit den Erzieherinnen mal über deinen Wunsch gesprochen? Ich denke, wenn es eine gewisse Kontinuität gibt (also beispielsweise kommt das Kind grundsätzlich freitags nie) ist das sicher kein Problem. Das ist ja auch Kontinuität und Rhythmus. In der Gruppe meines Kindes gibt es einen Jungen, der kommt mal nur 2 Tage pro Woche, dann mal eine ganze Woche gar nicht, darauf die Woche 4 Tage und in der nächsten dann wieder nur 2... sowas wird auch hier dann angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von YuHa1981 am 30.01.2020, 16:03 Uhr

Mein Kind ist auch erst 1 Jahr. Ich habe es schonmal in der Kita angesprochen, dass wir eventuell, je nachdem sie die Eingewöhnung läuft, eine 4-Tage Woche machen würden. Die Kita hat schon signalisiert, dass es machbar wäre. Aber ich wollte schonmal ein paar Erfahrungen hören. Vielen Dank für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Baerchie90 am 30.01.2020, 16:12 Uhr

Im letzten Kindergarten war das überhaupt kein Thema, da wurde das sogar begrüßt ("Nutzt das ruhig noch aus, nachher mit der Schule geht das ja schlecht ;-) " )

Im jetzigen Kindergarten sind die da etwas "verhaltener". Im letzten Gespräch (es finden für jeden 2 feste Termine an, um über die Entwicklung bzw den Kindergartenalltag zu reden) wurde angemerkt, dass die Kinder ja "öfter mal fehlen". Das war's dann aber auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Maroulein am 30.01.2020, 16:17 Uhr

Es ist eine Frage der Kommunikation,bei uns in der Kita wird das eigentlich nicht gern gesehen,aber mein Mann und ich arbeiten beide im Schichtdienst,da unsere Arbeitszeiten ja nicht annähernd durch die Kita abgedeckt werden eben auch in der gegengesetzten Schicht,wenn wir dann schon Mal beide Frei haben(was manchmal nur ein Tag im Monat ist)dann bleibt die Mini auch schon Mal daheim oder wir Internet etwas mit ihr,nachdem wir das so erklärt haben verstehen sie uns auch vollkommen ,da bei uns Wochenendausflüge eben so gut wie nie drin sind.

Dafür sind bei uns ansonsten die Zeiten sehr frei,ich kann jeden Tag einfach Bescheid sagen wann ich sie hole(an Tagen wo ich Spätschicht mache hole ich sie grundsätzlich vor dem Mittag damit wir uns überhaupt sehen,sonst bleibt sie bis ich Schichtende habe,das variiert aber bei mir von Tag zu Tag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von MeineGüte am 30.01.2020, 16:35 Uhr

Meine Kita will nur Bescheid wissen und der Cateter muss bis 7 Uhr abgesagt sein.
Ansonsten kann man tun und lassen, was man will.
Kommt mit entgegen, denn es ist Woche 3 der Eingewöhnung und er ist schon wieder krank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Ivdazo am 30.01.2020, 16:35 Uhr

Hier im KiGa wird es ab und zu so gehandhabt, dass 2 Kinder sich einen "vollen" KiGa-Platz teilen. Heißt, Kind A ist z.B. Montag, Dienstag und Mittwoch im KiGa, und Kind B am Donnerstag und Freitag. So können mehr Kinder den KiGa besuchen, und es müssen weniger auf der Warteliste stehen, geht aber natürlich nur bei Kindern, dessen Eltern nicht auf Vollzeit-Betreuung angewiesen sind.

Bei anderen KiGas habe ich schon gehört, dass Kinder nicht so oft fehlen sollten, weil die Familie dann wohl nicht auf den Platz angewiesen ist, und dann wird doch ein Kind vorgezogen, der den Platz wirklich braucht.
Solange es aber sich nur ein paar Tage im Monat betrifft, sollte das schon in Ordnung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Himbeere90 am 30.01.2020, 16:37 Uhr

Wir machen das auch manchmal. Mein Sohn braucht auch mal Zeit mit mir und dann sage ich einfach, dass er am nächsten Tag nicht kommt. Kein Problem bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Mareike92 am 30.01.2020, 16:49 Uhr

Wenn es da Probleme geben würde,würde ich erzählen,dass das Kind zur Ergotherapie ,Logo oder sonst was geht.
Wahrscheinlich verraten die Kids dann alles,aber das wäre es mir Wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Nynaeve2019 am 30.01.2020, 17:39 Uhr

Häufiges Fehlen ohne Grund und Entschuldigen kann hier dazu führen, das eine Kindeswohlgefährdung vorliegen könnte. Da werden unsere Erzieher*innen dann hellhörig. Natürlich darf man fehlen und die meisten Eltern haben auch kein Problem damit, einfach Bescheid zu sagen, aber so ganz ohne Grund und Erklärung kann darauf hindeuten, das etwas in der Familie nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Sommer2019 am 30.01.2020, 19:33 Uhr

Meine Kinder sind heute und morgen "grundlos" zuhause. Sie haben einen leichten Infekt und bevor es richtig schlimm wird, gibt's von mir ne kleine erholungspause.
Kurz angerufen, erklärt, dass ich denke, es würde ihnen gut tun, fertig. Kein Problem. Ständig machen wir das nicht und kommt dann auch nicht gut an, weil die routine dann nicht mehr gegeben ist.
Aber alle paar Wochen mal das Wochenende verlängern, findet der Kindergarten sogar vorteilhaft. Schließlich ist KiGa auch Arbeit für die Kinder und die brauchen noch längere Pausen als wir Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Meyla am 30.01.2020, 19:50 Uhr

Einfach fragen.

Hier sag ich Bescheid und fertig. Manchmal kann dann einer der Erzieher Überstunden abbauen, wenn nicht so viele Kinder da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von aeonflux am 30.01.2020, 19:51 Uhr

Hallo,
meine Kinder waren 2 Jahre als, als sie in die Kita kamen. Ich habe sie zwischendurch immer mal zuhause gelassen. Besonders wenn ich zuvor viel arbeiten musste, es tat ihnen gut. Mein Sohn hatte zeitweise um 11 Uhr Ergo, den Tag hatte er dann immer frei, weil es vorher oder nachher Quatsch gewesen wäre. Das ging bestimmt 6 Monate.

Meine Tochter hatte auch als sie älter war (4/5 Jahre) Phasen wo sie sehr anhänglich war. Oft sprach sie von Bauchschmerzen oder anderen Wehwehchen. Nachdem wir besprochen hatten, dass sie nach Absprache mal einen Tag zuhause bleiben kann, es nur sagen muss und wir sie dann für einen Tag abmelden, den sie bei mir zuhause bleibt, gab es keine Wehwehchen mehr. Da sie eigentlich gerne in die Kita ging, kam es auch nicht oft vor. Nur wenn ich viele Dienste vorher hatte und sie mich wenig gesehen hat. Durch den schichtdienst war ich sowieso zwischendurch zuhause.
Die Kita sah das entspannt. Habe es abgesprochen, damit sie planen konnten und Töchterchen nichts verpasste.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von aeonflux am 30.01.2020, 19:51 Uhr

Hallo,
meine Kinder waren 2 Jahre als, als sie in die Kita kamen. Ich habe sie zwischendurch immer mal zuhause gelassen. Besonders wenn ich zuvor viel arbeiten musste, es tat ihnen gut. Mein Sohn hatte zeitweise um 11 Uhr Ergo, den Tag hatte er dann immer frei, weil es vorher oder nachher Quatsch gewesen wäre. Das ging bestimmt 6 Monate.

Meine Tochter hatte auch als sie älter war (4/5 Jahre) Phasen wo sie sehr anhänglich war. Oft sprach sie von Bauchschmerzen oder anderen Wehwehchen. Nachdem wir besprochen hatten, dass sie nach Absprache mal einen Tag zuhause bleiben kann, es nur sagen muss und wir sie dann für einen Tag abmelden, den sie bei mir zuhause bleibt, gab es keine Wehwehchen mehr. Da sie eigentlich gerne in die Kita ging, kam es auch nicht oft vor. Nur wenn ich viele Dienste vorher hatte und sie mich wenig gesehen hat. Durch den schichtdienst war ich sowieso zwischendurch zuhause.
Die Kita sah das entspannt. Habe es abgesprochen, damit sie planen konnten und Töchterchen nichts verpasste.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von Hatot am 30.01.2020, 21:01 Uhr

Ich habe das damals direkt mit der Leitung angesprochen . Habe gesagt , dass ich gönn Vollzeit auf Teilzeit runter bin , weil ich eben auch Zeit mit meinem Kind verbringen möchte , solange sie noch nicht in die Schule gehen .. Wir haben das dann auch sogar in den Vertrag geschrieben , dass ich am freien Tagen, nach belieben , einen Mama - Kind Tag machen werde ..
Dem Kindergarten kommt es dazu oft sehr gelegen , weil der krankenstand doch sehr hoch ist ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "ohne Grund" mal nicht in die Kita geben

Antwort von SunnyGirl!75 am 30.01.2020, 23:29 Uhr

grade das geht bei uns zB gar nicht.
man muss schon einen guten Grund vorweisen, dass man seine Urlaubszeit nicht in dle Kitaferien legen kann, mit Bescheinigung vom Arbeitgeber.
Konnte daher noch nie in der Nebensaison verreisen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kindergarten ist kein Gefängnis

Antwort von Philo am 31.01.2020, 13:06 Uhr

und es gibt keine Kindergartenpflicht.

das sage ich den Eltern (arbeite im Kindergarten), wenn sie mich fragen. Natürlich sollte das Kind regelmäßig in den Kindergarten gehen, aber ab und an ein freier Tag ist so wertvoll für Familien, dass ich mir nicht anmaßen möchte, den zu "verbieten".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kindergarten ist kein Gefängnis

Antwort von Philo am 31.01.2020, 13:06 Uhr

und es gibt keine Kindergartenpflicht.

das sage ich den Eltern (arbeite im Kindergarten), wenn sie mich fragen. Natürlich sollte das Kind regelmäßig in den Kindergarten gehen, aber ab und an ein freier Tag ist so wertvoll für Familien, dass ich mir nicht anmaßen möchte, den zu "verbieten".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.