Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julikathi am 18.11.2017, 10:06 Uhr

Kind erklären wie Babys entstehen?

Guten Morgen,

brauche mal eure Erfahrung... Ich bin mit dem ersten Kind schwanger und mein 4-jähriger Neffe ist sehr interessiert an dem Babythema. Er will jetzt wissen, wie das Baby in meinen Bauch gekommen ist. Ich bin völlig unsicher, was ich dazu sagen soll. Grundsätzlich finde ich ja, dass meine Schwester ihm das selbst erklären soll, aber ich glaube die weiß auch nicht so genau wie. Da er keine jüngeren Geschwister hat, kam das Thema jetzt halt zuerst bei mir auf. Habt ihr da Tipps?

 
11 Antworten:

Re: Kind erklären wie Babys entstehen?

Antwort von Keksraupe am 18.11.2017, 10:24 Uhr

Das ist Sache der Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären wie Babys entstehen?

Antwort von lalelula am 18.11.2017, 10:31 Uhr

ich denke auch, das ist nicht deine Aufgabe. es ist Sache der Eltern, wie und wann sie ihrem Kind das erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären wie Babys entstehen?

Antwort von Blam am 18.11.2017, 10:56 Uhr

Hallo! Wir haben eine vierjährige Tochter und haben es ihr ganz einfach erklärt. Wenn Mama und Papa sich ganz doll lieb haben, kommt das Baby in den Bauch. Das hat ihr als Antwort völlig gelangt. Meine Meinung dazu ist offen reden, egal wer von der Familie. Sexualität sollte in Familien kein Tabu Thema sein und wie gesagt, mit
Details habe ich sie erstmal verschont und sie war zufrieden mit der Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären wie Babys entstehen?

Antwort von linghoppe. am 18.11.2017, 11:02 Uhr

das Baby wächst im Bauch , weil Papa und Mama sich so toll Lieb haben
bei Wieso Weshalb Warum gibt es ein gutes Buch wo her die kleinen Kinder kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären wie Babys entstehen?

Antwort von Nala1987 am 18.11.2017, 11:02 Uhr

Finde auch, dass es kein Tabu sein sollte. Es ist Dein Neffe und kein fremdes Kind und Du bekommst ja das Baby. Es gibt ja auch Bücher für Kinder in dem Alter zum vorlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären wie Babys entstehen?

Antwort von starlight.S am 18.11.2017, 11:09 Uhr

Meine wurde mit 4 große Schwester und wollte alles ganz genau wissen... es gibt viele schöne Bücher zum Thema. Ich finde je natürlicher und offener man darüber spricht umso einfacher ist es für alle Beteiligte. Aber da es nicht um dein Kind geht, solltest du mit deiner Schwester sprechen, wie du es halten sollst/was er weiß... Kinder sind sehr unterschiedlich, meine wollte wirklich alles sehr genau wissen, der gleichaltrigen Cousine reichte ein "wenn Mama und Papa sich lieb haben kommt das Baby..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären wie Babys entstehen?

Antwort von merrie85 am 18.11.2017, 11:12 Uhr

Mit "Mama und Papa haben sich ganz doll lieb, deshalb wächst das Baby im Bauch" konnte man meinen Sohn mit 4 nicht zufriedenstellen. "Ja aber wie kommt es denn da rein...?" Das heißt, er weiß nun bestens Bescheid. War für ihn so ok und gut. Ich bin da für Offenheit - Sexualität soll doch bitte nicht einen Tabu-Touch fürs Kind bekommen. Mein Vater fing damals tatsächlich mit Bienen und Blumen an, man war der verklemmt. Mit den Eltern absprechen würde ich es trotzdem, ist ja ihr Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt

Antwort von Maiglück2015 am 18.11.2017, 12:56 Uhr

tolle Kinderbücher zum Thema. Die greifen das Thema kindgerecht auf. So brauch man sich nicht überlegen, wie man am besten beginnt und man.verbringt gleich kuschelige Zeit mit dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama, ich habe dich doch auch ganz doll lieb

Antwort von Pebbie am 18.11.2017, 13:24 Uhr

bekommen wir dann auch ein Baby ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären wie Babys entstehen?

Antwort von kattta am 18.11.2017, 13:44 Uhr

also ich finde , man kann das ganz einfach und klar erklären. wenn die kids fragen, dann antworten. und - wenn sich papaundmamaganzdollliebhabenn... finde ich totalen käse, weil quatsch. viele haben sich lieb und kriegen deswegen kein kind, andere haben sich nicht lieb und kriegen ein kind. wird doch möglich sein, sex einfach zu beschreiben und Samen und Eizelle und Schwangerschaft. gibt auch super Bücher dazu. Kinder für doof verkaufen und drumrumschwiemeln, nö danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erklären wie Babys entstehen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 18.11.2017, 18:21 Uhr

Aber das überlässt man dann bitte den Eltern.
Sonst stimme ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.