Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meryl2018 am 10.12.2019, 21:11 Uhr

Kind ab 1 nicht in die Krippe

Hallo :)

Mein Kind ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden und wir haben für uns entschieden, dass wir es erst ab 3 in die Kita schicken, da wir es uns noch nicht vorstellen können, jetzt schon in die Krippe zu geben.

Nun höre ich aber immer häufiger, dass es meinem Kind schaden könnte, es jetzt noch nicht abzugeben. Bin echt überrascht von den negativen Reaktionen der anderen und hätte damit nicht gerechnet.

Wie sieht ihr das?

Ps: an unserer Entscheidung ändert die Reaktion meiner Mitmenschen natürlich nichts :)

 
31 Antworten:

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von HeyDu! am 10.12.2019, 21:15 Uhr

Es kann Dir doch egal sein, denn an Eurer Entscheidung ändert sich doch nichts...?

Unser Kind ging gerne in die Krippe. Eingewöhnung problemlos innerhalb von zehn Tagen. Ich würde Zuhause nicht täglich so viel pädagogische Arbeit leisten können und wollen. Weitere Kinder gab es Zuhause nicht, daher hat Krippe bereichert und nicht geschadet. Es muss ja nicht von 7 bis 19 Uhr sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Mareike92 am 10.12.2019, 21:18 Uhr

Ich hör immer nur,dass es den Kindern schadet so früh zur Kita zu gehen.
Ich glaube,es schadet weder das eine noch das andere dem Kind.
Aber da würden mich die Meinungen anderer wenig interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Mareike92 am 10.12.2019, 21:18 Uhr

Ich hör immer nur,dass es den Kindern schadet so früh zur Kita zu gehen.
Ich glaube,es schadet weder das eine noch das andere dem Kind.
Aber da würden mich die Meinungen anderer wenig interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von LaLeMe am 10.12.2019, 21:23 Uhr

Meine große ging mit 3 in die Kita. Meine kleine musste leider mit knapp 2, das fand ich schon früh. 1 Jahr niemals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von starlight.S am 10.12.2019, 21:23 Uhr

Meine gingen mit 2 und für uns war das genau richtig. Aber mit 3 finde ich auch noch völlig okay. Gar nicht in den Kindergarten könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, da die Kinder im Kindergarten so viel lernen, was man zu Hause gar nicht bieten kann. Unter 1,5/2 Jahren hätte ich persönlich nicht gekonnt. Ich fand es gut, dass sie schon von ihrem Tag berichten konnten und auch im Kindergarten schon Bedürfnisse verbalisieren konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von dann am 10.12.2019, 21:25 Uhr

Ich habe festgestellt, ohne Wertung, das sagen eben meist diejenigen, die ihr Kind selbst in der Krippe haben. Ich glaube wenn es zeitlich nicht ausartet schadet weder das eine noch das andere.
Ich persönlich hätte es für mich nie so früh machen können,das liegt aber einfach an mir. Kind 1 und 2 kamen mit 3, Kind 3 mit knapp 2 für 12 Stunden. Allerdings waren alle teilweise schon ab 13 Monaten fremdbetreut von den Großeltern.
Es ist eure Entscheidung.
Und es steht grundsätzlich niemandem zu die Entscheidung jedes einzelnen zu Werten, sei es die Fremdbetreuung oder die längere Betreuung zu Hause zu verteufeln. Jeder hat da andere Ansichten und am besten geht es den Kindern, wenn es für die ganze Familie passt und diese glücklich ist, meine Meinung.
Was ich aber für Quatsch halte, ist, dass es Kindern schadet, spät fremdbetreut zu werden, dass diese weniger sozial seien usw....vorausgesetzt sie wachsen nicht total isoliert bis dahin auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Hurch am 10.12.2019, 21:26 Uhr

Klarer Fall von du - kannst - es - den - Leuten - sowieso - nicht - recht - machen

Glaub mir, wenn du dein Kind mit 1 in die Krippe gibst bekommst du ganz genau so viel Kritik, die Argumente wären halt andere.

Es ist einfach generell ein viel und kontrovers diskutiertes Thema und das Ende vom Lied ist, dass es für euer Kind und euch passen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von dann am 10.12.2019, 21:27 Uhr

Mit "spät" meine ich hier mit "erst" 3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Regina87 am 10.12.2019, 21:29 Uhr

Das kommt immer auf das Kind an.

Für mich war klar, dass ich 2 Jahre EZ nehme und dann auch erst Krippe angegangen wird.
Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und seit ca 3 Monaten sind wir ihr zu "langweilig ". Sie sucht und braucht Kinder. Wir sind nur auf Axe, dass sie ausgelastet ist. Man könnte sie jetzt schon problemlos in die Krippe bringen.
Wunschkita nimmt aber leider erst ab 2.

Bei einer Freundin war es ähnlich. Kita Platz ab 3 reserviert und letztlich doch schon mit 2 eingewöhnt. Ähnliche Situation wie bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Jolina2019 am 10.12.2019, 21:31 Uhr

Unser Großer ist erst mit 4 in den Kiga gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von bellis123 am 10.12.2019, 21:32 Uhr

Beide Kinder sind mit 1 Jahr in die Kita gekommen und haben sich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Es wird tolle pädagogische Arbeit dort geleistet was man allein zuhause niemals leisten kann.

In unserer Kita kommen nur sehr wenige Kinder erst mit 3 Jahren in die Kita. Man merkt schon sehr deutlich dass diese Kinder meistens große Schwierigkeiten haben: mangelndes Sozialverhalten, einordnen in die Gruppe zum Teil sehr schwierig, normale Verhaltens- und Tischregeln kennen die Kinder oft nicht (oder nur ansatzweise) und akzeptieren diese Gruppenregeln nicht oder nur sehr schwer, mangelnde Selbstständigkeit... Die Liste mit "Problemen" kann man noch beliebig weiter führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Bliblablub am 10.12.2019, 21:47 Uhr

Das ist Blödsinn. Meine Kinder sind mit 3,5 und fast 4 in die Kita gekommen. Da mangelt es weder an Tischmanieren, selbstständigkeit, Verhaltensregeln. Auch weitere Probleme nicht. Sowas kannst du doch nicht daran fest machen, ob das Kind nun mit 1 oder 4 fremdbetreut wird. Das ist dann wohl eher versagen des Elternhauses. Auch finde ich die Aussage schwach, man könne zuhause die pädagogische Arbeit nicht leisten. Wir basteln, spielen, singen und Werken genau so, wie die Kinder im Kindergarten und essen zusammen am Tisch. Meine Kinder gingen bzw gehen auch nur von 9-12 dahin. Meine große ist trotzdem so sozialisiert, dass sie mit sehr guten Noten auf dem Gymnasium gelandet ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von DFL am 10.12.2019, 21:58 Uhr

Irgendwie vergessen die Leute immer, dass es die "Krippenplatzgarantie" erst seit 2013 gibt. Vorher war es normal die Kinder 3 Jahre zu Hause zu betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Noraa6102 am 10.12.2019, 22:01 Uhr

Da stimme ich Bliblablub zu.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wird bis jetzt nicht fremdbetreut. Er ist laut Kinderärztin sprachlich und motorisch sehr weit. Wir geben uns aber auch sehr viel mit unserem Kind ab. Es wird gebastelt und gemalt, wir sind viel draussen und treffen auch andere Kinder.
Er zeigt in Gruppen (Mutter-Kind-Turnen) ein ganz normales Sozialverhalten, manchmal dürfte er sich noch etwas mehr wehren gegen Angriffe aber das lernt er sicherlich noch.
Hier zu behaupten, Kinder die nicht in die Kita gehen, hätten keine Manieren und könnten sich nicht an Regeln halten, finde ich ziemlich frech und aus der Luft gegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von miaandme am 10.12.2019, 22:03 Uhr

Ich meine, Psychologen plädieren innert noch dafür, dass das Kind die ersten drei Jahre nicht fremdbetreut werden sollte und wenn doch, dann nach dem Oma-Prinzip, sprich Tagesmutter mit nur wenigen Kindern. Ich weiß nicht, ob deine Bekannten das wirklich aus tiefster Überzeugung sagen oder ein bisschen das eigene schlechte Gewissen übertünchen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn kam erst ab 3,5 Jahren in den Kiga

Antwort von RoteRose am 10.12.2019, 22:06 Uhr

Ich finde das ist eine gute Entscheidung von euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Liz_NGC2070. am 10.12.2019, 22:09 Uhr

Pfff... das kann doch jeder handhaben, wie er möchte, je nach Bedarf und Umstände. Und auch jedes Kind ist anders...
Beide Kinder sind mit 3 in den Kindergarten gekommen. Das war für beide genau richtig.
Kind1 hätte es gut weggesteckt, früher in die Krippe zu gehen, für Kind2 wäre das wiederum undenkbar gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Jenbeex am 10.12.2019, 23:04 Uhr

Bei uns geht's laut Kita erst mit 1,5 Jahren.

Ob mein ungeborener Sohn dann schon geht weiß ich noch nicht. Was die anderen in der Familie sagen interessiert mich in der Sache nicht. Ich habe mal gelesen, desto früher die kleinen in die Kita gehen desto besser wird das Sprachvermögen und das soziale Verhalten. Bin zwar jetzt keiner der darauf was gibt aber kann mir das schon gut vorstellen. Zudem finde ich Mütter die ihren Partner finanziell unterstützen müssen haben ja eh keine andere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Mausi1972 am 10.12.2019, 23:34 Uhr

Ich denke, dass kann man absolut nicht pauschalisieren.

Unser Sohn kam mit knapp 3 Jahren in die Kita und es klappte ab dem ersten Tag problemlos.
Er fühlte sich wohl und hat sich sofort in die Gruppe eingefügt, sich ohne Probleme an alle Regeln gehalten, Sozialverhalten war laut den Erzieherinnen top. Tischregeln kannte er von zu Hause und er konnte perfekt mit Messer und Gabel essen. Verhaltensregeln im Umgang mit den Mitmenschen waren ihm bekannt und diese hat er auch im Alltag bestens umgesetzt.

Er hat sich wesentlich besser eingefügt als die Kinder, welche seit dem 1. Lebensjahr bei der Tagesmutter fremdbetreut waren (unsere Kita nahm frühestens mit 1 Jahr und 10 Monaten)

Als er in die Kita kam, konnte er perfekt sprechen und für mich war es auch sehr wichtig, dass er seine Bedürfnisse klar äußern konnte und vor allen Dingen auch mit mir über die Erlebnisse des Tages sprechen konnte.

Ich würde es jederzeit wieder genauso machen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Heute in der Schule gibt es auch viele Kinder, die in allen Bereichen mehr als grenzwertig sind, aber das würde ich jetzt auch nicht darauf zurück führen, dass diese Kinder ab dem 1. Lebensjahr fremdbetreut wurden

Die Erziehung im Elternhaus spielt ja auch eine große Rolle, egal ob mit 1, 2 oder 3 in die Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Mondmädchen am 11.12.2019, 0:09 Uhr

Mein Kind kommt auch erst mit drei in den Kindergarten. Er ist jetzt 1,5 und definitiv gut ausgelastet. Wir besuchen 3x die Woche Angebote mit anderen Kindern und sind sonst auch viel unterwegs.
Mein Sohn ist Langschläfer und er ist sicherlich auch froh, dass ich ihn morgens nicht 2-3h früher wecken muss, weil er in die Krippe soll und das wir den Tag so gestalten können, wie er es braucht.
Soweit ich weiß sind sich Experten recht einig darüber, dass die Betreuung durch die Eltern oder andere Bezugspersonen in den ersten drei Jahren optimal für die Kinder seien.
Ich habe selbst in einigen Krippengruppen gearbeitet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mein Kind zu Hause besser fördern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von 2o11 am 11.12.2019, 2:14 Uhr

Kind 1 ging mit 14 Monaten in die Krippe.
Kind 2 mit 18 Monaten für 2 Monate weils net ging und dann erneut mit 2 Jahren.
Kind 3 ging mit 14 Monaten.

Ich könnte es mir nicht vorstellen die Kinder bis 3 zuhause zu betreuen. Im Kindergarten fühlten und fühlen sie sich wohl, sind mit gleichaltrigen zusammen und lernen wirklich sehr vielseitig. Ich gehe auch gern arbeiten, das ist für mich quasi Ausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Liz_NGC2070. am 11.12.2019, 6:32 Uhr

Da habe ich aber ebenfalls andere Erfahrungen gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Mutti69 am 11.12.2019, 6:46 Uhr

Ob ein Kind davon profitiert, mit 1 in eine Krippe zu kommen oder nicht, das hängt ja von den Umständen ab.

Wenn du deinem Kind noch nie vorgelesen hast, es täglich mehrfach vor dem Fernseher parkst, es noch nie im Wald, Park oder ähnlicher Natur war, du keinen Kontakt zu anderen Kindern pflegst...dann wäre man doch geneigt zu mutmaßen, das Kind könnte eine Krippe gut. ertragen.

Wenn du und Dein Mann von Grundsicherung leben, auch dann könnte man geneigt sein, zu fordern, dass eine frühe Zuführung in die Kita von Vorteil ist, damit wieder eine Unabhängigkeit von der Allgemeinheit eingeleitet wird und sich die Abhängigkeit nicht verfestigt.

Ich wundere mich etwas, du solltest vielleicht nicht im Forum fragen, was die Beweggründe sind, sondern diejenigen, die dir eine frühe Fremdbetreuung empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Anna3Mama am 11.12.2019, 7:02 Uhr

Speziell Mütter tendieren eben dazu, das, was sie mit ihren Kindern machen, für das Beste zu erachten und wenn andere Mütter etwas anderes tun, dies als "schlecht" zu bewerten, denn wäre es gut, hätte man es ja selbst auch so gemacht.

Ich hab mit 3 Kindern 3 unterschiedliche Wege eingeschlagen (und es gab immer Leute, die den Weg blöd fanden, war mir aber egal). Der Große war ab 1 betreut, allerdings als einziges Kind einer sehr liebevollen Tagesmutter (eher Omi). Danach ab 2 in einer kleinen privaten Gruppe mit 3-5 Kindern U3 . Erst mit 3 im KiGa, wo er mit den vielen Kindern&Erziehern heillos überfordert war und wir erst mal wechseln mussten. Kind 2 kam mit 18 Monaten in den (klitzekleinen) KiGa und fühlte sich pudelwohl, Kind 3 war nur 2xwöchentlich in einer Spielgruppe für 2 h , kam erst mit 3 in den Kiga.
Alle allerdings nur vormittags.

Also Betreuung ja, aber bei jüngeren Kindern nur in sehr kleinem geschütztem Rahmen und auch ab 3 nur vormittags.

Ob das der richtige Weg ist... ich weiss es nicht . Die jungen Mütter in meinem Unternehmen tendieren alle dazu, ihr Kind schon sehr früh abzugeben, mit 1,5 Jahren sind dann viele von morgens bis nachmittags betreut. Auch danach bieten immer mehr Grundschulen Ganztagesplätze inkl. Essen und Hausaufgabenbetreuung an.

Hat auch was für sich, zumindest für die Mütter (finde ich). Ob Kinder das gut überstehen hängt vom Kind ab, ob sie es "brauchen" für irgendwas... glaub ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Jolina2019 am 11.12.2019, 7:32 Uhr

Entschuldige, als Erzieherin aus dem Elementarbereich kann ich das absolut nicht bestätigen!
Klingt etwas wie "Kiga ab 3 schlecht machen", sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von dann am 11.12.2019, 7:42 Uhr

Etwas zum lachen am Morgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Nina1719 am 11.12.2019, 7:52 Uhr

Huhu,
es ist mittlerweile einfach normal sein Kind mit 1-2 Jahren in die Krippe zu geben. Macht man das nicht, ist man fast ein Aussätziger.
Meine Tochter kommt im Sommer mit knapp 3 (Septemberkind) in die Kita. Für uns ist das perfekt so. Ich konnte es mir nicht vorstellen, sie so früh schon abzugeben und solange es finanziell geht, genieße ich es, sie so lange bei mir zu haben.
Kinder brauchen andere Kinder in dem Ausmaß erst ab ungefähr 3 Jahren. Klar, sie brauchen vorher auch Sozialkontakte, aber richtig miteinander spielen kommt idR erst ab 3.
Die Ausrede/Rechtfertigung, dass man sein Kind nicht mehr ausgelastet bekommt, habe ich auch schon so oft gehört. Wir gehen viel raus, auf den Spielplatz, gehen zur Musik (vormittags), zum Turnen, basteln, puzzlen, backen, ....
Man muss nur selbst aufpassen, dass man nicht einsam wird. Hier sind die letzten Kinder mit 1,5 Jahren in die Krippe gekommen. Das war dann am Anfang doch hart, alle haben plötzlich nur noch ab 15/16 Uhr Zeit. Wir haben dann eine tolle Spielgruppe gefunden, 2x die Woche vormittags. Hier üben wir aktuell auch schon mal das alleine bleiben, sodass ich einkaufen gehen kann.

Und was musste ich mir alles anhören, als Kind Nr 2 kam und die große nicht in der Krippe war! Man hat mir quasi Nummern von Tagesmüttern etc aufgedrängt, weil es doch viel zu anstrengend mit zwei Kindern zu Hause ist! Ich frage mich manchmal, wie das unsere Eltern bloß geschafft haben müssen, da war es ja üblich mit 3 erst in den Kindergarten zu gehen, wenn überhaupt.

Also steh dazu und freue dich, dass dein kleines Kind mit 1 Jahr noch nicht diesem extremen Geräuschpegel ausgesetzt werden muss. Es hat mit dir die perfekte Bezugsperson, in der Krippe, bei der Personalnot, ständig wechselnden Erziehern.... Nein danke.
Und klar, die Kinder kennen es nicht anders, die gehen natürlich gern zur Krippe. Aber sie haben ja auch keine Wahl. Und alles das, was mir so erzählt wird, was die Kinder schon gelernt haben, lernt meine hier alleine auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von somane am 11.12.2019, 9:02 Uhr

Kein Kind mit 1 Jahr braucht Krippe, aber jedes Kind braucht die Mama.

Hier in der Schweiz gehen die Kids mit 5 regulär in den Kiga, wir Schweizer sind aber alles andere als asozial.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Skylights110 am 11.12.2019, 10:00 Uhr

Quatsch. In den 90ern sind wir alle erst mit 3 in die Krippe und geschadet hats keinem. Im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Nixe77 am 11.12.2019, 10:08 Uhr

Unsere ersten beiden Töchter sind mit 3 bzw. 3,5 Jahren in den Kindergarten gekommen, für uns war das die richtige Entscheidung und die Kinder haben mMn. nichts verpasst. Wir hatten genug soziale Kontakte und heute sind sie 8 und 11, empathisch, sozial, gute Schüler.

Unser Kleinster muss im Sommer schon mit genau 2 Jahren in einen Kindergarten gehen. Hier in der Stadt wird der Ausbau der Plätze für sehr junge Kinder extrem vorangetrieben und man hat kaum eine Chance ein Ü3 Kind unterzubringen. So bekommt man problemlos einen Platz für ein Kind zwischen 4 Monaten und 1 Jahr, für Kinder im regulären Kindergartenalter geht aber nichts mehr.

Das belastet mich momentan sehr, zumal hier aufgrund der niedrigeren Immoblienpreise die Familien aus der nächstgrößeren Unistadt in Heerscharen zuziehen und man kaum Chancen auf einen Platz in einer Wunscheinrichtung hat, sondern nehmen muss was man bekommt. Dafür zahlt man hunderte von Euros monatlich und sollte 45 Stunden buchen, die man evtl gar nicht braucht um seine Chancen zu erhöhen.

Ach, ich schweife ab, aber das Thema umtreibt mich momentan sehr.

@TE ich finde eure Entscheidung gut, wenn ihr die Möglichkeit habt. Wer mit seinem Lebensentwurf im Reinen ist, muss andere nicht schlecht machen, um sich besser zu fühlen. Ich kritisiere auch niemanden, der sein Kind früh abgibt, nur weil es mir selbst schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ab 1 nicht in die Krippe

Antwort von Mondmädchen am 11.12.2019, 11:17 Uhr

Das ist ja interessant. Wie machen die Eltern das finanziell wenn ich fragen darf? Werden Familien in der Schweiz besonders gefördert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.