Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nebahat  am 24.01.2022, 19:55 Uhr

Kind: Blauer Schein

Guten Abend,

Wir haben ein Kinderbetreeungsproblem, weil unser Kind krank ist und nicht in die Kita darf.
Ich muss Mittwoch aber ins Krankenhaus. Lässt sich nicht verschieben.
Nun bekommen wir für Mittwoch einen blauen Schein, damit mein Mann unser Kind betreuuen kann.

Jetzt steht im Internetz, dass der Schein dem Arbeitgeber am ersten Tag vorliegen muss.

Muss mein Mann dann Mittwoch zur Arbeit fahren und den Schein dort abgeben?
Oder meinen die das das Datum vom ersten Krankheitstag an sein muss?
Also von Mittwoch an, natürlich, aber mein Mann kann den Schein dann zB per Post senden oder nach Mittwoch einfach mitnehmen.

Bisher hatten wir nie so ein Fall.


Lg Nebi

 
6 Antworten:

Re: Kind: Blauer Schein

Antwort von Trini am 24.01.2022, 20:02 Uhr

Bei uns kann man ihn natürlich per Post schicken, aber (im Gegensatz zu eigener Krankheit) muss man ihn vom ersten Tag der Krankheit an haben.
Ich habe von meinem eigenen Schein letztens ein Foto geschickt, weil es sonst zu spät geworden wäre.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind: Blauer Schein

Antwort von Birte0504 am 24.01.2022, 20:23 Uhr

Ich maile dem Arbeitgeber ein Foto des Scheins und sende das Original per Post zu. Bei uns ist das so ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind: Blauer Schein

Antwort von BalticSea am 24.01.2022, 21:02 Uhr

Ich habe bisher immer nur eine Kopie, bzw. eingescannt und per Mail, geschickt.
Das original Formular muss dein Mann bei seiner Krankenkasse einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind: Blauer Schein

Antwort von Nebahat am 24.01.2022, 21:37 Uhr

Im Internetz stand, dass der Schein einen Durchschlag hätte.
Das Original bekäme die Krankenkasse und den Durchschlag der Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind: Blauer Schein

Antwort von BalticSea am 24.01.2022, 21:59 Uhr

Vielleicht ist das je nach Bundesland unterschiedlich. In S-H gibt es nur ein Formular, das beidseitig ausgefüllt wird und dann an die Krankenkasse geschickt wird.
Also kein Duplikat oder Durchschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind: Blauer Schein

Antwort von Liam7403 am 25.01.2022, 1:34 Uhr

Wieso fragt dein Mann nicht einfach nach?
Ich weiß, dass es jede Firma anders handhabt.
Die einen wollen den Schein gleich am ersten Tag, da reicht aber eine Mail mit dem Foto und sollte dann aber an dem Tag noch per Post geschickt werden.. und andere Firmen geben einem drei Tage Zeit.

Bei uns sind es auch zwei Ausführungen: Einen für die KK und einen für den Arbeitgeber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.