Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mar_ha am 15.01.2017, 10:36 Uhr

Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Hallo Zusammen ,

Schon mal vorab sorry für den langen Text.
Wir haben folgendes Problem:

Unser Krümel ist inzwischen 15 Monate. Er ist ein super liebes Kind und entwickelt sich prächtig - lediglich der Schlaf ist unsere Achillesferse.
Er hat anfangs im Beistellbett geschlafen und ist mit 4 Monaten in sein eigenes Bett in unserem Schlafzimmer umgezogen. Mit 6 Monaten ging es dann in sein eigenes Zimmer. Er hat noch nie durchgeschlafen - tendenziell wacht er alle 2-3 Stunden auf - wenn er zahnt oder krank ist noch öfter. Aber das ist nicht das Problem...
Vor 3 Monaten kam er in die Krippe (ich muss aus finanziellen Gründen leider wieder arbeiten) und seither ist toujours krank. In dieser Phase hat er leider noch schlechter geschlafen und wollte teils gar nicht alleine schlafen - er braucht immer den Körperkontakt. Da ich wieder angefangen habe zu arbeiten und mein Mann noch Elternzeit hatte, ist er oft nachts bei ihm geblieben und hat mit ihm auf dem Sofa geschlafen.

Im Augenblick ist unser kleiner gesundheitlich wieder fast fit und jetzt hat es sich so eingeschlichen, dass er gar nicht mehr alleine Bett schlafen will. Er lässt sich einfach nicht mehr ablegen. Auch nicht schlafend. Zumal er erschwerenderweise seit er krank ist auch nicht mehr den Schnuller nimmt.

Wie schaffe ich es denn, dass der Kleine wieder in seinem eigenen Bettchen alleine schläft. Dass er nachts oft kommt - damit komme ich klar. Ich denke, das wird sich irgendwann ändern. Aber mein Mann & ich würden irgendwann wieder gerne zusammen in unserem Bett schlafen und noch ein Leben nach 19 Uhr führen.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge oder irgendjemand ein liebes Wort der Ähnliches durch hat? Schon mal vorab, von Schreien lassen möchte ich mich distanzieren - bitte keine Vorschläge in die Richtung. Bitte seid lieb.

Danke schon mal vorab und ein schönes Wochenende!

 
17 Antworten:

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von Mutti69 am 15.01.2017, 10:46 Uhr

“Ich lasse mein Kind nicht schreien. Mein Kind will/braucht Körperkontakt, nee, das Bedürfnis ist leise, da komm ich moralisch besser mit klar!“

Ist nicht böse gemeint, aber plakativ.

Es wird immer Phasen geben, die beschneiden dich in deiner Rolle als Frau/Geliebte/Berufstätige. Das ist tatsächlich so und man muss sich von der Vorstellung lösen, dass das Zurückholen des Kindes ins Beistell-/oder Familienlbett dazu führen könnte, das der Bub sich mit 30 immer noch in die Besucherritze quetscht.

Gib dem Bedürfnis des Kindes nach...das wäre mein Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von linghoppe. am 15.01.2017, 10:51 Uhr

ich habe nicht alles durchgelsen, will auch nicht wissen warum du von einem
Kleinen Kind erwartest , dass es alleine schläft..
ein liebes Wort habe ich nicht, nimm das Kind zu dir, gib Ihm Nähe und
Geborgenheit, und zeig Ihm ich bin da für dich..

Aber mein Mann & ich würden irgendwann wieder gerne zusammen in unserem Bett schlafen und noch ein Leben nach 19 Uhr führen.
da denke ich wieder, dass du hier nur Aufmerksam willst und absichtlich schreibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von sterntaler82 am 15.01.2017, 10:52 Uhr

Meiner auch, unsere jüngsten sind zweieinhalb und neun Monate. Der kleine schläfft noch komplett bei uns und die zweieinhalb jährige kommt jede Nacht zu uns rüber geschlichen.
Ich habe trotzdem Paar zeit mit meinem Mann, halt wenig aber die kleinen werden so schnell groß wir genießen jetzt die Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von sinchen71 am 15.01.2017, 10:56 Uhr

Also zum anfang ich verspreche dir irgendwann wird er in seinem Bett die ganze Nacht schlafen.
Nun zu deinem "Problem"
Nimm ihn doch gleich mit in euer Bett. Ihr schlaft mehr und besser und euer kleiner auch. Er muss so viel verarbeiten jeden Tag ein kleines Abenteuer meistern er braucht eure nähe. Keiner schläft gern allein auch er nicht.
Und glaub mir du bekommst ihn irgendwann aus eurem Bett wieder raus.
Bestes Beispiel unser Junior hatte eine Zeit da wurde Mordio geschrien wenns ins Bett ging ich hab hier nach Rat gefragt den besten Tipp bekommen und seit etwa 3 Monaten schläft junior in seinem Bett durch und lange. Wir hatten ihn auch bei uns weil mir nächtlicher "Terror" irgendwann zuviel war und ich lieber geschlafen habe als mir die Nächte um die Ohren zu hauen.
Nimm ihn mit zu euch und irgendwann schläft er in seinem Bett es ist entspannter für alle glaub mir.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von fsw am 15.01.2017, 10:57 Uhr

Wie sagt/ schreibt mf4 immer so schön und da denke ich genauso: Möchtest du jede Nacht allein im Bett liegen bzw. ganz allein im Zimmer schlafen?Nein? Siehst du!Ein Kleinkind in dem Alter auch nicht.Es klingt,als ist dies deinem Partner wichtig und du ordnest dich unter...Ihr habt noch genug Jahre Zeit für euch allein.Euer Kind sucht und braucht die körperliche Nähe,auch nachts.Kleine Kinder haben nachts so viel zu verarbeiten,da brauchen sie eure Sicherheit und Vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von fsw am 15.01.2017, 11:08 Uhr

Wenn du mit einem 1-jährigen Kind ein Leben nach 19 Uhr möchtest,allein mit deinem Partner,hättet ihr euch,statt Kinderplanung,Goldfische anschaffen sollen.Da hättet ihr mehr Zeit für euch.Ich kann diese Unfähigkeit hier bald nicht mehr ertragen.Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von linghoppe. am 15.01.2017, 11:15 Uhr

geht mir auch so , darum denke ich es ist
Fake, Provokation ,eine Mutter kann doch nicht so Herzlos sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von mar_ha am 15.01.2017, 11:34 Uhr

Es ist doch wirklich unglaublich... habe ich mit einem Satz irgendwo geschrieben, dass wir unseren kleinen schreien lassen, den ganzen Tag alleine lassen oder verwahrlosen lassen?!
NEIN!

Der Kleine schläft seit 3 Monaten nicht ohne Körperkontakt, also sind wir da.. jeden Tag, jede Nacht.. er schläft in unserem Arm und wir streicheln seinen Kopf, singen ihm Lieder. Er bekommt selbstverständlich das was er braucht. Ich werde meinem Kind nie Liebe entziehen oder schreien lassen. Auch wenn wir manche Nächte gar keinen Schlaf deshalb bekommen. Und ja, unser Kind ist jede Einschränkung im Leben, als Partner, Geliebte, etc. wert, auch wenn es manchmal hart ist.

Was ist denn los ... warum kommt immer irgendeine Übermutti und schimpft direkt los und kommt mit wenig konstruktiven Beiträgen wenn man mal um Rat und Unterstützung frägt? Wenn behauptet wird, dass irgendeine Mutti nicht irgendwann mal einen schwachen Moment hatte, in denen sie keine Kraft mehr hatte, verunsichert war oder nicht wusste ob sie alles richtig macht - dann halte ich das schlichtweg gelogen. Manchmal will man einfach hören, dass es alles gut ist wie man es macht, dass es irgendwann besser wird und einfach durchhalten muss. Vielleicht hat aber auch der ein oder andere einen Tipp... ist es denn nicht legitim sich da Rat und Unterstützung bei anderen Mamis zu holen? Sind denn nicht genau dafür diese Foren da?

Ich lasse mich nicht als herzlos uns unfähig betiteln. Unser Kind ist super entwickelt und glücklich, den ganzen Tag am lachen und wird mit aller Liebe groß gezogen die wir ihm nur geben können. Hätte ich den Beitrag anders formuliert, wäre wieder jemand aus der Versenkung gesprungen und würde sagen, dass wenn mein 15-Monate-altes Kind nur in meinem Arm schläft, ich ihn zu sehr verwöhnt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von fsw am 15.01.2017, 11:40 Uhr

Betroffene Hunde bellen .
NIEMAND hat geschrieben,dass du dein Kind schreien lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sechs freundliche und hilfreiche Beiträge...

Antwort von Malefizz am 15.01.2017, 11:48 Uhr

Aber du reagierst nur auf den einen, der etwas weniger freundlich ist. Muss man nicht verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den meisten Schlaf bekommt man, wenn das Kind mit im Bett schläft.

Antwort von Petra28 am 15.01.2017, 12:01 Uhr

Bei mir war das jedenfalls so. Ich denke, das ist von der Natur so vorgesehen. Ich glaube auch, dass die Kindern nachts durch die körperliche Nähe "auftanken" und es förderlich fürs Immunsystem ist, das konnte ich jedenfalls bei meinen Kindern beobachten. Ich habe mich abends immer mit hingelegt und bin dann nachher noch einmal aufgestanden, wenn sie eingeschlafen waren (und manchmal war ich selber so müde und bin gleich liegen geblieben). Ich würde immer mit der Natur arbeiten und versuchen, da eine gescheite Lösung zu finden, als gegen die Natur, zumal ihr ja alle tagsüber fit sein müsst: Ihr im Beruf und das Kind in der Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von bea+Michelle am 15.01.2017, 12:18 Uhr

Das war bei der Kleine auch so. im endeffekt lag sie dann fast 6 Jahre bei uns mit im Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von Häsle am 15.01.2017, 12:37 Uhr

Bei meinen Kindern klappt(e) auch weder das Alleine einschlafen noch das Ablegen. Bei der Großen hatten wir eine Matratze neben ihrem Bett liegen. Sie brauchte nur einen Finger zum Einschlafen (bis sie 5 Jahre alt war).
Der Kleine (jetzt 2 1/2 Jahre alt) braucht einen Ellbogen zum Kneten, warum auch immer... Das war extrem unbequem, so halb auf der Matratze, halb in seinem Bettchen zu hängen.
Wir haben ihm ein gebrauchtes Bett gekauft, das man zum Hochbett umbauen kann. Wir haben es als normales Bett aufgebaut, aber mit dem Rausfallschutz. So können wir zum Einschlafen, und auch wenn er nachts jemanden braucht, bei ihm im Bett liegen. Das entspannt die Lage sehr.

Familienbett funktionierte bei uns nie, weil beide Kinder nachts immer in Bewegung sind. Für denjenigen, der früh raus muss zur Arbeit und dort körperlich und geistig fit sein sollte, ist das auf Dauer nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 15 Monate schläft nicht mehr alleine

Antwort von mar_ha am 15.01.2017, 12:51 Uhr

Danke an all diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben mir lieb und konstruktiv zu antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienbett ist ja nicht nur "alle im gleichen Bett"...

Antwort von Malefizz am 15.01.2017, 12:53 Uhr

Der Begriff hat sich irgendwie falsch etabliert. Man spricht in Fachkreisen von Co-Sleeping, also das gemeinsame Schlafen von Kindern und Eltern, welches auch so stattfinden kann, wie du es beschreibst - Hauptsache die Kinder können ihr Bedürfnis nach elterlicher Nähe befriedigen, und müssen nicht völlig allein (ein)schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett ist ja nicht nur "alle im gleichen Bett"...

Antwort von Häsle am 15.01.2017, 13:04 Uhr

Dann passt's ja ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewegung muss ja nicht immer störend sein.

Antwort von Petra28 am 15.01.2017, 15:38 Uhr

Ich habe mich zum Beispiel gut daran gewöhnt, auch, dass die Kinder teilweise quer auf mir lagen, eins von links und eins von rechts. Das hat meinen Schlaf nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.