Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 16.11.2009, 20:21 Uhr

Katzenkenner vor!!!

Wir haben uns entschlossen, uns evtl ein Katzenbaby anzuschaffen. Wir haben gestern schon Mails an verschiedene Tierheime in unserer Nähe geschickt und Donnerstag Nachmittag wollen wir mal in ein oder zwei Tierheime fahren.

So, nun meine Fragen: Meine Eltern haben eine Katze, mein Mann möchte für uns lieber einen Kater. Gibt es da wirklich gravierende Unterschiede beim Gemüt? Kann man eine Katze komplett an Trockenfutter gewöhnen oder brauchen die unbedingt Nassfutter? Im OG haben wir Platz unter der Treppe. Das soll der Platz für die Katze werden, wenn sie sich zurückziehen will. Wie gewöhnt man sie am besten daran?

MfG

PS: Den Mittleren haben wir vtl ins Auge gefasst...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Katzenkenner vor!!!

Antwort von Lisa+Tamino am 16.11.2009, 20:25 Uhr

Wie süß!
Man kann sie eventuell mit Katzenminzen an den Ort gewöhnen.
Am besten ist Trockenfutter und ab und zu man gekochtes Fleisch oder sehr gutes Nassfutter(Fleischanteil bei über 60%).
Also ich kann auch nur von Katern sprechen, habe gute Erfahrungen mit ihnen. Musst ihn dann aber kastrieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenkenner vor!!!

Antwort von luisa2310 am 16.11.2009, 20:27 Uhr

hallo. der kleine ist ja zuckersüß. zum unterschied von männlein und weiblein kann ich leider nix sagen, hab 2 miezen. trockenfutter reicht völlig aus, die brauchen nicht unbedingt nassfutter. und mit dem schlafplatz... hmmm.... schwierig. ich denke die suchen sich ihren platz selbst. glaub nicht, dass man die an nen bestimmten platz gewöhnen kann.

liebe grüße, luisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenkenner vor!!!

Antwort von Jooosy am 16.11.2009, 20:29 Uhr

oh wie süss
unsere katzen fressen nur trockenfutter (von aldi)
ich pers finde kater ehrlicher...katzen zickiger (muss aber nicht sein)
wir haben nur kater,von je her
katzenklo da hin stellen und einen gemütlichen Korb---aber Katzen suchen sich ihren Ruheort eher selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenkenner vor!!!

Antwort von Bluegirl7 am 16.11.2009, 20:31 Uhr

sehr süß!
eine katze kann ausschließlich von trockenfutter leben, denn auch darin ist alles enthalten, was das tier braucht. dann muss aber immer geenügend wasser bereit sein. bei feuchtfutter ist es so, dass die lieben meist weniger trinken brauchen.
eine katze an einen bestimmten ort zu gewöhnen ist schwer, denn sie sind sehr eigensinnig und suchen sich selbst meist ein örtchen aus. bei uns ist er auf dem fensterbrett über der heizung.
ein kater ist meist weniger zickig ls eine kätzin und auch die kastrtion ist einfacher!
ich hoffe, dass ihr einen süßen oder eine süße findet!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaalso vorsicht lang!!!!

Antwort von melli19 am 16.11.2009, 20:35 Uhr

Wenn es euch möglich ist holt euch 2 Stubentiger zusammen fühlen sie sich wohler als alleine.

Katzen sind häufig zickiger als Kater, wobei Kater ganz klar ihr Revier verteidigen demnach ist Besuch manchmal unerwünscht und wird angezischt.

Was du brauchst:

Katzenkratzbaum deckenhoch
Futternäpfe
Katzenklo mit Deckel!!!!!
Einstreu (ich habe bessere Erfahrungen mit Silikatstreu gemacht stinkt weniger)
Geld (eine Katze braucht Impfungen und Wurmkuren)
Futter
Transporter mit Decke drin

Zum Futter:

Es ist wichtig das der Futterplatz nicht neben dem Kaklo ist denn das rühren sie nicht an Katzen sind sehr reinliche Tiere und von Anfang an stubenrein.
Du solltest Kittennahrung kaufen, wenn du Trofu gibst diese zunächst einweichen mit Wasser.
Bitte immer Wasser bereit stehen haben
Wichtig ist das in der Nahrung Taurin enthalten ist.

Zur Eingewöhnung:

Wenn euer Stubentiger das 1. Mal bei euch ist wird er sich verkriechen es ist alles neu lasst ihn sich eingewöhnen diese kann bis zu 3 Tagen dauern. Wenn ihr nachts schlaft wird er seine Umgebung erkunden.
Auch den Kindern sagen das sie ihn erstmal in Ruhe lassen er muß sich eingewöhnen. Zeig ihm immer wieder wo Futter- und Kloplatz sind.
Lasst von Anfang an den Transporter offen stehen, sodas er nichts bedrohliches für ihn ist sonst habt ihr Probleme ihn später darein zu bekommen TA.

Alter des Kitten: es sollte zw. 2-3 Monaten alt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht ganz:

Antwort von Jooosy am 16.11.2009, 20:45 Uhr

-man braucht keinen deckenhohen kratzbaum---

nicht jede katze mag einen partner an seiner seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melli19

Antwort von 77shy am 16.11.2009, 20:46 Uhr

Danke für deine Antwort.

Zwei Katzen wäre zwar platzmäßig möglich, wollen wir aber nicht. Wir haben schon zwei Kaninchen und da mein Mann bisher immer Katzen hatte, hab ich jetzt nach 13 Jahren "ja" gesagt. Ich freue mich aber auch darauf.

Das Katzenklo mit Deckel haben wir schon. Eigentlich war es mal für die Ninchen gedacht, aber die haben es nie benutzt.

Wie gesagt, werden wir am Donnerstag mal losfahren und, wer weiß, vielleicht kommen wir dann mit einem Kätzchen zurück.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@77shy

Antwort von Kater Keks am 16.11.2009, 20:59 Uhr

Also wir haben inzwischen zwei Katzen.
Zuerst haben wir uns einen Kater, im Alter von 3 Monaten angeschafft, nun noch eine Katze (auch eine Kleine).
Der Kater ist inzwischen fast 3 Jahre alt und die Kleine fast 6 Monate.
Die beiden verstehen sich super...klar wird auch mal gezickt, aber dann liegen sie wieder bei einander und kuscheln.

Das Eingewöhnen hat auch super geklappt. Wir haben den Miezen jeweils nur das Klo und den Fressplatz gezeigt und den Rest haben sie ganz alleine gemacht. Nach und nach wurde alles erkundet.

An einen festen Platz kannst du sie nicht gewöhnen, die suchen sich ihr Plätzchen ganz alleine...manchmal an den unmöglichsten Stellen.

Wir haben nur einen, mittelhohen Kratzbaum, da der Kater Freigänger ist, und die Kleine das auch werden darf. Da toben sie sich dann draußen aus.

Essen tun beide hichwertiges Trockenfutter und 2-3 Mal die Woche gutes Feuchtfutter. Frisches Wasser steht immer da.

Viel Spaß mit dem Kätzchen!

LG, jana

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.