Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klapsi am 10.01.2019, 10:40 Uhr

Katzenexperten vor!

Wir haben seit gut 4 Wochen 2 süße,jetzt 5 Monate alte Katerchen bei uns.
Jetzt haben wir das Problem daß einer der beiden uns mittlerweile die Tapeten abkratzt,er hat schon richtige Streifen abgerissen.
Gibt es da irgendwas was man da machen kann,irgendein Mittel was ich da drauf sprühen kann damit er nicht mehr da dran geht?

 
5 Antworten:

Re: Katzenexperten vor!

Antwort von Sonnenblumen77 am 10.01.2019, 10:48 Uhr

Hallo,

ich würde, falls es geht, an den Stellen wo er kratzt eine Plastikfolie hinhängen, das mögen sie meistens nicht.
Und sobald er ein einer unerwünschten Stelle kratzt ihn sofort zum Kratzbaum bringen und mit den Pfoten dort kratzen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenexperten vor!

Antwort von cube am 10.01.2019, 10:53 Uhr

Habt ihr einen Kratzbaum? Den benötigen die Kätzchen auf jeden Fall, sonst werden sie überall kratzen - besonders gerne an Sofas, in die man die Krallen so schön reinschlagen kann.
Andere Ursache: Langeweile. haben die Kätzchen Spielzeug bzw. spielt ihr mit ihnen? ZB mit einer Federangel. Alleine spielen mit kleinen Bällen, in den Glöckchen sind, Mäuse mit Knisterfolie... Kleine Kätzchen wollen noch richtig spielen.
Noch andere Ursache: Aufmerksamkeit. Macht sie es, wenn du da bist und dich nicht mit ihr beschäftigst oder wenn sie alleine ist? Spielzeug kann auch hier helfen.

Ansonsten gibt es diverse Mittelchen zum aufsprühen, die die Katze fern halten sollen. Da muss man ein bisschen ausprobieren - nicht alle Katzen reagieren auf jedes Mittel wirklich wie versprochen.

Bist du dabei, dann kannst du auch bei Kratzversuchen mal laut mit der Hand auf den Tisch schlagen oder eine Wasserspritze benutzen.
Unsere Katze war genau einmal auf dem Tisch - einmal habe ich mit der flachen Hand auf die Tischplatte geschlagen. Sie ist allerdings eher schreckhaft und ist eben nie wieder auf den Tisch gesprungen - auch nicht, wenn leckere Sachen darauf stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenexperten vor!

Antwort von taram am 10.01.2019, 10:56 Uhr

Es gibt auch Kratzmatten für die Wand und Ecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenexperten vor!

Antwort von keks79 am 10.01.2019, 11:02 Uhr

Hi Klapsi!
Das hat unser Kater auch gemacht, wohl aus Spieltrieb und Langeweile. Wenn es immer die gleiche Stelle ist, kann man ein Kratzbrett dort anbringen, ansonsten kann man unerwünschtes Verhalten mit einer Sprühflasche Wasser ahnden.

Unser Kater hat es erst aufgegeben, als er Freigänger wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenexperten vor!

Antwort von linghoppe. am 10.01.2019, 11:22 Uhr

bau den katzen eine Fummelkiste beschäftige die Katzen , so oft du kannst
Kratzbaum aufstellen, Kratzmatte an die Wand...
ich habe mit den Katzen Klicker traning gemacht.google zeig dir einige Traningeinheiten. Fummelbrett haben wir selbst gebastelt Klorollen , leere Quarkbecher und kleine Platcdosen auf ein
Holzbrett .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.