Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 11.12.2017, 10:02 Uhr

Kaschmirpullis waschen

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an die Wäscheexpertinnen hier ;-)

Ich habe einen wunderschönen Kaschmirpulli, an dem ich sehr hänge. Muss man Kaschmirpullis waschen? Eine Freundin sagt nein, muss man nicht, lüften reicht. Eine andere sagt waschen, Handwäsche, ganzganz vorsichtig usw. Trotzdem sieht ihr Kaschmirpulli nach der behutsamen Wäsche nicht mehr so ganz gut aus.

Was ist denn jetzt richtig? Weiß das jemand?

LG
Streuselchen

 
5 Antworten:

Re: Kaschmirpullis waschen

Antwort von @ntje am 11.12.2017, 10:08 Uhr

Ist er denn dreckig? Oder miefig?
Ich wuerde mit Lueften anfangen und mich dann vorsichtig weiterarbeiten, bis er wieder so ist , wie ich will.
Oder Du fragst in einer Reinigung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaschmirpullis waschen

Antwort von Zero am 11.12.2017, 10:16 Uhr

Kaschmir ist eigentlich selbstreinigend. An die Luft hängen reicht in der Regel.

Man kann Kaschmir aber auch in der Maschine waschen. Im Wollprogramm - die Temperatur sollte 30°C aber nicht überschreiten - auf links gedreht und die Maschine nur etwa halbvoll sein - am besten im Kurzwaschprogramm.
Das Schleuderprogramm sollte auf nicht mehr als 600 Umdrehungen/Min eingestellt sein. Am Besten ein Wollwaschmittel nutzen oder ein gutes Haarshampoo.
Bei Flecken ein Shampoo auf den Fleck geben und in die Maschine.
Wenn die Maschine kein Wollprogeamm hat, dann vorsichtig von Hand auswaschen. nicht reiben, weil die Wolle sonst verfilzen kann. Nur lauwarmes Wasser nutzen.
Das Waschmittel gut ausspülen und das Wasser vorsichtig aus dem Textil drücken - um die restliche Feuchtigkeit aus den Fasern zu bekommen, in ein Handtuch rollen.
Kaschmir trocknet am besten liegend - auf einem Handtuch.Wenn du es bügeln willst, dann das Bügweleisen auf der untersten Stufe und unbedingt Stoff zwischen Pullover und Eisen, weil die Fasern sonst verbrennen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaschmirpullis waschen

Antwort von Maxikid am 11.12.2017, 10:31 Uhr

Meine Maschine hat ein Wollprogramn. Kalt Wäsche und Schleudern aus...Ich würde aber zur Reinigung gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha ...

Antwort von Streuselchen am 11.12.2017, 12:21 Uhr

Dreckig ist er nicht. Kann ja aber noch kommen. ;-)
Also meine Freundin hat einen unheimlichen Aufwand betrieben, um ihren K-Pulli zu waschen, aber schön ist er jetzt wie gesagt nicht mehr.
Ich lüfte erst mal und eventuell irgendwann Reinigung.

Danke für eure Antworten!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaschmirpullis waschen

Antwort von Jerrymaus am 11.12.2017, 13:23 Uhr

Wollprogramm und das bei 30 Grad ohne schleudern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.