Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 16.07.2012, 16:00 Uhr

Kann mir das jemand mal erklären?

http://www.focus.de/politik/deutschland/familienministerin-feuert-mitarbeiterin-kristina-schroeder-sorgt-fuer-stirnrunzeln-in-berlin_aid_782528.html

Als Schlagzeile: Zickenkrieg!
Weil es Frauen sind? Bei den Männern heißt das "Machtkampf" oder "Kraftprobe" und ist positiv besetzt, bei den Frauen heißt es "Zickenkrieg" und hört sich abwertend an, so nach dem Motto, die Frauen sind zu zickig, blöd oder wie auch immer.

Kann mir das mal jemand erklären, wieso das so unterschiedlich ist?
Wieso dürfen sich Frauen keine Machtkämpfe liefern? Wieso zicken sie gleich rum?

Grüße

 
14 Antworten:

Re: Kann mir das jemand mal erklären?

Antwort von kaathhi am 16.07.2012, 16:02 Uhr

genau das gleiche wie das tiefs beim wetter immer frauennamen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand mal erklären?

Antwort von onlyboys am 16.07.2012, 16:02 Uhr

Vielleicht war der Journalist ein Mann?

LG, onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand mal erklären?

Antwort von Steffi528 am 16.07.2012, 16:03 Uhr

Haben sie doch gar nicht, also die Tiefs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand mal erklären?

Antwort von Steffi528 am 16.07.2012, 16:04 Uhr

Diesen Gedanken hatte ich auch, aber kann man dann vom Journalist sprechen oder eher vom "Reporter"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand mal erklären?

Antwort von februar2007 am 16.07.2012, 16:04 Uhr

Naja, wir leben halt nach wie vor in einer patriarchalischen Gesellschaft.
Ganz davon abgesehen hätte ein weibliche Journalistin diese Überschrift sicherlich nicht gewählt.

Die Hochs und Tiefs beim Wetter wechseln sich übrigens jedes Jahr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand mal erklären?

Antwort von kaathhi am 16.07.2012, 16:08 Uhr

also zu 90 % schon .... wüsste jetzt auch nicht wann ich das letzte mal ein tief mit nem männernamen gehört hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir das jemand mal erklären?

Antwort von kaathhi am 16.07.2012, 16:09 Uhr

hahahahah achsooo jap daran kanns liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaathhi, nein, sondern...

Antwort von Morla72 am 16.07.2012, 16:10 Uhr

"In geraden Jahren tragen die Hochdruckgebiete männliche und die Tiefdruckgebiete weibliche Namen. In ungeraden Jahren ist es genau umgekehrt."

Also, ganz gerecht verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathhi, nein, sondern...

Antwort von kaathhi am 16.07.2012, 16:11 Uhr

aber das ist noch nicht lange so oder??kann mich dran erinnern das es mal vor ein paar jahren eine diskussion darüber gegeben hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathhi, nein, sondern...

Antwort von Steffi528 am 16.07.2012, 16:20 Uhr

Ist schon länger so, bestimmt schon 10 oder 15 Jahre oder sogar noch länger.

Kyril, der fette Orkan aus dem Jahr 2007 ist definitiv ein tiefes Tief gewesen und männlich, Sturm Lothar auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaathhi, nein, sondern...

Antwort von kaathhi am 16.07.2012, 16:27 Uhr

echt schon soooo lange oh oh oh mein gedächtniss lässt mich im stich...danke man lernt nie aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Steffi,

Antwort von Mutti69 am 16.07.2012, 16:47 Uhr

vor ungefähr zwölftausend Jahren begannen sie im Orient damit, Ziegen einzufangen, zu zähmen und zu züchten – und konnten sich ab sofort an dieser vierbeinigen „Ressource“ reichlich bedienen.

Fleisch, Leder, Milch, Wolle liefert das Tier und ist dabei genügsam, anhänglich und ziemlich intelligent. Doch Undank ist wie so oft der Welten Lohn. Weil Ziegen (mit menschlichen Augen gesehen) sehr „eigenwillig“ sein können, galten sie bald als schwierig. Zickig eben.

Vor allem den Männern scheint dies Verhalten sehr menschlich vorgekommen zu sein. Genauer gesagt: weiblich. Frauen, insbesondere solche, die sich nicht voller Sanftmut männlichen Wünschen unterwarfen, wurden gerne als Ziege oder Zicke bezeichnet, und ihre verbal vorgebrachten Einwände als „Meckerei“ abgetan.

LG

P.S.: ich bin natürlich nicht ganz so schlau und haue sowas nicht aus dem FF raus, hier also die Quelle:http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/woher-kommt-der-begriff-zicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mutti

Antwort von Steffi528 am 16.07.2012, 16:51 Uhr

Vielen Dank für Deine Begriffserklärung. Für mich erscheint der Begriff "zickig" trotzdem negativ besetzt im Sprachgebrauch, egal aus welchem Jahrtausend die Ziege so kommt.
Ich fühle mich trotzdem sehr unwohl (auch wenn ich die Damen, um die es im Artikel geht, ja auch nicht so mag ;-) ) wenn gestandene PolitikerINNEN als zickig bezeichnet werden (es sei denn, sie schreiben hier heimlich mit unter falschen Namen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mutti

Antwort von Nikas am 16.07.2012, 19:23 Uhr

Schlimmer noch soll wohl "zickig" von den wahren Hintergründen ablenken. "Zicke" Schröder hat die Personalie nicht alleine "entschieden".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.