Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Meyla  am 10.02.2020, 12:14 Uhr

Kann man Elternzeit pausieren?

Da habt ihr verschiedene Möglichkeiten.

Man darf seinen Elterngeldbezug einmalig ändern. Ein zweites Mal ginge dann nur mit guter Begründung.

Das Problem was ich da sehe.... elterngeld kann man meines Wissens nach arbeitslos nicht beziehen. Du musst ja dem Elterngeldantrag eine Bestätigung für die Elternzeit beilegen, was ohne Arbeit halt nicht möglich ist.

Dein Freund kann sich ja aber direkt arbeitslos melden und erhält dann ALG 1. Das sind immerhin knapp 70% von seinem Gehalt und er kann sich schleunigst was neues suchen.
Du kannst natürlich arbeiten gehen. Aber da wirst du immer reumütig zurück blicken.... man verliert viel viel mehr, als einem zunächst bewusst ist.
Du könntest natürlich auch erst mal 4 Monate mit ihm zusammen daheim bleiben und dann EG plus beziehen und Teilzeitarbeit wieder arbeiten.

Ganz andere4 gedanke: zieht weg.

Der Job war dauernd deine Begründung, wieso ihr in einem Nest ohne Perspektiven unf familiäre Anbindung hockt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.