Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mahria am 22.04.2021, 15:11 Uhr

KISS Syndrom Erfahrungen

Hallo liebe Eltern,

ich habe den Verdacht, dass mein Sohn (4 Monate alt) am KISS Syndrom leidet. Alle Symptome, die online aufgelistet sind, treffen auf ihn zu bis auf zwei: das Schreien und der schlechte Schlaf. Deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Kind gemacht (eben, dass es das trotzdem sein kann ohne dolle Schmerzen) hat und vor allem, was dagegen unternommen wurde.
Es gibt zwei Möglichkeiten zwischen denen ich schwanke, sprich einmal die klassische Orthopädie oder die Osteopathie. Bei der Orthopädie gibt es im Norden ja den berühmten Dr. Koch, der sich darauf spezialisiert hat und in Hamburg habe ich von Herr Liem im Internet gelesen, dass er ein top Osteopath sein soll. Eigentlich, wenn ich keine Angst hätte, würde ich zu Dr. Koch gehen, aber ich bin mir nicht so sicher, da das eine enorme Krafteinwirkung von außen ist, andererseits berichten viele, dass es nach einmaliger Sitzung schon weg war. Aber, dass ich da was unterschreiben muss in dem Fall, dass was schief geht, gefällt mir nicht. Ich verstehe das von seiner Seite aus, aber wie gesagt das schreckt mich etwas ab. Die Osteopathie hat ja einen sanfteren Ansatz, von daher tendiere ich eher dazu, deswegen wollte ich hier fragen, was eure Meinung dazu ist und was für Erfahrungen ihr gemacht habt.

Danke und liebe Grüße

Mahria

 
19 Antworten:

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von juleba am 22.04.2021, 15:16 Uhr

Es gibt das Kiss-Syndrom medizinisch gesehen nicht. Damit erübrigt sich alles.

Das ist nur Geldscheffelei auf Basis verunsicherter Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von WonderWoman am 22.04.2021, 15:59 Uhr

dein kind hat also eine nicht vorhandene krankheit, unter der es nicht leidet. was ist das problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von Mahria am 22.04.2021, 16:55 Uhr

Dass es diese Krankheit nicht gibt, ist nicht bewiesen. Und nur weil er nicht weint, heißt es doch nicht, dass er nicht darunter leidet. Er ist sehr nervös und unausgeglichen. Also ich habe hier auch speziell Eltern angesprochen, die damit Erfahrungen gemacht haben. Andere Kommentare können getrost für sich behalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von DecafLofat am 22.04.2021, 17:01 Uhr

Wir waren mit unserem Sohn als er drei Wochen alt war auch beim Osteopathen, Verdacht seitens der Hebamme war auch das Kiss-Syndrom, dieses schreien, dieses krampfhafte überstrecken. Wir waren dann beim Osteopathen und es hat sich rausgestellt, dass er ein Stemo-Kleido Hämatom hat. Das war eine geburtsverletzung. Wir sind dann einige Male zur Physiotherapie gegangen, das war natürlich auch jedes Mal ein geschreie von ihm. Aber die Übungen, die mir die Physio dort gezeigt hat, waren wirklich wunderbar und haben ihm geholfen.
Für den Osteopathen mussten wir übrigens nichts bezahlen damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von NorSch am 22.04.2021, 17:54 Uhr

Bei einem Osteopathen bekommst du sicher schneller einen Termin, als bei einem Facharzt?! Und wenn du dann auch noch einen guten Osteopathen hast, bei dem du sicher sein kannst, dass er dich zum Facharzt schickt, wenn es nicht mehr sein Gebiet ist und er nicht weiter weiß...

Das und der sanftere Ansatz wären für mich entscheidend.

Ich war mit meinem Sohn mehrfach beim Osteopathen, auch, als die Kinderärztin und zum Chiropraktiker schicken wollte. Da kriegen mich nämlich keine 10 Pferde hin, weil ich das so endlos gruselig finde. Der Osteopath konnte unsere Klemmerlein auch lösen, ohne Einrenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von juleba am 22.04.2021, 18:00 Uhr

Wenn du nach Erfahrung fragst, wirst du auch Antworten bekommen von Leuten, die an die Schulmedizin glauben.
Aber mal was anderes: Was hindert ich denn daran, so einem Quacksalber dein Geld in den Rachen zu werfen, wenn du daran glaubst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von Tini_79 am 22.04.2021, 19:02 Uhr

Kind 1 bekam vor 16 Jahren ganz klassisch Krankengymnastik, nach Voitja (heute ganz böse verpöhnt) und Bobath. Sie konnte nämlich den Kopf überhaupt nicht halten und hat eine Seite bevorzugt.
Nach ca 10 Sitzungen ging es ihr deutlich besser.

Kind 2 war ein Schreikind bis weit ins 2. Lebensjahr. Osteopathie speziell für Kinder, Krankengymnastik, Atlastherapie inkl Röntgen der HWS, Physiotherapie, SPZ, wo auch nochmal eine Physiotherapeutin drauf geschaut hat- ich habe null Änderung bemerkt.

Was hat dein Kind denn von den vielen im Netz kursierenden Symptomwn, die offenbar ein Arzt bisher nicht bedenklich fand? Er schläft gut und weint wenig? Perfekt, freu dich drüber!
Bevorzugt es eine Seite, hat einen abgeflachten Schädel? Dann würde ich mir erstmal ein Rezept ausstellen lassen für manuelle Therapie.
Nur weil ein Kind unruhig ist, ist es nicht behandlungsbedürftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von KaffeeholikerIn am 22.04.2021, 19:15 Uhr

Hallo Mahria,

Achtung es folgt ein längerer Text :)

Meine Kleine hat zwar nicht das KiSS Syndrom (eine Fehlstellung von Wirbeln ist keine Krankheit, kann dennoch nervig sein), waren aber vor kurzem das erste Mal bei einer Osteopathin.

Meine Tochter (fast 7 Monate alt) hat quasi keinen Stuhlgang ohne Carvum Carvi. Der Arzt (vllt kann man da auch Quacksalber und Geldschäffler sagen?) meint, das sei normal. Vorab war telefonisch jedoch besprochen, ich solle aber doch vorbei kommen... Er meinte das ausgeben, ständige durchstrecken und jammern, keinen Stuhlgang haben...alles normal für Babys.
Kaum waren wir bei der Osteopathin raus pupste die kleine nur so vor sich hin und schrief 3h.

Ich wollte zunächst auch nicht. Gebe ihr keine Globuli und glaube nicht an Bernsteinketten.
Aber das mache Mütter sich hier allem so verschließen und ganze Berufsgruppen madig machen ist uncool. Und nicht jede*r Schulmediziner*in ist der Meinung, dass Osteopath*Innen und Hebammen* sche*ße sind.

Wir hatten die Qahl zwischen Osteopathie (Alternativmedizin) oder Krankengymnastik (Schulmedizin) - Vojta, wer sich das mal ansehen mag, da gruselt es mir immernoch vor.

Wir müssen u.U. ein zweites Mal hin, sollen das aber erst beobachten und dann bescheid geben.

Wünsche euch nur das Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von Nelli888 am 22.04.2021, 19:16 Uhr

Was sagt denn der Kia?Mein Sohn hstte damals Blockaden die von einem Osteopathen gelöst wurden und danach hatte er noch ein paar mal Physio.Er konnte sich nicht drehen und hatte eine Lieblingsseite,daher waren wir beim Kia und der hat dies verordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von Pepsin am 22.04.2021, 19:48 Uhr

Wenn du was in Hamburg suchst kann ich dir auch einen Tip geben. Unser Sohn hat nur noch rechts geguckt. Und hatte eine c Form als Körperhaltung. Die Physiotherapie sagte ich solle das auch nochmal abklären lassen beim Orthopäden. Der hat die AtlasTherapie nach Arlen gemacht. Seit dem kann er sich wieder frei bewegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von Pepsin am 22.04.2021, 19:52 Uhr

Wenn du was in Hamburg suchst kann ich dir auch einen Tip geben. Unser Sohn hat nur noch rechts geguckt. Und hatte eine c Form als Körperhaltung. Die Physiotherapie sagte ich solle das auch nochmal abklären lassen beim Orthopäden. Der hat die AtlasTherapie nach Arlen gemacht. Seit dem kann er sich wieder frei bewegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von Dani_S_punkt am 22.04.2021, 20:54 Uhr

Hallo,

Unser kiA hat uns damals zu einem Osteopathen geschickt, weil unser Kleiner sich auch immer überstreckt hat und sein Köpfchen nur zu einer Seite gehalten hat. Da war er auch ca 4 Monate.
Er war kein Schreibaby, im Gegenteil, eher ruhig und schlief auch viel. Hatte aber auch einen sehr schweren Start ins Leben..
Zum Glück hatten wir eine sehr kompetente Osteopathin.
Unser Sohn hatte im oberen Halswirbel 2 Blockaden.
Auch hatte ich meine große Tochter mit, die öfter mal über Schmerzen am Rippenbogen geklagt hatte. Nach einer Behandlung war es bei meiner Tochter gut und mein Sohn hat ein paar mehr Behandlungen benötigt.
Bei beiden Kindern hat es schlussendlich gut geholfen.
Das sind unsere Erfahrungen dazu.
Die Krankenkasse hat 80% der Kosten übernommen. Allerdings benötigt man vom Arzt dann vorher eine Bescheinigung für die Behandlung.

Gute Besserung für dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juleba, so einfach ist das nicht!

Antwort von Frau Maus am 22.04.2021, 22:48 Uhr

Unser Sohn z.B. hatte all die Symptome, die dem KISS - Syndrom entsprechen. Davon wusste ich nichts, bis er vier war. Nach unserem Umzug hat der neue Kinderarzt es angesprochen und vermutet, übrigens ein (ziemlich unsympathischer) Schulmediziner durch und durch. Er sagte uns, wo wir uns damit hinwenden können.

Die Halswirbel waren auf dem Röntgenbild gut sichtbar verschoben. Nachdem sie mit einem furchtbaren Krachen eingerenkt waren, konnte er sich deutlich besser bewegen. Abgesehen davon waren seine "Blitze im Kopf", wie er es nannte, verschwunden, und der ganze Körper wurde sichtbar symmetrischer, seine Motorik viel besser, er selbst viel entspannter.

Mir war nur klar, dass da Wirbel ausgerenkt sind, die eingerenkt werden müssen. Dass es ihm danach in vielerlei Hinsicht besser gehen würde, hat mich positiv überrascht. Der Zusammenhang war so eindeutig, dass es nicht passt, das prinzipiell als Quatsch abzutun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von Mahria am 22.04.2021, 23:29 Uhr

Genau, er schaut fast nur nach links, überstreckt sich stark, hat einen abgeflachten Kopf, sehrrr unruhig beim Trinken, allg liegt er motorisch etwas zurück auf der rechten Seite. Er ist jetzt 18 Wochen alt und kann mit der rechten Seite noch nicht richtig nach Gegenständen greifen, die nicht in seine Hand getan werden. Mit der Linken greift er sogar nach oben. Er liegt ständig schief und mag es nicht getragen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von Mahria am 22.04.2021, 23:30 Uhr

Hast du eine Adresse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von bellis123 am 23.04.2021, 8:25 Uhr

Mein Sohn hatte als Baby auch Blockaden, wodurch er den Kopf immer schief gehalten hat (auch im Liegen) und er hatte eine bevorzugte Seite. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, da irgendein Sydrom draus zu machen. Der Kinderarzt hat zum Osteopathen überwiesen (Dieser war auf Babys spezialisiert) und hat die Blockaden super weg machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von Taschax2 am 23.04.2021, 12:17 Uhr

Huhu ich kann dir sonst auch noch von uns berichten. Unser Sohn kam ganz schief und mit einer deutlich sichtbaren Asymmetrie zur Welt (schnelle Geburt, ohne Hilfsmittel). Die Ärzte im Krankenhaus sagten immer wieder, dass es sich verwächst. Bei der U4 bei unserer Kiä wurde dann gesagt, dass wir unbedingt zum Osteopathen sollen, er ist komplett blockiert. Er hat auch nicht viel geschrien. War aber sehr unruhig, ließ sich nicht tragen, schwer den Stuhl abzusetzen, Kopf stark verformt, und noch vieles mehr... Nachdem wir mit 7 Wochen endlich den Termin beim Osteopathen hatten, ging es ihm viel besser. Seine Wirbel waren nicht nur blockiert, sondern einer komplett verschoben. Danach ging es ihm viel besser. Aktuell kommt der Osteopath aber auch nicht weiter, daher muss er noch von einem Orthopäden untersucht werden. Da haben wir in einem Monat den Termin. Dort soll er dann noch nach Gutmann behandelt werden. Unsere Hebamme ist sich sicher, dass er dann auch in seiner Motorik voran kommt. Er ist jetzt 6, 5 Monate alt. Wir kommen aus Niedersachsen und werden nach Hannover fahren. Wenn du näheres wissen möchtest, darfst du mir sonst gerne schreiben.
Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von ak am 24.04.2021, 12:16 Uhr

Hallo, ich kann Dir nur raten, ganz , ganz schnell einen Termin auszumachen. Dieses Syndrom gibt es... egal was wer sagt.

Leider hatte mein Kinderarzt auch nicht daran geglaubt... ich ihm aber leider.... und bin viel , viel zu spät dort hin gefahren.
Meiner konnte auf dem Trampolin nicht hoch hüpfen... und was soll ich sagen ?

Nach einer Behandlung und 3 Tagen konnte er es.

Und auch ich bin seit 2 Jahren in osteopathischer Behandlung. Und bei mir wirkt es... das kannst Du mir wirklich glauben.

Also.... ganz, ganz schnell... egal was alle anderen sagen . Je eher, umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KISS Syndrom Erfahrungen

Antwort von Mahria am 26.04.2021, 9:36 Uhr

Wir leben im Ausland, deshalb kann ich erst im Juli zum Osteopathen in Hamburg. Es gibt hier einen, der sich auf Babies spezialisiert, jedoch zu weit weg von unsrem Wohnort, die Straßen sind auch nicht so gut....Nun überlege ich aber doch dahin zu fahren, wenn du sagst lieber so früh wie möglich. Dadurch dass mein Sohn immer sehr nervös ist und gejammert hat, dachte ich erst er sei einfach immer hungrig, da er sehr lang ist, dachte ok der braucht dann etwas mehr. Heute hab ich ein Baby, das überfüttert ist, dadurch Magenprobleme hat. Also noch ein Problem drauf. Er hat halt nie nein zu der Flasche gesagt, deshalb ich schön immer eine hinterher...ja ohne Hebamme erstes Kind im Ausland, fühle mich richtig wie ein Versager!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.