Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ausviermachfünf am 24.01.2019, 10:24 Uhr

Juckende Haut-Essigwaschungen

Ich frag mal hier:

Ich habe neulich mit meiner Hebamme gesprochen wegen Apelessigwickel gegen Wassereinlagerungen in den Händen.
Wollte ich erst ausprobieren, habe es aber sein lassen.
Hat sie noch nie gehört, sie kenne nur Essigwaschungen wenn die Haut juckt.
Kennt das jemand von euch?
Welchen Essig nimmt man da? Normaler oder sollte es da auch Apfelessig sein?
Mir jucken Hände und Bauch trotz ständigem cremen.

 
5 Antworten:

Re: Juckende Haut-Essigwaschungen

Antwort von Kater Keks am 24.01.2019, 10:36 Uhr

Warst du denn mal bei einem Hautarzt um das abklären zu lassen? Muss ja irgendwoher kommen.
Mein Mann hat das Problem auch, aber meist abends, da jucken die Hände, Füße und Schienbeine.....warum? Keine Ahnung, ich trieze ihn auch, das er damit endlich mal zu einem Hautarzt gehen soll.
Ihm hilft aber die Linola Körperlotion ganz gut.

Tagsüber juckt es auch, aber das registriert er nicht so, da er ja abgelenkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckende Haut-Essigwaschungen

Antwort von ausviermachfünf am 24.01.2019, 10:51 Uhr

Hier einen Termin beim Hautarzt zubekommen ist die reinste Katastrophe.
Aber da das Ende naht, denke ich, dass es jetzt einfach von der Spannung kommt

Ich habe chronische Nesselsucht, mich juckt es an Nähten und zu enger Kleidung, kenne das Ständige jucken also. Im Winter kommt dann nochmal die Heizungsluft/Kälte-Wärme-reiz hinzu und dann kann es auch etwas mehr werden.
Aber wie gesagt jetzt denke ich dass es eher durch die gespannt Haut kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckende Haut-Essigwaschungen

Antwort von Kater Keks am 24.01.2019, 10:53 Uhr

Ja, das mit den Hautärzten kenne ich von hier leider auch.

Okay, dann hast du ja eine Grunderkrankung, an der es auch liegen könnte.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe darin keinen Sinn

Antwort von Lillimax am 24.01.2019, 12:56 Uhr

Essig auf der Haut kann nicht entwässern. Er dringt ja nicht mehr als ein, zwei Millimeter ein. Wassereinlagerungen außerhalb der Schwangerschaft solltest Du dringend abklären lassen, hier kann es ein Problem mit Nieren oder Herz geben.

Juckende Haut wird von Essig auch nicht besser, denn der trocknet die Haut noch weiter aus. Ich würde da eher an eine Fett-in-Öl-Emulsion (rückfettende Lotion) denken, am besten parfümfrei und ohne viel Chemie (Apotheke).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckende Haut-Essigwaschungen

Antwort von fracla am 24.01.2019, 15:22 Uhr

Vielleicht hilft Dir ja auch mal ein "Cleopatra-Bad"? Das ist mir gerade spontan eingefallen. Einfach eine Tasse mit Sahne/Milch und Öl ins Badewasser geben. Danach muss man zwar die Badewanne putzen und beim Aussteigen aufpassen, dass man nicht rutscht, aber die Haut fühlt sich toll an. Ist bei trockener Haut toll und vielleicht bringt es auch was beim Juckreiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.