Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Foxie99  am 11.05.2018, 20:53 Uhr

Jemand mit Pollenallergie hier?

Hallo
Ich habe seit ca 2 Wochen einen trockenen Husten ohne Halsschmerzen auswurf etc. Wenn ich dann einen "Hustenanfall " "bekomme habe ich beim ein uns ausatmen einen komisch pfeifenden Ton dabei und das atmen fällt mir schwer vor 3 Jahren hatte ich mal Probleme mit den Pollen das schlug aber eher auf die Augen und Nase habe dann deswegen nichts genommen
Wenn ich mich Zuhause aufhalte ist es besser und ich hab keinen Husten und alles hört sich normal an

Kennt das jemand der evtl eine Pollenallergie hat? Was macht man am besten dagegen? Hab gehört Antihistaminika helfen dagegen gibts das Rezeptfrei in der Apotheke?

 
18 Antworten:

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von LeRoHe am 11.05.2018, 20:56 Uhr

Ein Pfeifen beim Atmen? -> Hausarzt und die richtigen Medikamente verschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von Mauci am 11.05.2018, 21:07 Uhr

Ich bin Pollenallergiker. Rate dir trotzdem zu einem Besuch beim Arzt. Lieber auf Nummer sicher gehen. Ich kenne viele Allergiker und Nicht-Allergiker. Dieses Jahr ist es ganz schlimm. Viele, die nie Probleme hatten haben auf einmal Probleme und das auf unterschiedlichste Weise. Einige das typische Augen und Nasen Symptom, Andere Husten oder sogar Halsschmerzen.
Also ab zum HNO/Allergologen. Die schauen in Hals, Nase, Mund und sehen allein schon am Sekret (der Farbe) ob es eine Allergie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von Trini am 11.05.2018, 21:08 Uhr

Cetirizin ist von den frei verkäuflichen Antihistaminika das beste.

Wenn es nicht sofort wirkt, wäre ich aber auch für einen Arztbesuch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von Mauci am 11.05.2018, 21:11 Uhr

Cetirizin macht aber verdammt platt/müde.
Ist bei mir so und vielen die ich kenne.
Ich bin zur Zeit nur auf Vividrin akut (Augen- und Nasentropfen). Werde aber auch noch zum Arzt gehen, weil ich dieses Jahr durch die Allergie schlechter Luft bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von Foxie99 am 11.05.2018, 21:15 Uhr

Vividrin akut hätte ich auch noch Zuhause aber das hilf ja nur gegen die Schnupfbeschwerden oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von Kater Keks am 11.05.2018, 21:17 Uhr

Müde machen die beigefügten Trägerstoffe, es gibt auch „reines“ Cetirizin, das macht überhaupt nicht müde......das bekommt man aber nur auf Rezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von Mauci am 11.05.2018, 21:22 Uhr

Ja, nur gegen die Schnupfbeschwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von Nenilein am 11.05.2018, 21:28 Uhr

Ja, dieses Jahr haben viele Pollenschleudern wohl ein Mastjahr...
Uns hilft vom Imker (lokal, ganz wichtig) Blütenstaub und 2 Löffel Honig auf 3 dünne Scheiben Biozitrone über Nacht gezogen.
Dafür bist du aber fast zu spät dran.

Mein Mann nimmt Cetirizin (ihm hilft die normale Tagesdosis aber nicht). Das ist frei verkäuflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann es abends nehmen

Antwort von Trini am 11.05.2018, 21:31 Uhr

Mich macht es nicht müde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig

Antwort von Trini am 11.05.2018, 21:33 Uhr

Mit Augen-/Nasentropfen wird man nix bei Lungenproblemen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von VerenaSch am 11.05.2018, 21:52 Uhr

Es gibt auch Alternativen, die nicht so müde machen. Zb Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von Anna3Mama am 11.05.2018, 21:54 Uhr

Wenn Du eine Pollenallergie hast, jetzt einen trockenen Husten mit Hustananfällen und Atemnot hast und es beim Ausatmen pfeifft, bedeutet das, dass die Schleimhäute in den Bronchien anschwellen, sich verengen.
Nennt sich dann allergisches Asthma.
Das passiert leider häufiger, wenn man die Allergie einfach hinnimmt und nicht versucht z.B. mit einer Hyposensibilisierung dagegenzusteuern. Etagenwechsel sagen die Ärzte . Vom Heuschnupfen zum Asthma.

Damit ist nicht wirklich zu spaßen, denn diese Verengung kann auch regelrecht verkrampfen - ein Asthmaanfall wäre das Ergebnis.

Nun weiß ich nicht, gegen was Du allergisch bist, sind es z.B. Gräser so ist der Pollenflug erst am Anfang und es wird eher schlimmer die nächsten Wochen.

Natürlich kannst Du versuchen, Dir mit Antihistamin zu helfen. Von den frei verkäuflichen finde ich Loratadin ganz gut. Macht nicht müde.

Ggf ist dieses Jahr auch nur ein besonders heftiges Pollenjahr und Dir geht es bald wieder besser.
Vielleicht bleibt Dir von der Allergie-Husterei aber auch ein hyperreagibles Bronchialsystem eine Weile erhalten.

Beobachte es und geh bitte wenn es nicht besser wird und die Atemnot mehr wird zu einem Facharzt. Pneumologe/Pulmologe/Lungenfacharzt.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von dee1972 am 11.05.2018, 22:11 Uhr

Möglichst bald zum Arzt, das hört sich nach nem "Etagenwechsel" an. Aus ner simplen, jahrelang ignorierten und/oder nur mit freiverkäuflichen Mittelchen behandelten Pollenallergie wird gern mal ein allergisches Asthma.

Also erst mal zum Hausarzt, der entscheidet dann, ob direkt zum Pulmologen oder doch erst mal noch zum HNO/Allergologen. Pricktest machen lassen, Peak Flow und ggfs nen großen Lungenfunktionstest, das entscheidet dann der Arzt. Bei mir wurde anschließend noch ein Provokationstest gemacht.

Ich habe vor ein paar Jahren von Ende Januar bis Juni quasi durchgehustet, bis ich Blut spukte. Ruhe brachte da erst ein Cortisonspray. Im Herbst begann ich dann endlich die lange überfällige Desensibilisierung. 3 Jahre lang je 10 Spritzen, im wöchtenlichen Rhythmus, immer im Herbst. Das hat mich zwar nicht geheilt, bringt aber einiges an Erleichterung.

Dieses Jahr ist es allerdings wieder schlimmer bei mir, ich huste nun seit Mitte Februar. Inzwischen aber nur noch bei Belastung.

Mir hilft Ebastin Aristo. Das macht mich auch nicht müde. Ist es mal ganz schlimm, oder ich hab unstillbares Verlangen nach Äpfeln, Kirschen... dann nehm ich abends noch Cetirizin. Und natürlich bei jeder Gelegenheit an Meer fahren. (oder in die Berge)

Mein Rat: schieb es nicht weiter auf die lange Bank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von Mehtab am 11.05.2018, 22:26 Uhr

Oh, das hatte ich auch schon. Das ist ganz schlimm. Das Pfeifen war für mich ganz furchtbar. Ich hatte wirklich Angst zu ersticken.

Geh zum Lungenfacharzt, das ist der einzige Arzt, der hier kompetent ist. Geh nicht zum Hausarzt, Hautarzt oder HNO. Da überall war ich ganz umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von dee1972 am 11.05.2018, 22:32 Uhr

Der Hausarzt kann den Termin beim Pulmologen aber durchaus beschleunigen. Hier wartet man gut und gern mal 4 Monate auf einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von bea+Michelle am 11.05.2018, 22:32 Uhr

Mich macht Cetirzin nicht müde. GSD, es hilft mir sehr gut,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von Mummyofmilo17 am 12.05.2018, 0:41 Uhr

Ich würde noch raten, mal zu einem Lungenfacharzt zu gehen um mal die Lunge zu röntgen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand mit Pollenallergie hier?

Antwort von Jeckyll am 12.05.2018, 11:55 Uhr

Dieses pfeifende Atmen und Hustenreiz ist durchaus typisch für eine Pollenallergie. Es kann aber auch eine andere Erkrankung dahinter stecken (zB Asthma). Das sollte wirklich von einem Arzt abgeklärt werden.

Die typischen Antihistaminika gibt es rezeptfrei in der Apotheke, helfen aber nicht allen Allergikern.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.