Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von summermum am 08.07.2012, 11:32 Uhr

Jedes Kind braucht seine Zeit - meiner immer am längsten??

Hallo Mamas!
Ich brauch mal Rat.
Sohnemann ist nun 16,5 Monate alt. Mit 16 Monaten hat er seine ersten freie Schritte gemacht. Er schafft mittlerweile 4 oder 5. Aber nie lässt er von allein los, das ist nur wenn wir ihn hinstellen und er zum Sofa oder so läuft. Von alleine würde er das nicht machen. Und oft kommt es vor, dass er weiß was wir von ihm wollen wenn wir ihn hinstellen wollen und einfach nicht mitmacht. Er zieht dann die Beine an und lässt sich nicht hinstellen. Er war noch nie jemand der gern irgendwas geübt hat... leider.... so ist es nun auch. Jetzt haben wir noch 6 Wochen bis zu dieser 18-Monate-laufen-Grenze und ich kann mir nicht vorstellen das bis dahin noch so viel passiert. Wir haben jetzt mittlerweile 20 Std Krankengymnastik hinter uns und seine Therapeutin meint, er bräuchte keine weiteren Stunden... Er ist körperlich fit.... Aber es geht nicht vorwärts.
Er spricht auch nicht. Alles ist ääää. Alles. Wenn er auf etwas zeigt ist es ääää. Hat er Durst, bringt er mir seinen Becher und sagt ääää. Er hat mal zwei, drei Wochen Mama gesagt. Wirklich gezielt, aber er hat einfach wieder aufgehört damit! Er macht es nicht mehr!
Wir sind momentan im Umzug und ich muss mir in der neuen Stadt erst einen Kinderarzt suchen.
Aber ich hab einfach Angst und bin in Sorge. Stimmt etwas nicht mit meinem Kind? Ist er vielleicht behindert? Oder ist er entwicklungsverzögert und das wird sich jetzt durch sein ganzes Leben ziehen? Nicht das ich ihn deshalb weniger lieben würde, trotzdem hab ich Angst das irgendwas nicht mit ihm stimmt........

 
5 Antworten:

Re: Jedes Kind braucht seine Zeit - meiner immer am längsten??

Antwort von rabbit80 am 08.07.2012, 11:41 Uhr

Dein Kind ist normal und ihr habt ja gesehen, dass er laufen kann. Würde ihn jetzt einfach machen lassen und irgendwann platzt der Knoten.

Viele Kinder haben es nicht so mit dem sprechen. Zur nächsten U- Untersuchung wird der KiA Euch evtl. eine Überweisung zum HNO geben, damit mit einem Hörtest eine Schwerhörigkeit ausgeschlossen werden kann.
Mein Kind ist mit Ihren 2 Jahren und 4 Monaten eine Late-Talkerin, spricht wenig und undeutlich, hat aber eine 100%ige Hörfähigkeit.
Da kann man immer nur viel und deutlich mit ihr reden und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind braucht seine Zeit - meiner immer am längsten??

Antwort von mf4 am 08.07.2012, 11:41 Uhr

Eines meine Kinder war fast 1,5 Jahre als er lief...
er wird nun 26 und hat alles geschafft vom Schulabschluss über Ausbildung, festem Job bis zur top Beziehung... er ist wunderbar.
Eines meiner Kinder sprach mit 3 fast nichts... er ist nun 8 und redet wie ein Wasserfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind braucht seine Zeit - meiner immer am längsten??

Antwort von Charly80 am 08.07.2012, 12:07 Uhr

Also ich find das auch noch normal.
Wäre er jetzt schon 3 würd ich das

Mein Sohn hat das allererste Mal Mama gesagt mit 17 Monaten, ich hab gedacht er lernt es nie.
Heute kommt er in die 2. Klasse und ist super in der Schule.

Meine Tochter konnte schon mit 9 Monaten viele Wörter sprechen, aber sie ist heute noch lange nicht so "schlau" wie mein Sohn in dem Alter war. (4)

Du siehst, alle Kinder sind anders, ich würde mir bei deinem Sohn keine Sorgen machen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind braucht seine Zeit - meiner immer am längsten??

Antwort von MamaBecca78 am 08.07.2012, 13:14 Uhr

Mach dir mal keinen Kopf! Mein Sohnemann wird morgen 18 Monate alt, seit etwa ner knappen Woche läuft er frei und reden? Was ist reden?
Meiner meckert mächtig und zeigt vielleicht(!) mal in Richtung seines Bechers wenn er etwas trinken möchte. Manchmal kommt etwas undeutlich mal ein Mama oder ein Papa, aber das war auch schon alles.

Ach ja, er ist genauso gesund/nicht behindert oder entwicklungsverzögert wie seine beiden Geschwister die mit 10 Monaten ihre ersten freien Schritte gemacht haben und mir mit 1 1/2 schon das Ohr abgekaut haben!

Und wenn er sich nicht hinstellen lassen möchte und nicht auf Komando laufen möchte, dann lass ihn, wenn er selber läuft dann freu dich und lobe ihn. Und entspann dich! Ich sag immer: Wenn sie in die Schule kommen können sie alle laufen, reden, haben alle Zähne und sind trocken und dann interessiert es auch niemanden mehr ob dieses Kind mit 10 oder mit 18 Monaten laufen konnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind braucht seine Zeit - meiner immer am längsten??

Antwort von tina70 am 08.07.2012, 13:43 Uhr

warum machst du dir so einen stress? er ist 16,5 monate alt und nicht 3 jahre;-)
meiner konnte so richtig laufen, mit knapp 20 monaten...er war da auch "sehr spät". aber mal ehrlich, was ist sehr spät? ich habe nie verglichen und hoffe, das ich es auch nie tun werde. ob ein kind mit 12 monaten laufen kann oder mit 20...wenn er es dann kann, interessiert es doch niemanden mehr. auch sprechen konnte meiner relativ spät. er ist mit 2 in den den kindergarten gekommen und da hat er binnen kurzer zeit viel nachgeholt. und ehrlich, mit 16,5 monaten habe ich mir mit nix sorgen gemacht;-) bleib mal locker. es ist doch kein wettbewerb wann ein kind was kann.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.