Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frauelaust am 09.08.2022, 6:05 Uhr

Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Hey ihr Lieben, ich machs kurz. Mein Sohn, 6 Monate, ist derzeit wirklich fast täglich 5 Uhr wach. Es gibt zwischendurch manchmal (selten) Phasen, wo er um 7 aufstehen will, was dazwischen kommt eigentlich nicht vor. So und bevor jetzt tausend Nachrichten einflattern, dass man ja immer was zu meckern habe oder es auch noch schlimmer geht : ja ich weiß, aber ein bisschen mimimi hat noch nie geschadet. Das "schlimme" ist ja auch nicht die Uhrzeit an sich, sondern an diesen (fast täglich) 5-Uhr Tagen ist er meist 1 oder 1,5 h später wieder müde... das ist ziemlich nervig, weil dadurch meist der ganze Vormittag (auch für ihn) durcheinander gerät... ich weiß, er hat viel zu verarbeiten, kann gefühlt jeden Tag was Neues, bekommt auch gerade Zähnchen 3 und 4... achja ins bett geht er zwischen 18:30 und 19 Uhr.
Hat hier noch jemand eine Lerche und was macht ihr dann immer so früh? Oder gibt's vielleicht einen Tipp, ihn wieder zum schlafen zu bringen ? Leider hilft da nix , nicht mal die Brust ;-) da fliegen dann kurzzeitig später trotzdem Arme und Beine und er ist eben wach...

Seid lieb gegrüßt

 
20 Antworten:

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von NorSch am 09.08.2022, 6:25 Uhr

Wir haben auch einen Frühaufsteher. Heute ging es um 5:15 aus dem Bett. Spätestens um 11 muss das Kind dann einen Mittagsschlaf halten. Ich habe alles versucht und mich damit abgefunden.
Blöd ist nur, dass er so zeitlich das Mittagessen in der Krippe verpasst, weil er vorher einschläft. Aber irgendwann spielt sich das schon ein.
Er ist jetzt 1,5 und geht um 20 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von NorSch am 09.08.2022, 6:27 Uhr

Achso. Ich durfte monatelang um 4:30 Uhr aufstehen. Alles nach 5 Uhr ist eine Wohltat, alles nach 6 Uhr wie Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von Steffi99 am 09.08.2022, 6:29 Uhr

Huhu!
Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und es war monatelang dasselbe… um 5/ 5.15 Uhr war die Nacht zu Ende und um 8/8.30 Uhr hab ich ihn nochmal hinlegen müssen. Ich hab’s dann irgendwann akzeptiert und mich entweder auch nochmal hingelegt oder entspannt einen Kaffee getrunken
Seit 3 Wochen hat sich alles verändert, er schläft bis 6.30 und nur ab und an will er vormittags nochmal einen Power Nap einlegen, und des lass ich ihm auch…
Durchhalten, es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von frauelaust am 09.08.2022, 6:35 Uhr

Oh wow. Das ist auch echt anstrengend, so klingt es jedenfalls. Ich werde dann leider kurzzeitig immer ziemlich ruppig (verbal), ich bin dann irgendwie sauer :( im Nachhinein tut mir das voll leid, weil's eigentlich echt dumm von mir ist, ändern kann ich es eh nicht. Manno... diese kleinen Nervzwerge ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von frauelaust am 09.08.2022, 6:40 Uhr

Ja naja ein vormittagsschläfchen braucht er ohnehin noch, klar. Nur leider werden auf Grund dieser frühen Zeit manchmal zwei daraus und das ist bissl doof. Naja, aber es wird schon alles werden. Geht mir gleich viel besser, auch von anderen zu lesen, denen es so geht/ ging. Denk ja auch manchmal, ich bin zu mimosig... mein Baby meldet sich nachts echt nur zum trinken (außer ganz selten, meist wenn er einen schub hat oder so, dann ist es öfter und auch deutlich unruhiger) und schläft dann direkt weiter...hab auch da schon Sachen gehört von wegen nachts rumtragen, oder stundenweise wach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von Rachelffm am 09.08.2022, 7:17 Uhr

hier ist es gerade noch schlimmer.

er (12 m) meint aktuell um 3 uhr party machen zu müssen. ist dann für 2 h wach und geht dann erst wieder schlafen. würd mich nicht soo stören, aber ich muss um 6:00 anfangen zu arbeiten und kann mich dann nicht wirklich nochmal mit ihm hinlegen.

vorher hat er wenigstens bis 6 uhr durchgeschlafen.

so um den 8. monat rum kommt die nächste schlafregression, da kann sichs nochmal ändern.

wir werden jetzt versuchen ihn später ins bett zu bringen. bei uns ist es auch 18:30/19:00.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von Hafermilch2000 am 09.08.2022, 7:53 Uhr

die Aussage es ist Nervig, schockiert mich sehr. Es ändert sie nie, Babys schlafen wenn sie müde sind, weinen und schreien, wenn sie sich nicht gut fühlen, Bauchschmerzen , die Windel zippt, oder oder, Es ist Anstrengend , aber Nervig , das Baby kann nichts dafür,


Es ist anstrengend , meine Schwester hat 2 davon , und dann noch der große der 4j ist
schläft auch noch nicht durch.

du wirst die nächsten Jahre noch lange aus dem Schlaf geholt

So ist das Leben mit KIndern, und alles ganz Normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von kitkat170583 am 09.08.2022, 9:37 Uhr

Meiner ist 5 Monate und seit 3 Monaten ist das hier so mit den früh aufstehen. Gegen 5:30 ist die Nacht ca vorbei. Auch er hält dann maximal 1,5 bis 2 Std durch und schläft dann wieder für 1,5 bis 2,5 std.
In den 1,5 Std koche ich die Flaschen aus, gehe mit dem Hund schnell raus, mache Frühstück und pausenbrot für den großen und Räume halt etwas auf.
Dann ist wieder schlafenszeit. Meist lege ich mich beim ersten schläfchen dann mit hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von bea+Michelle am 09.08.2022, 9:38 Uhr

Natürlich kann das Baby da nichts für, aber dennoch kann das nervend sein!

Du bist bestimmt freudestrahlend mit dem Kind immer so früh aufgestanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von Damabru am 09.08.2022, 9:47 Uhr

Ja ich kenne das und war auch echt fertig. Zumal noch Geschwister da waren und ich mich dann auch nicht einfach wieder zum Mittagsschlaf hinlegen konnte.
Die gute Nachricht daran: er ist jetzt 11 Jahre und wacht in der Regel um 6 Uhr noch vor seinem Schulwecker auf.
Besser wurde es für mich dann, als er zwar früh aufgewacht ist, auch dann aber zumindest bis 6 oder 6.30 selbst beschäftigt hat. Das war dann ca mit 3 Jahren.
Viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von Hafermilch2000 am 09.08.2022, 9:59 Uhr

ich war immer vor 5 Uhr in der Küche, gab keine andere Wahl, wegen der Pflege meiner Mutter, es ist Anstregnd klar,aber Nervig hört sich für mich so krass an, ja ich bin freudestrahlend auf mein Kind zugegangen , auch wenn die Nacht anstregend war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von May.Baby am 09.08.2022, 10:02 Uhr

Huhu, ein paar Ideen:
- Zimmer so abdunkeln dass wirklich kein Lichtfunke reinkommt
- tagesschlaf anpassen
- Bettgehzeit graduell 1 h nach hinten
- bei fruehschicht mit Mann abwechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von frauelaust am 09.08.2022, 10:10 Uhr

Natürlich ist es nervig und anstrengend. Dass das Elternsein super easy wird hat auch keiner behauptet und ich liebe mein Baby trotzdem über alles. Ich bin mir durchaus bewusst, dass der kleine Körper sehr viel durchmacht. Aber es tut eben auch mal gut, sich auszukotzen. Deshalb: Jammerpost. Ich bin deshalb trotzdem nicht böse oder abgeneigt mit meinem Baby. Und ich erwarte mit Sicherheit kein durchschlafendes, sich nie beschwerendes Baby. . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von frauelaust am 09.08.2022, 10:12 Uhr

Mein Mann ist eine super Hilfe wenn er da ist :) Arbeitet halt Schichten aber sonst ust es mit ihm wunderbar.

Schlaf rauszögern ist keine Option. Erstens ist der kleine dann super unangenehm und außerdem ändert das leider nix. Schon probiert.

Danke für die Tipps :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von Jumalowa am 09.08.2022, 10:24 Uhr

Puh das ist auch früh aber dafür geht er echt früh ins Bett. Hier war in dem Alter 22/23 Uhr angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von miss_spicy am 09.08.2022, 11:51 Uhr

War bei uns auch monatelang so, seit 2 Wochen macht sie jetzt keinen Vormittagsschlaf mehr und schläft dafür bis 6:30/7 Uhr. Durchhalten, das wird wieder anders! Bin auch kein Frühaufsteher und 5 Uhr ist mir zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von AugustMama90 am 09.08.2022, 13:33 Uhr

Ich finde es absolut legitim die Sache beim Namen zu nennen! Manche, mich eingeschlossen, empfinden es einfach als NERVIG!

Ich finde es schlimm, dass immer alles rosarot dargestellt wird und man für seine Kinder 24/7 gute Laune und heile Welt spielen muss. Schön, wenn man das so lebt und kann, aber es muss auch gesellschaftsfähig sein zu sagen, dass man genervt ist.

Auch ich war zum Beispiel gestern am Limit, weil das Kind in der vornacht 7 mal wach war und gestern nach 5 mal wach in der gemeint hat 5.30 wach zu sein. Mir ist klar, dass sie nicht versteht welche Uhrzeit wir Haben und das Mama und Papa müde sind, aber dennoch bin ich in dem Moment genervt

Kurzum, was ich sagen wollte: ich kann dich verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von Cherrykiss am 09.08.2022, 21:31 Uhr

Hallo,
nunja , ich bin einfach nicht aufgestanden, gestillt und weiter mit ihr im Bett liegen geblieben… irgendwann war sie dann wieder müde und ist eingeschlafen… ich auch.

Lg und bessere Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von FrauStorch am 09.08.2022, 22:05 Uhr

Kenn ich fand ich auch furchtbar. Nur bei uns war noch Winter, ewig dunkel. Im Sommer ist das Licht ja da schon echt eine Gnade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerpost - jeden Tag 5 Uhr, nach 1 h wieder müde.

Antwort von pepperle am 10.08.2022, 21:55 Uhr

Also bei meinen beiden war das immer so, dass sie nach ner Stunde wieder müde waren, fast bis zum ersten Geburtstag und unabhängig davon, wann sie aufgestanden sind.
Manchmal hat es geklappt, wenn ich einfach liegen geblieben bin und mich ganz ruhig mit ihnen beschäftigt habe, manchmal schliefen sie dann einfach wieder ein. Ich hab mich auch gewundert, nach der Nacht müssten sie ja eigentlich ausgeschlafen sein, als es beim zweiten Kind genauso kam habe ich mich damit arrangiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.