Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LooRelai am 20.01.2018, 7:36 Uhr

Ist jemand von euch Tagesmutter?

Guten morgen.

Ich bin Mutter von 2 (noch kleinen) Kindern und in meinem Beruf ist es da nicht so einfach. Nach der Elternzeit werde ich da erstmal wieder anfangen aber für immer ist das wohl nichts.
Ich habe als Jugendliche die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin fast fertig gehabt (6 Monate hätten gefehlt) und habe es da abgebrochen. Warum? Weiß ich heute nicht mehr. Ich war jung und dumm. Stattdessen habe ich 6 Monate für lau in einem Theater in Hamburg gearbeitet....

Ich überlege ob ich den Schein zur Tagesmutter noch mache. Nicht jetzt, das schaffe ich mit der kleinen noch nicht. Aber vielleicht in 2 oder 3 Jahren.
Wir haben ein großes Haus und ich hätte sogar 2 Zimmer inklusive ein extra Bad (müsste etwas umgebaut werden) und einen großen Garten. Wir wohnen direkt am Wald und im Ort gibt es noch keine Tagesmutter soweit ich weiß. Nur zwei Kindergärten. Gerade Krippenplätze gibt es daher wenig.

Macht das einer von euch und mag mir mal erzählen wie es euch damit geht? Ob ihr es zuhause macht oder in extra Einrichtungen? Und alleine oder mit jemandem zusammen?

Danke :)

 
6 Antworten:

Re: Ist jemand von euch Tagesmutter?

Antwort von DanniL am 20.01.2018, 9:08 Uhr

Bin zwar keine Tagesmutter, aber möchte mal einen Gedanken einwerfen.
Unsere Tagesmutter hat damals Kinder betreut, als ihr Sohn ebenfalls noch kleiner war und keine Hobbys hatte zu denen er hingefahren werden musste.
So sind damals drei Kinder im selben Alter bei der Tagesmutter gewesen. War toll.

Ansonsten muss man ja die Betreuungskinder immer mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand von euch Tagesmutter?

Antwort von Tini_79 am 20.01.2018, 11:48 Uhr

Ich weiß ja nicht, was du alternativ verdienen würdest in einem anderen Job, aber hier verdienen die Tageseltern nicht gerade gut soweit ich weiß (Brandenburg).

Man kann nicht kurzfristig frei nehmen, ist immer bezgl. der Auslastung und damit des Verdienstes von anderen abhängig - kündigt jemand kurzfristig, verdient man uU einen Monat nichts für diesen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand von euch Tagesmutter?

Antwort von LooRelai am 20.01.2018, 12:25 Uhr

Es ist eh eine Idee die überhaupt nicht ausgereift ist. Durch kalkuliert ist da nichts...

Ich werde ab Sommer wieder arbeiten. 30 Stunden die Woche, die Kinder müssen bis 15 Uhr in den Kindergarten. Bleibe ich in Steuerklasse 5 verdiene ich knapp 800 Euro... Wechsel ich wieder in 4 verdiene ich ca 930. Mein Mann dafür aber deutlich weniger.
Dazu kommt Trinkgeld. Aber das ist nicht einzuplanen.
Allein die Betreuungsplätze der Kinder kosten über 400 Euro :(
Eltern wird es wirklich nicht leicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand von euch Tagesmutter?

Antwort von 32+4 am 20.01.2018, 15:10 Uhr

Oh ja, der Verdienst ist bei uns weit unter Mindestlohn.
Da das alles übers Jugendamt geht, müssen die Eltern dort ihr Einkommen offen legen. Egal ob Tagesmutter oder Kiga, die beitragsstaffeln sind gleich. Die Eltern zahlen dann ihren Anteil ans Jugendamt.
Als Tagesmutter ist es dann gar nicht so leicht von den Eltern noch einen kleinen Beitrag für Essen zu fordern.
Pro Stunde gibt es hier ~3€, damit ist dann aber auch alles drin und als TM ist das dann auch brutto.
In meinem Kurs saßen einige, die 12€pro Stunde erträumten. D.h.die Eltern müssten zusätzlich die Differenz an die TM zahlen.
Aus meinem Kurs arbeiten genau 3 Leute als TM. Die sind aber verheiratet und finanziell durch den Partner abgesichert.
Die anderen rechneten dann aus, dass sie bei einem Minijob ja viiiiel weniger arbeiten müssten ^^

Z.b. ich alleine mit 3 Kids, nicht in teurer Gegend wohnend brauche 5 Betreuungskinder, damit ich ganz knapp kein Alg2 zusätzlich benötige!


Wenn Du Glück hast in einer Gegend zu wohnen, in der du auch mehr verlangen kannst, dann geht das.
Aus Berufung einen Beruf zu machen, macht einen nicht immer satt.

Btw. Habe ich den Kurs gemacht, da hat meine Jüngste als Baby bei mir im Tragetuch geschlafen.
Vielleicht hilft dir der Kurs/das Zertifikat ja auch anderweitig als Weiterbildung?


Ausserdem kannst du das Jugendamt auch bitten vorab mal deine Örtlichkeiten zu besichtigen, ob das geeignet wäre und was du vielleicht sogar noch teuer umbauen musst. Da gibt es einige auflagen.
Eine in meinem Kurs musste mit 25.000€ in Vorleistung treten. Zum Schluss bekam sie einen Teil erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand von euch Tagesmutter?

Antwort von Danyshope am 20.01.2018, 15:12 Uhr

Naja, als TaMu wärst du selbstständig, sprich du müsstest dich um KV usw alleine kümmern.

Un wegen Frage Steuergruppe 4 oder 5 - das ist völlig egal. Ihr zahlt in beiden Fällen gleich viel - nur zu verschiedenen Zeitpunkten. Beim einen habt ihr halt das Geld direkt auf der Hand, aber die Gefahr das ihr am Ende des Jahres Steuern nachzahlen müsst, im anderen Fall fehlt es erst einmal, dafür gibt es meistens dann eine satte Rückerstattung.

Ich finde die Kombi 3-5 ist reine Abzocke und verarsche - weil spätestens wenn man dann irgendwann Dinge wie Mutterschaftsgeld, ALG1 oder so bekommt, kommt es für den der in der 5 war oft richtig fies....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist jemand von euch Tagesmutter?

Antwort von lisi3 am 21.01.2018, 0:24 Uhr

Was Tini und 32&4 schreiben ist realistisch.
Da Tagespflege in jedem Bundesland, jedem Kreis, jeder Stadt anders geregelt ist, solltest du dich bei deinem Jugendamt vor Ort erkundigen, welche Auflagen und Rahmenbedingungen bei euch existieren.
In unserem Kreis darf man zusätzlich zum Geld des Jugendamtes außer u.U. Essensgeld kein weiteres Geld von den abgegeben Eltern verlangen. Das heißt, du musst von den 3,- € je Stunde pro Kind sämtliche Ausgaben bezahlen, sowie einen Anteil zur Renten- und Krankenversicherung plus Steuern. Möglicherweise genehmigt dir das Jugendamt nur drei anstelle von fünf Betreuungsplätzen. Die sind vielleicht nur stundenweise oder vielleicht auch mal gar nicht belegt, irgendjemand springt kurzfristig ab etc.
Außer der Grundqualifizierung musst du möglicherweise jedes Jahr weitere Fortbildungen nachweisen und natürlich auch bezahlen.
Also, ich würde mich, wie gesagt erst einmal vor Ort erkundigen und es mir genau durch den Kopf gehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.