Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie561 am 21.04.2021, 21:14 Uhr

In Stillzeit kein DHA eingenommen

Hallo ihr Lieben.
Ich habe zwar bereits die Frage im Experten Forum gestellt, will aber doch noch von euch noch die Meinung oder die Erfahrungen wissen bezüglich der Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel mit DHA in der Stillzeit.
In der Schwangerschaft habe ich Femibion 2genommen, damals noch Schwangerschaft + Stillzeit und habe nach Recherche und mehreren Berichten der Überdosierung beschlossen, kein Präparat mehr zu nehmen.
Habe aber den Fakt mit der Empfehlung der Fischölkapseln bei wenig Fischverzehr völlig außer Acht gelassen. Ich habe nun 1,5 Jahre gestillt ohne darauf zu achten regelmäßig Fisch zu essen. Nach dem Lesen mehrerer Studien, die besagten, dass Kinder die in dieser hochsensiblen Zeit ausreichend mit DHA versorgt waren, um einiges besser in IQ Tests abschnitten als diejenigen ohne,
mache ich mir nun Vorwürfe, dass komplette Potential meines Kindes nicht ausreichend gefördert zu haben.
Hat jemand evtl die Vergleiche mit und ohne DHA Einnahme seiner Kinder in der Stillzeit und kann mich evtl etwas beruhigen?
Ich möchte kein Genie aufziehen, ich selbst bin auch keins. Ich ärgere mich nur darüber, dass überlesen zu haben und meinem Kind nicht die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen zu haben.
Ich danke schon einmal im voraus.

 
22 Antworten:

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von StiflersMom am 21.04.2021, 21:32 Uhr

Was für eine Mutter, die kein Genie ist und die Chance für ihre Kinder vertan hat.
Wahrscheinlich wird dein Kind nur einen IQ um 100 erreichen wie die meisten anderen Menschen.
Sorry,das ist ein Troll und ich bin reingefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von zwergchen84 am 21.04.2021, 21:40 Uhr


Ich böse Mutter. Ich habe bei keinem Kind viel Fisch gegessen geschweige denn Fischölkapseln geschluckt. Dennoch ist der Große mit einem Notendurchschnitt von 1,4 an der Oberstufe angenommen worden und wird in drei Jahren sein Abitur machen.
Auch meine Töchter befinden sich auf diesem Weg und hoffentlich bleiben sie auf dem Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von ZoeSophia am 21.04.2021, 21:46 Uhr

Ich weiss nicht einmal was DHA sein soll

Aber ich hab noch ein Stichwort für Dich: „Biologische Wertigkeit“

ich habe aber Ernährungstechnisch genug Erfahrung um zu wissen, dass wenn wir uns in Europa „normal“, ausgewogen, vielfältig und abwechslungsreich ernähren unter normale (!!!) Umständen keinen Mangel eines Nährstoffes oder eines Spurenelements entstehen kann oder sollte. Natürlich immer vorausgesetzt man ist gesund und hat keine Stoffwechselkrankheit oder eine andere Krankheit welche die Aufnahme dieser „Dinge“ hemmt oder verhindert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von dasHarlchen am 21.04.2021, 21:47 Uhr

Und ich Rabenmutter habe in keiner Schwangerschaft Nahrungsergänzungsmittel (Frauenarzt hatte Femibion empfohlen, habe mich dagegen entschieden) und in der ersten Schwangerschaft nichtmal Fisch gegessen. Eher mit Süßigkeiten vollgestopft.

Kein Wunder, dass hier alle dumm wie Brot sind und ich habe mich schon gefragt, woran das liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von ZoeSophia am 21.04.2021, 21:49 Uhr

Was?? Nur 1,4?. Das ist ja Grottenschlecht!! Meine werden alle eine 6 haben müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von Gustavina am 21.04.2021, 21:55 Uhr

Mal abgesehen von den zwar teilweise sehr sarkastischen, aber meiner Meinung nach zu treffenden Vorantworten:

Wir können dir in keinem Fall Vergleiche geben. Ein präziser Vergleich wäre es doch erst, wenn zwei vollkommen identische Kinder (auch Zwillinge sind das nur bedingt) unter komplett identischen Umständen aufwachsen würden und nur eines DHA bekäme - das ist nahezu unmöglich. Zumal das ja lediglich eine Mutter voraussetzt und diese nicht DHA nehmen und nicht nehmen kann.

Bleib ganz ruhig. Wenn dein Kind ein helles Köpfchen werden will, dann wird es das auch so. Und wenn nicht ist es eben auch okay.

(Hab übrigens auch nie DHA eingenommen oder viel Fisch gegessen - doofes Quecksilber im Thunfisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von zwergchen84 am 21.04.2021, 21:59 Uhr

Ahhhhahahaha, ich schmeiß mich weg
Huch, die Hunde haben sich erschreckt, weil ich so laut gelacht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von ZoeSophia am 21.04.2021, 22:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von zwergchen84 am 21.04.2021, 22:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von Marie561 am 21.04.2021, 22:02 Uhr

Nachdem ich mich jetzt nochmal selbst reflektiert habe, ist mir auch klar geworden, wir überzogen und unüberlegt diese Gedankengänge waren und möchte hiermit den Beitrag für mich abschließen.
Ich danke euch für eure Antworten, die zwar zum Teil hart, aber mit voller Wucht Ihr Ziel erreicht haben.
Alleine deshalb hat sich der Beitrag schon gelohnt, auch wenn ich mich gerade etwas schäme. Vom Mr Google bin ich da leider etwas in Schieflage geraten. Vielen Dank trotzdem und einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von zwergchen84 am 21.04.2021, 22:11 Uhr

Schwamm drüber ;)
Man kann es nicht beeinflussen, wie intelligent ein Kind wird. Wäre es so, gäbe es nur eine Schulform, jedes Kind würde mit 12 Abitur machen und mit 17 als Arzt, Anwalt oder ähnliche Berufe arbeiten.
Wäre langweilig oder?

Nimm die Antworten mit Humor und freu dich auf dein Kind. Und über jeden Entwicklungsschritt, den es machen wird. Hab es lieb und unterstütze es, sei für dein Kind da. Alles andere wird die Zeit mit sich bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von Detektiv007 am 21.04.2021, 23:30 Uhr

Hä? Ich versteh nur DHA.. Was soll das sein?

Muss ich jetzt glatt mal nachlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von Assen08 am 22.04.2021, 7:56 Uhr

Mein Kind wird also dumm, weil ich nichtmal gestillt habe. Und Kinder, deren stillende Mütter kein DHA zu sich genommen haben, werden auch dumm.

Ohje

Demnach hast du aber auch nicht ausreichend DHA abbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von bea+Michelle am 22.04.2021, 8:35 Uhr

Sowas gab es zu meinen Schwangeschaften nicht und gestilt wurde sie auch nicht. Ich bin eine Rabenmutter, ich hoffe , die Beiden verzeihen mir das.

Wird das Gehirn in der Stillzeit auch abgegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von _jadzia_ am 22.04.2021, 9:35 Uhr

Wenn ich das gewußt hätte!! Ich habe weder in der Schwangerschaft noch in der Stilzeit Fisch gegessen, weil ich den Geschmack nicht mag und mir Fisch Bauchschmerzen verursacht.
Dann hätte ich jetzt, anstatt einem tollen, empathischen Jugendlichen, der seinen beruflichen Weg macht und seine Umwelt bereichert, vielleicht einen Einstein?
Gut, dass ich so wenig Fisch gegessen habe.

PS: Das Prägen und Fördern eines Kindes geht nach der Geburt weiter.

Ernst gemeint: Mach Dir nicht zu viel Kopf, es kommt wie es kommt, gib Deinem Kind alle Möglichkeiten, aber überfordere es nicht. Ein Baby, dass sich geliebt und angenommen fühlt, hat schon mal die besten Voraussetzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von LeLuFe21 am 22.04.2021, 10:54 Uhr

Ich weiß nicht wie ich es gemacht habe, aber so hin und wieder habe ich während meiner Schwangerschaft Fisch gegessen.
Das muss aber irgendwie nur bei einem Kind angekommen sein.
Denn meine Zwillinge sind sehr unterschiedlich. Beide sind fit und sportlich. Schulisch ist eins ein Überflieger, das andere gut.
Wenn ich mehr Fisch gegessen hätte, hätte ich dann zwei Überflieger?
Vielleicht hätte ich gar keinen Fisch essen sollen. Überflieger sein ist nicht leicht.

Wie ist das in Ländern, in denen täglich Fisch gegessen wird? Leben dort nur besonders kluge und schlaue Menschen?
Und in Ländern, wo es nie Fisch gibt? Sind dort alle eher dumm?
Gesunde und ausgewogene Ernährung ist sicher gut und wichtig, aber zuviel sollte man ihr nicht zuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Stillzeit kein DHA eingenommen

Antwort von Marie561 am 22.04.2021, 11:23 Uhr

Ich habe niemals behauptet, deshalb ein dummes Kind herangezogen zu haben. Ist es zudem keinesfalls.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich evtl nicht die besten Voraussetzungen geschaffen zu haben.
P. S. Säuglingsnahrung ist meist immer mit DHA angereichert. Das hat mit Pro und kontra stillen nicht ansatzweise etwas zutun.
Ich habe mein Verhalten überdacht und revidiert und auch wenn Fragen für den ein oder anderen total neben der Spur sind, ist ein respektvoller Umgang trotzdem wünschenswert.
Trotzdem bedanke ich mich für die auch sehr konstruktiven Nachrichten und verabschiede mich auch hiermit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flourid

Antwort von StiflersMom am 22.04.2021, 11:41 Uhr

Wie hältst du das denn mit Flourid? Das macht ja auch dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Respekt und Zurückhaltung

Antwort von Gustavina am 22.04.2021, 13:03 Uhr

Liebe Alle, insbesondere aber liebe Leute, die nach Maries Antwort noch einen draufsetzen mussten,

Wir haben hier in diesem Forum genug Trolle, genug Verschwörungsschwurbler, genug Gemecker.

Hier haben wir eine Mutter, die aus einer plötzlichen Panik um das Beste für ihr Kind heraus eine Frage gestellt hat.
Diese Frage wurde ihr hinlänglich beantwortet und die Fragestellerin hat offen zugegeben, dass ihre Frage überzogen und unüberlegt war.
So viel Selbstreflexion haben wir hier sehr selten! Daher an dieser Stelle mal meinen Respekt dafür.
Weiterhin hat die Frageerstellerin zugegeben, dass sie sich rückblickend sogar etwas für ihre Frage schämt, was sie in meinen Augen nicht mal müsste, da vermutlich jede Schwangere/Mutter zumindest mal 5sek eine krude Idee hatte. Aber sei es wie es sei.

Was ICH aber richtig beschämend finde ist, dass nach diesem Eingeständnis noch weiter draufgehauen wird. Ganz ehrlich: Wozu? Die AP hat die (nicht zwingend nett vorgetragenen) Antworten akzeptiert und eingesehen. Warum haut man dann noch weiter drauf?

Ich verstehe es wirklich nicht. Das hat für mein Empfinden ein gewisses Schulhofgebahren. Sei es wie es sei. Vielleicht überdenkt ja jemand seine Antwort, vielleicht auch nicht. Vielleicht bekomme ich es jetzt auch ab, das halte ich schon aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt und Zurückhaltung

Antwort von StiflersMom am 22.04.2021, 13:25 Uhr

Ich finde es wirklich interessant, wie sie es mit Fluorid hält.
Ich habe das meinen Kindern nicht gegeben.
Es gibt Studien,dass es den IQ mindert.
Ich möchte niemanden vorführen.
Ich dachte nur,dass es ein Troll ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Respekt und Zurückhaltung

Antwort von Luna Sophie am 22.04.2021, 16:05 Uhr

Stimmt, hat etwas von Schulhofgebaren, da kam auch immer jemand der meinte die anderen Maßregeln zu wollen/müssen.
Fehlt jetzt nur noch jemand der zu Aufsicht rennt um zu petzen.

Ich war auch am überlegen ob ich scherzhaft darauf antworte, dass bei meinen Zwillingen wohl nur eine die positiven Ernährungsauswirkungen abbekommen hat.
Für mich ist so manche Antwort kein "draufhauen" sondern eher aus dem lustigen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gustavina

Antwort von oma am 22.04.2021, 16:29 Uhr

DANKE DANKE DANKE! Mehr braucht man dazu gar nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.