Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarLen17 am 19.10.2019, 13:06 Uhr

Immunsystem im Dauerstreik

Hallo ihr lieben

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben und da hier einfach am meisten los ist und ich auch auf Tipps Anregungen etc hoffe, mach ich das hier.

Ich war immer ein gesunder und positiver Mensch. Klar da gab's mal ne Erkältung oder einen Infekt aber im Grunde war ich fit. Ich habe etwas Sport gemacht wenn ich Lust hatte. Mal mehr, mal weniger.
Dann wurde ich im September 2017 Mama..... Seit dem Jagd ein Infekt den nächsten. Sommer wie Winter.
Ich habe großteils die Ernährung auf gesund und ausgewogen umgestellt, bin viel draußen und dennoch weiß ich nicht mehr wie es sich anfühlt nicht krank zu sein. Ständig muss ich Verabredungen absagen und kann nichts unternehmen. Das frustriert mich schon so wahnsinnig dass ich einfach merke dass es sich auf die psyche schlägt.
Gesundenuntersuchung - alles top außer der Eisenwert ist im unteren Bereich aber nicht bedenklich, kann also nicht der Grund sein.
HNO - alles top außer ein Entzündungsherd im Kiefer also gings zum Zahnarzt der eine Wurzelbehandlung machen musste und sich aber sicher ist dass der Entzündungsherd nicht der Auslöser für die Infekte sei.
Internist- alles top
Frauenarzt - alles top.

Den einzigen Rat den ich bekommen habe war dass ich mehr auf mich achten soll. Mehr für mich machen soll. Aber wenn ich halt dauerkrank bin ist das nicht so einfach. Und ganz ehrlich habe ich nicht das Gefühl dass ich zu wenig für mich mache. Ich gehe zum Friseur, mach gerne mal Mittagspause und tu einfach nichts anstatt zu putzen und abends geh ich gerne mal in die Wanne. Klar ist es mit einer fordernden zweijährigen in der Trotzphase teilweise anstrengend aber was würden dann Mamas machen mit mehreren Kindern die vielleicht auch noch finanzielle oder persönliche Sorgen haben.

Ich vermisse mein "altes ich" schon so sehr da ich merke dass ich immer ernster und freudloser werde. Es muss sich einfach was ändern, aber wenn alles ärztlich abgeklärt ist, was kann man denn dann bitte noch machen.
Vielleicht findet sich hier ja jemand der Rat hat oder vielleicht selber mal in der Situation war, oder jemanden kennt der jemanden kennt der jemanden kennt

 
13 Antworten:

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von septemberkugel15 am 19.10.2019, 13:14 Uhr

Mir hat 2016 nach der Schwangerschaft und dauererkältung orthomol immun mega gut geholfen.

Vielleicht mal vitamin status prüfen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von Mareike92 am 19.10.2019, 13:16 Uhr

Ich bin auch permanent krank,primär erkältet. Nachdem der HNO auch sagte,es ist alles okay inklusive CT Nasennebenhöhlen,hat er mich zum Allergietest geschickt. Und ich bin auf unsere Katze und Hund allergisch. Da setzt sich andauernd ein Infekt drauf und ich bin dauerkrank.
Vielleicht ist eine Allergie auch bei dir der Verursacher. Klar HB, Vit D etc können es auch sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von Mutti69 am 19.10.2019, 13:33 Uhr

Ich kenn dich nicht, ich weiß nur das von dir, was du hier schreibst...
Ich greife also auf: der Eisenwert ist niedrig und damit wäre das der Hebel an dem ich ansetzen würde.
Ich kann empfehlen: Floradix Kräuterblut, quasi als Kur, des Weiteren würde ich über eine gezielte Vitamin-D-Substitution nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von Ladylike1980 am 19.10.2019, 13:59 Uhr

Ich bin seit der Kita-Eingewöhnung unserer Kleinen dauerkrank. Ortomol Immun und Eisen helfen da gerade sehr.
Ansonsten wurde bei mir eine chronische Nebenhöhlenentzündung festgestellt, die gerade mit Kortison-Nasenspray behandelt wird - seitdem geht es mir auch deutlich besser und die neue Erkältung unseres Zwerges hab ich bisher (klopfaufholz) nicht ab bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von Krümel_3und4 am 19.10.2019, 16:45 Uhr

Ich schließe mich Mutti69 an: Vitamin d und Kräuterblut.

Außerdem klingt es mir so, als könnten ein paar Gespräche mit 'nem Psychologen oder so helfen. Es gibt immer auch einen seelischen Anteil und wenn Du herausfinden kannst, wo der Knackpunkt liegt, wird es Dir besser gehen.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe NICHT gesagt, Du hast dringend Therapie nötig oder bist gestört oder sonstwas. Hier in den Foren wird gerne mal was missverstanden...
Ich glaube, die Seele einzubeziehen ist grundsätzlich nie falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von Jorinde17 am 19.10.2019, 16:48 Uhr

Hallo,

mein Hausarzt sagt, dass sei das typische Mutter-Phänomen: Wenn die Kinder klein sind, sind viele Frauen chronisch krank, vor allem in Sachen HNO. Es ist einfach die hohe Dauerbelastung - auch wenn sie einem so hoch eigentlich nicht vorkommt. Sie ist es eben doch. Die Frau meines Hausarztes hatte das übrigens auch, als ihre Tochter klein war.

Jedenfalls hat bei mir die Immun-Fit-Übung sehr geholfen aus diesem Selbstheilungsbuch: „Der kleine Taschenheiler“ von Gabri A. Möller. Seitdem kriege ich fast nichts mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von Lovie am 19.10.2019, 17:51 Uhr

Ist folgendes geklärt :

Schimmel in der Wohnung (versteckt)

Gluten Unverträglichkeit (kann nach der Schwangerschaft auch auftreten wenn vorher nix war)

Schilddrüse

Tierhaarallergie/generell allergie (siehe Gluten)

Nimmst du regelmäßig nasenspray seit längerem? Darauf kann der Körper ebenfalls mit ständig verstopfter Nase reagieren, da man davon süchtig wird und die Schwelle Körper bei Entzug dick werden.

Wann warst du denn zuletzt im Urlaub, also so richtig weg von zu Hause mit Alltag? War es dann besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von MarLen17 am 19.10.2019, 20:36 Uhr

Oh nein, ich fasse das gar nicht falsch auf. Ich habe selber schon überlegt.nicjt dass ich denke ich bin ein schwer depressiver Fall aber alleine "vorbeugend" damit ich diese Zeit besser psychisch wegstecke und wer weiß, vielleicht arbeitet ja wirklich etwas im Unterbewusstsein.
Ich bin absolut kein Gegner von Psychohygiene und habe das auch in den letzten Jahren schon öfter in Anspruch genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von MarLen17 am 19.10.2019, 20:41 Uhr

Hey
Vielen Dank für deine Antwort.
By the way, du hast mir schon richtig gefehlt

Schimmel und Schilddrüse ist abgeklärt.
Gluten glaub ich fast nicht. Ich hab eine Weile sehr auf die Ernährung geachtet und immer mal wieder was weg gelassen um zu sehen ob es mir besser geht. Da waren auch gluten dabei. Denke das hätte ich bemerkt.

Allergie ist ein guter Hinweis. Ich hatte früher eine starke Staubmilben Allergie. Darauf hab ich überhaupt nicht mehr gedacht aber das sollte ich vielleicht wieder testen lassen.

Urlaub.... Hmmm das letzte mal als ich Hochschwanger war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von MarLen17 am 19.10.2019, 20:46 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Es tut so gut wenn man andere Blickwinkel und Ideen bekommt.

Ich werde mich noch über dieses kräuterblut informieren und auch die immun fit Übungen sehe ich mir noch an.

Es muss sich jetzt einfach was ändern. Vielleicht muss ich auch noch einmal darüber nachdenken ob mich irgendetwas doch mehr belastet als ich denke. Wenn es mehreren Mamis so geht wird da vielleicht doch was dran sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von milchmund am 19.10.2019, 21:19 Uhr

Hallo, das ist normal und ist irgendwann vorbei. Ich war auch 3 Jahre dauerkrank. Jetzt scheint mein Immunsystem gestärkt und gewappnet zu sein und mich haut nun nichts mehr um. Wirklich, es wird wieder besser. Also nicht verrückt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von uriah am 19.10.2019, 22:04 Uhr

Ich kenne das von mir selber, ging mir ja ähnlich.

Der Körper kann eine ganze Zeit lang viele Probleme wegstecken, bis das Maß voll ist. Dann kommt der Punkt, wo das System quasi kollabiert und z.B. eine chronische Infektion draus wird. Das können z.B. wiederkehrende Infekte sein. Bekommst du dann Antibiotika, wird es nicht besser, sondern auf Dauer nur noch viel schlimmer, weil die Darmflora geschädigt ist. Und der Darm dann nicht mehr in der Lage ist, die Nährstoffe aufzunehmen, die er benötigt. Darm und Immunsystem sind ja eng gekoppelt.

Ich kann hier gerade wiedergeben, was Dr. Holger Scholz (Konstanz) zur Ursache chronischer Infektionen sagt:
- Ernährung (& Lebensweise)
- Elektrosmog
- chronischer Stress
- Zähne (Entzündungen, tote Zähne, Metall in den Zähnen, Amalgam....)

Meistens hat man ja alle vier Kategorien als Belastung. Dem Elektrosmog kann man sich beinahe nicht entziehen, Stress kommt bei Beruf und Kindern automatisch auf, und die Zähne haben ihre Geschichte hinter sich. Aber an der Ernährung und Lebensweise kann man noch was ändern.

Mir hat es sehr geholfen, Vitamin D zu supplementieren. Im Sommer nutze ich jeden Sonnentag um 1/2 Std. in der Mittagssonne ein Sonnenbad zu nehmen (fast unbekleidet).
Bei schlechtem Wetter und im Winter nehme ich Vit D. Trotzdem ist mein Spiegel nicht allzu hoch. Der Körper benötigt schon einiges an Vit. D extra, um im Winter keine Erkältungen zu bekommen. Bei mir haben alle (chronischen!) Infekte komplett aufgehört, nur durch die Vit. D-Supplementierung. Zusätzlich habe ich die Ernährung umgestellt, vermeide WLAN und Handystrahlung, habe keine Entzündungen im Mund und keine toten Zähne.

Hast du einen guten Vit. D Wert, dann funktioniert auch die Eisenaufnahme. Das ist gekoppelt. Vitamin D verbessert die Aufnahme und Verwertung von Eisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immunsystem im Dauerstreik

Antwort von Schniesenase am 20.10.2019, 8:58 Uhr

Hallo MarLen,

prima Tipps mit dem Floradix und Vitamin D. Ich würde der Liste gern Zink zufügen. Nach Schwangerschaft und solchen Infektserien kann der Zinkwert so niedrig sein, dass das Immunsystem betroffen ist. Zink spiel dort und auch in Sachen Stressresilenz eine sehr wesentliche Rolle. Es lohnt sich schon, den Wert mal festzustellen und ggf. zu substituieren. In dem Rahmen wären auch die B-Vitamine nützlich zu wissen. Das sind quasi die Nervenkostümvitamine.
Und es ist vielleicht oft so, dass Frauen mit kleinen Kindern netvenzehrend dauerkrank sind, aber es sollte und muss nicht so sein.
LG und gute Besserung
Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.